Ersthund - aber welcher?
-
-
Mein Freund hat mich jetzt nochmal nach dem Weimaraner gefragt - weil er die "befederten" (heißt das so?) so schick findet. Und ihm gefallen Deutsche Doggen auch sehr gut. Aber wie gesagt; wir sind beide total unerfahren. Ich bin schon richtig informiert: Das sind keine Anfängerrassen! Oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn mich jetzt vielleicht jemand haut ...
aber die Dogge würd ich mal zu den eher unkomplizierten Rassen zählen.
Zu "kompliziert" im Alltag wäre für mich aber definitiv die Größe -
Weimaraner gehören - meiner Meinung nach - nicht in Nicht-Jäger-Hände. Natürlich ist auch bei Weimaranern der Jagdtrieb nicht bei jedem gleich ausgeprägt. Aber man sollte sich schon der Aufgabe bewusst sein.
Könntet ihr damit leben, den Hund ein Leben (!) lang an der (Schlepp)Leine laufen zu lassen? Und dann muss man auch daran denken, das so ein Weimaraner nicht gerade klein ist und also auch eine ganz schöne Menge an Gewicht hat, die eventuell auch in die Leine rennen können (gerade an der Schleppleine - wenn er ne Fährte in der Nase hat, ein Reh sichtet). Da ich selber eine kleine Jagdsau zu Hause habe, weiß ich, das man damit oft an seine Grenzen kommt - auch, weil viele Menschen in der Umgebung es nicht verstehen können, warum man seinen Hund nicht ableint.
Ich würde also vom Weimi abraten..Deutsche Dogge - kenn ich mich so gar nicht aus.
Aber sollten die ersten 2-3 Jahre gar keine Treppen laufen. Und "langlebig" sind sich oftmals auch nicht. Mit 5-7 Jahre gelten diese Hunde schon oft als "alt". Wegen der Größe. Da muss man sehr auf die Aufzucht achten. Und die Kosten bei ner Dogge sollten auch nicht verachtet werden. Nicht nur die Anschaffung, vor allem die laufenden Kosten (wie Futter, etc.). Aber ob sie jetzt "kompliziert" sind, keine Ahnung. StarryEyed, hier aus dem Forum, hat eine Dogge. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen? -
Gut, das muss er dann eben so hinnehmen ;-)
Das die Doggen keine Treppen laufen dürfen, das wusste ich nicht! Wieso denn das? Also das wäre in der Doppelhaushälfte auf keinen Fall machbar, da gibt es wirklich genügend Treppen/Stufen. Außer man deckt diese Teilweise mit einer Sperrholzplatte ab, wenn das geht, oder man trägt den (Mega-)Hund....
Ja, je größer der Hund, desto mehr frisst er, und desto "größere" Spritzen kriegt er vom T.A., oder?Ich will auch nicht, dass der Hund mit uns Gassi geht, ich will dass wir mit dem Hund Gassi gehen, wenn ihr wisst, wie ich meine ;-)
-
Sensibel heißt nicht, das sie keinen Trubel vertragen. Nur unnötige Härte ist unangebracht. Familienanschluss ist das Schönste für sie :) behandel deinen Collie gerecht und du hast den tollsten Hund der Welt
sagen aber wohl alle zu ihrem Hund
-
-
Mir wäre auch direkt der Collie und der Pudel eingefallen. Ich denke, die würden wirklich recht gut zu Euch passen.
Ich kenne einige Collies, die wirklich sehr augeglichen sind. Einfach sehr nette Hunde, jedenfalls wie ich sie kennengelernt habe.
Eventuell auch die Retrieverfraktion angucken - ich denke, das könnte ebenfalls was sein.
-
in Ordnung, das werd' ich mir erst mal in aller Ruhe.
Was ist denn eure Meinung zu einem Husky für uns? -
Klare Antwort - NEIN
-
Gegenfrage: Wieso? :-)
Bin doch noch nicht zu 100% in der Materie. ;-)Tut mir leid wenn ich euch nerve - aber ich find' das Thema echt wichtig
-
Husky?!?
MEGA-Jagdtrieb (kenne viele, die schlimmer sind als meine Podenca und wirklich jahrelanges AntiJagdTraining konsequent durchgezogen haben, trotzdem ist ableinen nur in wirklich fast wildlosem Gebiet machbar), extreme Lauffreude - da reicht so ein paar Mal Hundesport und normales Gassi Gehen nicht. Selbstständig, Eigenständig sind sie auch..Ich würde auch sagen: Nein...
Geht ihr jetzt nur nach dem Aussehen oder habt ihr auch nach den Eigenschaften geschaut?
Denn was interessiert euch denn an nem Husky?Ich dachte, ihr wolltet einen Hund der nicht jagt und nicht viel haart?!
Da seid ihr bei nem Husky komplett an der falschen Adresse..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!