Getreidefreies Trofu/Nafu

• Zitat

Die 7,1 % Rohprotein und das ich nicht weiß wie viel genau drin ist, sprich wie viel Lachs, wie viel Kartoffel ;)

Von den analytischen Bestandteilen habe ich erlich gesagt nicht so viel Ahnung, was Konservierungsstoffe und dergleichen angeht.

Kann man die Wertigkeit(des Proteins) an der Prozentangabe erkennen? ich dachte immer,es kommt auf den Anteil der Aminosäuren an.

• Das erkennst du nicht nur ein der Prozehntzahl des Proteins. Denn es können Proteine auch künstliche hinzu gefügt werden. Einige Futterhersteller machen das gerne um Qualität vor zu gauckeln.

Ich habe auch einen Allergiker. Weizen geht bei ihm gar nicht und auch noch ein paar andere Dinge. Ich füttere Wolfsblut Wild Plain und Wild Duck. Das frisst er super und es ist in meinen Augen eines der besten Fertig-Trockenfutter.
    Ich füttere lieber TroFu, weil das für unterwegs und auch im Urlaub praktischer ist.

• Was lässt denn daran bitte zu wünschen übrig ? :???:
    Lachs an erster Stelle und am meisten drin, dann Kartoffel und dann Öl. Letzteres kann bei 8% Rohfettgehalt nicht soo die Masse sein.

Also mir ganz persönlich gefällt das Futter gut. Und ob jetzt 50% Lachs, 40% oder 70/30 (denn soo sehr viel mehr wird es nicht sein da Lachs ja nicht so völlig billig ist) wäre für mich persönlich jetzt kein Ausschlusskriterium. Beim Rocco weiß ich auch nur 70/30 oder 50/20

• Hi,

Zitat

Als getreidefreies NaFu würden sich z. B. die Reinfleisch-Dosen div. Hersteller/Marken anbieten.

Das kann man machen, dann sollte man aber noch andere Dinge zugeben. Reinfleischdosen allein sind keine ausgewogene Mahlzeit!

Für getreidefreies Nassfutter kann man z.B. bei Terra Canis, Granatapet, Herrmanns schauen. Die haben auch getreidefreie Sorten.

Beim Trockenfutter z.B. Wolfsblut oder Lupovet.

lg,
    Sanne

• Zitat

Was lässt denn daran bitte zu wünschen übrig ? :???:
    Lachs an erster Stelle und am meisten drin, dann Kartoffel und dann Öl. Letzteres kann bei 8% Rohfettgehalt nicht soo die Masse sein.

Also mir ganz persönlich gefällt das Futter gut. Und ob jetzt 50% Lachs, 40% oder 70/30 (denn soo sehr viel mehr wird es nicht sein da Lachs ja nicht so völlig billig ist) wäre für mich persönlich jetzt kein Ausschlusskriterium. Beim Rocco weiß ich auch nur 70/30 oder 50/20

Das war ja auch nur meine Meinung zu dem Futter ;)

• Zitat

Das war ja auch nur meine Meinung zu dem Futter ;)

Das was auffällig ist, ist der vermeintlich hohe Lachsanteil (man denkt da ja an das "Fleisch" des Lachses) und der dazu aber gar nicht passende, extrem geringe RP Wert. Auch, wenn Lachs ein fetter Fisch ist, hat Lachsfilet immer noch 13 Gramm Eiweiss pro 100 Gramm.

• Hummel, darf ich dich mal fragen wo du das ganze Wissen her hast? Ich hab mir auch shon ein bisschen was angelesen, kom aber in einigen Fragen nicht weiter. Ich würde mich auch gerne weiter mit Hundeernährung beschäftigen. Aber viele Infos sind doch recht einseitig und beschäftigen sich hauptsächlich mit Barf. Nicht so das, was ich möchte. Mich interessier erher, was mein Hund generell so braucht (also wieviel Fleischanteil, wieviel Vitamine, Spurenelemente und co). HAst du da einen Tipp? Vielleicht ein Buchtipp oder eine Homepage?
    Denke mal, dass es vielleicht noch den ein oder anderen interessieren könnte.

• Leider keine "leichte Kost", aber wenn man sich die Mühe macht ist es eines der guten Bücher, die ich auch im Schrank habe.

Ich habe aber auch einiges mit Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und so weiter, die ich im Bekanntenkreis habe, gelernt. Die haben tausend wissenschaftliche Bücher, aber die hab ich selber nicht und auch die Namen nicht notiert, weil es da immer um Detailfragen ging. Ich habe das damals angefangen, weil mein Pepe so viele Allergien hatte und ich dann auf Frisches umsteigen musste, nachdem ich mich erst durch den FeFu Dschungel gekämpft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!