Kein Malamute, aber was dann?

• Hallo liebe Hundehalter,
    ich habe vor einiger Zeit mal über die Anschaffung eines Malamute nachgedacht.
    Allerdings habt ihr mir ziehmlich schnell gezeigt, dass er einfach nicht uz meinen Anforderungen passt. :headbash:

Da ich in der Zwischenzeit zwar weiter gesucht habe, aber immer noch nicht das passende gefunden habe, hoffe ich nochmals auf eure Hilfe. Vielleicht habe ich einfach ein paar Rassen noch nicht in Betracht gezogen :smile:

Ich suche einen Hund der mittelgroß oder groß ist und - sehr wichtig - keinen oder wenig Jagdtrieb haben (wir haben 3 Katzen, 30 Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster). Er darf gerne sportlich sein, ist aber kein Muss. Hier richte ich mich gerne nach dem Hund und seinen Bedürfnissen. Beschäftigung kann er eigentlich den ganzen Tag haben, alleine soll er nur über Nacht bleiben.
    Vom Aussehen her tendiere ich stark zum Wolf, Schäferhund, etc. Es soll halt noch nach "Hund" aussehen (soll keine Diskriminierung sein, aber krankhafte oder für mich unsinnige Hundezüchtungen gefallen mir einfach nicht).

Zu mir, es wäre mein erster Hund, aber meine Frau hat Hundeerfahrung. Zudem würden wir sowieso zur Hundeschule gehen und uns Beratung holen. Als Auslauf kann der Hund täglich in den Garten (2500m²) und wir wollen mehrmals täglich spazieren gehen.

So, Ende des langen Textes, ich hoffe es gibt ein paar Hunde die zu uns pasen würden. Huskys oder Wolfshunde fallen ja leider aus, wegen des Jagdtriebs :verzweifelt:

Gruß
    Daniel

• Da fallen mir spontan die klassischen "Hofhundrassen" ein. Spitz, Berner Sennenhund, Islandhund (aber wohl zu klein) etc. Ein wolfsähnlicher Hund? Hm eventuell Schäferhund.
    Aber hier kommen bestimmt noch andere Vorschläge.

Ganz vielleicht käme ja auch ein Herdenschutzhund in Frage. Der braucht aber besonders viel Aufmerksamkeit in der Erziehung, damit er nicht aus dem Ruder läuft. Sind halt keine einfachen "Anfängerhunde".

Liebe Grüße
    Nele

• Mir würde da auch der Schäferhund als erstes einfallen.
    Allerdings gibt es da so den ein oder anderen Jagdlichambitionierten Hund. Meine Beiden akzeptieren zu Hause alle Tiere als "unsere" Tiere. Auch wenn ich bei Freunden bin und die zb Kanninchen haben. Das sind dann "unsere" Tiere. Allerdings würde zumindest der Große definitiv jedes Kanninchen draußen wenn er könnte jagen.

Außerdem muss man mit einem Schäferhund arbeiten. Nur spazieren gehen reicht da nicht aus.

Dafür sehen aber einige Vertreter seeehr wölfisch aus. Sei es nun bei den Weißen Schäferhunden oder bei den langstockvertretern des DSH.

• Schäferhund ist bisher auch mein Favorit bisher, nur muss ich eben aufpassen keinen jagdfreudigen zu erwischen, aber das ist wohl bei nahezu jeder Rasse so.
    Da nur ich der Änfänger bin, und wir uns viel Hilfe holen wollen muss es auch nicht unbedingt ein "Anfängerhund" sein. Ich denke, ich würde das auch ganz gut hinbekommen mit der Erziehung :D

• Ich fänd den Schäferhund auch Passend muss ja nicht unbedingt LZ sein .. Ich würde dann lieber auf die Hochzucht schauen aber auch da kann natürlich Jagttrieb nicht ausgeschlossen werden ..
    Aber wenn ihr euch einen Welpen holt gewönt der sich an "Eure " Tiere .. Aber das der Hund draußen nicht jagt ist dann wohl schon schwieriger vorher zusagen ..

• Zitat

Was bedeutet LZ?
    Eigentlich wollten wir keinen Welpen, sondern einen Älteren, gerne auch aus dem Tierheim

LZ= Leistungszucht .. Da werden die Hunde meist über viele Generationen auf Absolute Leistung gezüchtet ..
    Wir haben bei uns auf dem Platz einen Züchter der beides hat Hoch und Leistungzucht und man merkt schon einen unterschied .. Aber auch die Hochzucht ist seht Triebig ..
    Naja wenn ihr einen Erwachsenen Hund wollt ist das natürlich schon schwieriger .. Dann würde ich an eurer Stelle einfach mal ins TH gehen und vielleicht sitzt da ja ein Passender Hund .. Die Pfleger können die Hunde ja meist recht gut einschätzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!