Helft uns durch die Pubertät!

• das erinnert mich ein bisschen an
    unsere derzeitig Situation mit unserem Hund (7 Monate alt).
    Er konnte vorher 1,5 Std ohne Probleme alleine bleiben, plötzlich kreischt er nach 20 min schon.
    Auch ist er vorher nie selbsständing auf die Couch gesprungen, seit neustem springt er auf Couch, Fensterbank und sogar den Wohnzimmertisch, sobald ich die Wohnzimmertür zumache. Das hat er vorher nie gemacht und ich frag mich des Öfteren welcher Dämon in ihn Gefahren ist. :)
    Kann dich gut verstehen, bin auch manchmal leicht verzweifelt.
    Aber ich hacke es unter Pubertät ab und ziehe meine Konsequenzen.
    Er darf nicht mehr im Wohnzimmer alleine bleiben, die Alleinseinzeit hab ich erstmal wieder zurückgeschraubt und schau mal wie es sich entwickelt, weil kreischen lassen will ich ihn auch nicht.

• Also zum einen habt ihr da wohl einen Dackel mit drin, das erklärt schon mal etwas und tröstet vielleicht ;)

Dann noch ein paar Ideen von mir:

Badewanne - warum kann der Hund mit rein? Wenn sie mopst fliegt sie raus und die Tür bleibt zu! Wohnst Du allein? Ansonsten kann auch mal jmd. einspringen falls Du schon drinnen liegst und sie klauen kommt. Wortlos das Diebesgut abnehmen, Hund ignorieren, Tür zu, aus die Maus. Denke das würde symptomatisch helfen.

Esstisch – Hausleine ist eine gute Idee. Und die Sache mit der Geduld. Der Hund ist stur und stoisch, aber Du noch mehr. Und wenn es gefühlte 100 mal zurück zum Platz geht....irgendwann zahlt es sich auch. Dabei nicht vergessen, wenn sie auch nur 2 min geblieben ist, dann sollte sie belohnt werden. – Kennt sie das Signal "Auf deinen Platz" o.ä.? Wenn ja, dann kennt sie das Spiel und ihr müsst es in diesen Situationen festigen. Wenn nein, dann ist es ohnehin sinnvoll so etwas einzuführen: sei es beim Klingeln an der Tür, bei Besuch, beim Essen und um ihr einen Rückzugsort zu schaffen. Und nicht zu vergessen: sie sollte natürlich nie nie nie ein Erfolgserlebnis beim Betteln haben. Ist nicht leicht.

Sitzstreik – das ist der schwierigste Punkt wie ich finde. Aber Du schreibst sie ist schnell für ein Spiel zu begeistern. Dann nutze das doch und animiere sie zum Spielen. Ich habe einen Hund der die Welt stets im gestreckten Galopp erkundet und brauche eher Mittel um sie zu bremsen. Aber auch hier hilft bei mir das Spiel. Beim einen klappt es mit Ball und Apportieren, oder dem hinter her rennen, beim anderen mit Fährten, Suchspielen o.ä....

Und damit bin ich bei Kern angekommen. Vielleicht solltest Du noch mehr an geistiger Beschäftigung arbeiten? Sie ist ein kluger Vierbeiner, was man an ihren Marotten erkennt. Nutze das und beschäftige sie geistig und körperlich. Wenn sie sich drinnen sicherer fühlt ist das wunderbar. Sie hat eine gute Nase und großes Riechhirn das benutzt werden will. Wenn ich mit dem Dackelanteil richtig liege ist sie zur Selbstständigkeit und Arbeit geboren. Das musst Du ihr auch bieten. Versteck ihr Sachen die sie suchen soll, erstmal Leckerlies, später Objekte.., das ist wunderbar in der Wohnung zu machen. Du kannst auch in einem Haufen Wäsche was verstecken und sie muss es rausholen und immer etwas den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Bring ihr Tricks bei: Tod stellen, Rolle, wie ein Hase sitze, sich drehen, robben, zwischen deinen beinen einparken und lauter solche Sachen. Der Grund: ein ausgelasteter Hund ist müde und braucht Schlaf. Sie scheint aber Langeweile zu haben und sucht sich ihre Aufgaben. Ich denke das ist der Knackpunkt.
    Ich würde sogar davon ausgehen, dass sich dann auch der Sitzstreik erübrigt, denn sie weiß, dass Du immer etwas spannendes parat hast. Soweit die Theorie und bei mir erpobte Praxis. Aber jeder Hund ist anders. Ich würde es ausprobieren. Vielleicht mag sie auch mit der Reizangel spielen? Schließlich will sie Beute machen. Meine Hündin kommt dabei richtig in Fahrt und fällt danach müde ins Gras. Die Bindung zu Dir wird sich damit stark verbessern.

