-
-
Zitat
Aber gut sollte es soweit kommen nehme ich Milo die Beine ab - dann kann er nicht mehr hinlaufen. [/b]
Genau wegen solcher Aussagen werden solche Threads einfach lächerlich!
LG Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kastration - Allheilmittel oder Vorwand?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
LG Sabinemir scheint es aber einfach, dass solch eine Kastration nicht als das gesehen wird, was sie ist: Eine Amputation eines Organs.
Die Verhaltensänderungen entstehen, weil man den Hormonkreislauf total durcheinanderbringt. Du nimmst ein Organ weg und dadurch ändern sich die Hormone im Körper so krass, dass dein Hund sich verändert. Ich finde, dass ist ein krasser Vorgang und darum poche ich so darauf, dass man vieeeel intensiver über das Thema nachdenken sollte.
Ich will nicht sagen, dass es verboten werden sollte, aber es sollte einem nicht so leicht gemacht werden.Ein Bein abnehmen finde alle so krass, dass es angeblich gleich ins Lächerliche geht. Aber innere Vorgänge durcheinanderbringen - das sieht man ja nicht - also ist es auch nicht schlimm?
Es ist derzeit folgendes möglich: xy findet seinen Hund anstrengend, geht zum Tierarzt und lässt seinen Hund kastrieren. Ohne große Diskussionen, ohne besondere Überdenkung.
-
Zitat
LG Sabine
Passiert leider oft, wenn die Argumente ausgehen - ich habe noch keine Erklärung gesehen, wie und warum freie Bewegung von Hoden oder Eierstöcken abhängig ist. -
Zitat
Es ist derzeit folgendes möglich: xy findet seinen Hund anstrengend, geht zum Tierarzt und lässt seinen Hund kastrieren. Ohne große Diskussionen, ohne besondere Überdenkung.
Nicht bei meinem Tierarzt. Zumindest nicht ohne große Diskussion und Überdenken.
-
Zitat
Nicht bei meinem Tierarzt. Zumindest nicht ohne große Diskussion und Überdenken.
braaaver Tierarzt!
Hier ist es zumindest so. Ein Tierarzt hat sogar schon keine Lust mehr zu kastrieren und scheint es mittlerweile mehr oder weniger zu verweigern, weil die an seiner Praxis gelegene Hundeschule jedem zum Kastrieren rät und die Menschen ihm die Bude eingerannt haben!!! -
-
Im Wartezimmer unserer Tierklinik läuft ein Film über die Risiken der Kastration. Sind also nicht alle so und ich habe auch die Hoffnung, dass wir bald einen Wandel erleben :)
-
Wenn man schon mal die Idee durchbrechen könnte, dass Kastration Erziehung ersetzt, dann wäre schon viel gewonnen.
Aber ganz ehrlich, bei den völlig unerzogenen Hunden, die mir über den Weg laufen, sind mir die kastrierten lieber - das Schadenspotential ist schon massiv reduziert. Wir leben nunmal nicht in einer perfekten Welt mit nur perfekten HH. Und ein nach DF-Standard "grundlos" kastrierter Hund bei engagierten Haltern hat es wesentlich besser als ein aus Prinzip intakter, der unausgelastet ständig Frust schiebt und das gesamte Umfeld nervt.
-
naijra: Das würde vllt oberflächlich erleichtern, aber so würden die Menschen niemals einsehen, dass Kastration keine Erziehung ersetzt. Ich bin und bleibe bei diesem Thema für Aufklärung und nicht "lass die mal machen, dann haben wir keinen Stress".
Gerade hier ist die beste Möglichkeit wachzurütteln. Wenn auch nur einer hier mitliest und rausfindet, dass eine Kastration dann doch nicht so sinnvoll ist, wie erwartet reicht mir das als kleiner Erfolg.Ich glaube nicht, dass man gleich die ganze Welt retten kann, aber bestimmt einzelne.
-
Zitat
Und ein nach DF-Standard "grundlos" kastrierter Hund bei engagierten Haltern hat es wesentlich besser als ein aus Prinzip intakter, der unausgelastet ständig Frust schiebt und das gesamte Umfeld nervt.
Da muss ich dir jetzt recht geben.
Trotzdem finde ich es wichtig, das weiter über alle Wirkungen von Kastrationen aufzuklären. Denn ich bin sciher, es gibt einige HH, die sich zwar informieren wollen, aber nicht oder unzureichend oder gar falsch informiert werden wissen wirklich nicht, welche das sind. -
Zitat
Wenn man schon mal die Idee durchbrechen könnte, dass Kastration Erziehung ersetzt, dann wäre schon viel gewonnen.
Aber ganz ehrlich, bei den völlig unerzogenen Hunden, die mir über den Weg laufen, sind mir die kastrierten lieber - das Schadenspotential ist schon massiv reduziert. Wir leben nunmal nicht in einer perfekten Welt mit nur perfekten HH. Und ein nach DF-Standard "grundlos" kastrierter Hund bei engagierten Haltern hat es wesentlich besser als ein aus Prinzip intakter, der unausgelastet ständig Frust schiebt und das gesamte Umfeld nervt.
Wie recht du hast und das wird sich auch nicht ändern ... leider!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!