Beim allein bleiben würde ich die Zeitabstände wieder verkürzen. Auch hier: ein müder Hund ist die beste Vorraussetzung um das zu trainieren. Ich würde vor dem Alleine lassen ca. eine halbe Stunde Training machen o.ä. und dann für 20 min raus usw....

:smile: Ich hoffe es waren ein paar Tipps dabei
    LG

• Hallo,

vielen Dank für die ganzen tollen tips!

ich versuch jetzt mal auf alles zu antworten, hoffentlich vergess ich nix

Zitat

Zum Thema "Klamotten klauen", wenn du in der Badewanne liegst:
    Titus ist auch so ein Rabenaas, der uns ein -aus seiner Sicht - nettes Spielchen beigebracht hat. Eine ganze Zeit lang klaute er Pfandflaschen aus der Küche und schleppte sie triumphierend in der Gegend rum. Wir sind "natürlich" drauf eingegangen, weil wir ihm das Klauen verbieten wollten. Was Titus dabei ganz schnell kapiert hatte, war aber, dass es Aufmerksamkeit gibt fürs Klauen und Sachen rumtragen und so hat er dann ein tolles Spielchen für sich draus gemacht, indem er dann vor uns weg rannte etc. . Ich hab das Ganze konsequent ein paar Tage ignoriert und auf einmal scheint das Spiel keinen Spaß mehr zu machen...

Das Pfandflaschenspiel kennen wir auch, ich hab mir mal euren foto fred angeschaut, viele posen kamen mir bekannt vor, süßer kleiner, aber ihm sieht man auch an, dass er den schalk im nacken hat :). ich werd das jetzt auch mal mit ignorieren versuchen und nur dazwischen gehen, wenn sie dann auf den Sachen rumkaut. Frechdachs elendiger.....

Zitat

Was passiert denn, wenn Du den Beutel nur fest hältst?
    Nicht leicht ziehen, sondern nur ruhig in der Hand halten.

Das hab ich ne zeit lang probiert, allerdings kaut sie dann genüsslich auf dem Beutel rum :ops: danach hab ich ihr den Beutel dann immer weg genommen und das Spiel unterbrochen, oder sollte ich in so einer situation dann lieber so lange warten, bis sie ihn von allein aus gibt und dann loben?

Am Aus müssen wir auf jeden fall noch arbeiten, das klappt auch bei anderen Sachen noch nicht so gut.

Lg und nochmal vielen Dank

Socki

• Wie lang sollte denn so eine hausleine sein? Muss sie die am Geschirr tragen oder kann ich die auch am Halsband fest machen?

Bobby´s Hausleine ist ca. 1 Meter. Ich hab ne ganz dünne Katzenleine besorgt, das Geschirr abgeschnitten und den kleinen Karabiner kannst du einfach am Halsband festmachen.
    Damit hast du sie einfach besser im Griff, denn wenn sie was klaut, rennst du ja hinterher und das könnte schon wieder als Spiel angesehen werden. Mit der Hausleine kannst du dir sie einfach schnappen und aus dem Zimmer führen.
    Bobby hatte die Hausleine 2 Monate, wenn er heute Dummheiten im Kopf hat, reicht es schon, wenn ich ihm die knallrote Hausleine zeige :lol:

• Also mit dem Sitzstreik ist das nicht so einfach. Ich finde auch, dass das der schwierigste Punkt ist. Ich habe wie gesagt einen Hund der nie nie nie in den Sitzstreik gehen würde, es sei denn eine gefährlich Plastiktüte nähert sich uns. Aber selbst da würde sie sich bei mir verstecken und bellen :)

Es besteht wahrscheinlich schon die Gefahr, dass der schlaue Hund das Streiken zum System macht. Aber ich wüsste gerade kein anderen Tipp. Wenn Du einfach relativ früh beim Spaziergang mit dem Spiel beginnst und Du also das Spiel beginnst, bevor sie in den Streik gehen konnte, dann kommt sie vielleicht gar nicht mehr auf die Idee in den Streik zu gehen, denn sie hat ja einen heiden Spaß mit Dir. Es kommt also immer darauf an das Du das Spiel startest und nicht auf ihren Streil reagierst und sie dann lernt, wenn sie streikt wird sie durch Spiel belohnt. Gut das Du noch mal nachgefragt hast, es kommt wie immer aufs Timing an ;)

Draussen kann man auch wunderbar Kekse verstecken und suchen lassen. Anfangs vielleicht an der Schleppe und lieber an Orten wo wenig Artgenossen futterneidisch werden könnten. Ich hab das viel gemacht und meiner Hündin macht es auch großen Spaß. Man kann später auch mit Wurstwasser (z.B. wenig Leberwurst in Wasser auflösen) eine Fährte legen/gießen und am Ende einen JackPot Schmaus verstecken.

Hausleine 1m klingt gut und Halsband reicht völlig.
    LG

• Hallo,

ich wollte mal wieder was von uns hören lassen,
    der momentane Zwischenstand, was das klauen am Tisch betrifft,ist, dass sie inzwischen das Kommando "Menschenleckerli" das so viel bedeutet wie "Lass mich meine Chips in ruhe futtern" kennt und sich dann auch auf ihre Decke verzieht, beim Mittagessen klappt das noch nicht ganz so gut, aber wir sind am Üben :)

Auch das mit dem ruhig den Beutel festhalten habe ich jetzt einfach über eine längere Zeit probiert und sie gibt ihn immer eher raus.

Seit 3 Tagen ist sie jetzt läufig (zum Glück hat sie damit genau so lange gewartet, bis ich meine letzte Prüfung geschrieben hatte :headbash: ), kann es sein, dass es damit zusammenhing, dass sie in letzter Zeit immer weniger allein bleiben konnte? Wenn ja, gibt sich das nach der Läufigkeit auch von allein wieder? Da sie im Moment so extrem anhänglich ist, haben wir das allein-bleib-training erstmal auf "alleine im Zimmer bleiben" während wir in einem anderen Zimmer sind zurückgefahren.
    Auf die Idee einen Sitzstreik zu machen, kommt sie momentan nicht mehr, ich glaub ihr schwirren draußen alle anderen gedanken im kopf rum ;)

Ich hab noch ein paar Fragen zur Läufigkeit, sie ist im moment extrem anhänglich und müde, ist es in ordnung, wenn sie während der zeit mehr Aufmerksamkeit bekommt und wir mehr schmusen? Ich hab ja jetzt semesterferien und genieße es ehrlich gesagt sehr, dass sie grade so viel schmusen will. Oder sollte ich sie lieber auch mal weg schicken? Auch habe ich schon oft gehört, dass hündinnen nach der 1. Läufigkeit schwierig mit anderen Hündinnen werden können, kann man dem irgendwie vorbeugen? Auch gehen wir im moment etwas kürzer gassi als sonst immer und auch die suchspiele fallen kürzer aus, weil sie sich momentan nicht so lange konzentrieren kann, passt das oder sollten wir sie genauso fordern wie sonst? In der 2. Woche ist ja dann auch die Woche wo man am meisten aufpassen muss, kann ich da trotzdem tagsüber mit ihr gassi, oder muss ich da bis nachts warten, damit wir möglichst niemanden treffen? Sorry, sind vllt ein paar doofe fragen dabei, aber das ist ihre erste Läufigkeit.

Lg
    Socki

• :ka:

Ich habe auch das verstärkte Schmusebedürfnis von meiner Hündin genossen.
    Tu es jetzt noch.
    Ich sehe damit auch keine Probleme.

Mit einer Läufigkeit kann grad in den jungen Jahren tatsächlich noch eine Unsicherheitsphase auftauchen.
    Meine war mit ihrer dritten Läufigkeit auch noch einmal in so einer Phase. Da muß man halt durch.

Daß Hündinnen während, bzw. nach der Läufigkeit etwas "zickiger" zu anderen Hündinnen sein können, ist schon "normal". Ob man dem vorbeugen kann, weiß ich nicht. Ich sehe es als "Laune" meiner Hündin an, da sie danach wieder "normal" ist.

Ich selbst habe die Gassizeiten von uns nicht gekürzt.
    Meist sind wir sogar länger unterwegs, und dann in Gebieten, wo ich selten auf andere Leute und auf andere Hunde treffe. Das genießen wir beide so richtig.
    Da muß sie auch nichts "machen", einfach nur einen schönen Spaziergang machen.
    Allerdings habe ich mit meiner Großen auch eine Hündin, die grad während ihrer Läufigkeit schön arbeiten kann. Sie ist total aufmerksam. Sobald wir unsere "Arbeit" beendet haben, legt sie sich dann hin.

Ich an Deiner Stelle würde nicht die Gassizeiten ändern.
    Wozu auch?
    Deine Hündin ist ja nicht krank!
    Wenn es machbar ist, kannst Du ja schauen, ob es Strecken gibt, wo weniger los ist.

Ansonsten gilt: auch Deine Hündin muß raus!
    DU hast DEINE unter Kontrolle, und ANDERE Halter haben IHRE Hunde unter Kontrolle! Wenn es mit manchen Hunden nicht klappen sollte, wie es sich die Halter wünschen, dann kannst Du, oder Deine Hündin doch nichts dazu.
    Wenn Deine Hündin ein Verhalten zeigen sollte, was Dir nicht so gefällt, dann wirst Du eben die Gelegenheit nutzen und mit üben müssen.

Halte einfach Deinen Hund an die Leine, warne andere Halter rechtzeitig vor, und laufe, wenn möglich, Bögen.
    Mehr kannst Du nicht machen.
    Kann sein, daß manche Rüdenhalter mit Dir schimpfen werden. :ka:
    Glaube nur nicht, daß die immer Recht haben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!