Agility! Artgerechte, ernstzunehmende Hundebeschäftigung?

  • Zitat

    was den Ehrgeiz des Menschen angeht, da stimme ich absolut zu - teilweise wird's einem schlecht, was man so beobachten kann/muss. Aber 1. war das hier ja nicht Thema :smile: und 2. auch hier muss ich sagen, dass man das überall beobachten kann, wo der Mensch die Möglichkeit hat, sich hervorzutun, das trifft nicht nur auf den Agi-Sport zu.


    Oh ja! Ich frage mich schon seit langem, warum Menschen immer wetteifern müssen? Egal, was neu erfunden wird (ob nun Hobby mit Hund oder Hobby nur für den Menschen) - es dauert nicht lange und es gibt Wettkämpfe. Kann man nicht mal was machen, ohne gleich zu wetteifern?

  • Ui, danke für die tollen Beiträge von euch allen!!!


    Zitat

    Lustig finde ich allerdings die Aussagen, wenn der Halter sagt: ich liebe Agility.
    Innerlich denke ich dann nämlich immer: ja dann hüpf doch mal rüber und kriech duch


    :lol: - ich würde aber A) im Tunnel stecken bleiben B) alle Stangen reißen C) vom Steg fallen und D die A-Wand gar nicht erst hochkommen :lachtot:
    Mit dem größten :respekt: grüße ich alle unsere Agi-Hunde :D


    Sakura: :gut: , genau die gleichen Erfahrungen haben Jill und ich beim Agility auch gemacht.
    Es ging mir nie um Leistung...das nervt schon im Schul-/Uni- und Berufsalltag.....


    Ich habe das bestimmt auch bei den drei Leuten sehr persönlich genommen...schließlich haben sie mir etwas madig machen wollen, was uns doch so viel Freude bereitete...als Jills Krankengeschichte begann, haben wir selbstverständlich mit dem Hundesport aufgehört, keine Frage!


    Jill hatte ja auch ihre eigene Art Agility zu machen...und ich irgendwie auch...

  • Also ICH mag Agility, mein Collie nicht. Schade, aber apportieren ist eher seins. Nun zieht ein Aussie ein, auch dem werde ich versuchen Agi schmackhaft zu machen :rollsmile: und wenn er das auch nicht mag... Ist doch egal? Hauptsache Spaß dabei :)
    Also auch wenn das vor der Anschaffung feststeht: Ist nur eine von vielen Möglichkeiten, vielleicht macht mir Agility auch keinen Spaß mehr, wenns "ernster" wird? Hauptsache, beide haben Spaß :D
    Und wenns dem Hund Spaß macht, machts uns doch auch Spaß, oder? :gut:

  • Ich hab einen Hund, da schreit wirklich jeder, den ich auf einem Hundeplatz getroffen habe auf "Oh der ist ja sowas von toll geeignet für Agility".
    Warum frage ich mich? Gut, er ist schnell, er lernt schnell und kann so einen Parcours ziemlich schnell überwinden ohne großartige Probleme (haben wir angetestet). Aber für den Rest fehlt dann doch entschieden die Konzentrationsfähigkeit, was bisher nicht nur Agility, sondern jeden Hundesport nahezu unmöglich macht.
    Aber das wurde nicht gesehen...
    Ich würde selber kein Agility machen, schon gar nicht mit einem schnell hochdrehenden Hund, aber es ist ne Beschäftigungsmöglichkeit für den Hund, allerdings längst nicht die natürlichste, die es gibt.

  • Zitat

    Agility dürfte etwa so artgerecht sein wie das ständige Apportieren und Abgeben-Müssen von Kunstbeute oder das Suchen nach Menschen, die ja nun nicht gerade ins "artgerecht" Beuteschema gehören. Es ist alles gleichermaßen ein vergnüglicher Ersatz für "the real thing": die Jagd.


    Wenn du einen Hund also wirklich rundum "artgerecht" beschäftigen möchtest, bleibt dir nun mal nur echtes Jagen - alles andere ist menschengemachter Ersatz.


    So what? Was bitte unterscheidet da eins von anderen - und wo ist das Problem, solange die Beschäftigung Hund und Besitzer Freude macht?


    :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

  • Zitat

    Ui, danke für die tollen Beiträge von euch allen!!!



    :lol: - ich würde aber A) im Tunnel stecken bleiben B) alle Stangen reißen C) vom Steg fallen und D die A-Wand gar nicht erst hochkommen :lachtot:


    KOPFKINO :lachtot:

  • Ich würde sagen ernstzunehmende Beschäftigung wenn es auch so betrieben wird.
    Das heißt es so ausgeübt wird wie vorher schon beschrieben. Mit Signalen, mit Stoppen und Konzentration einfordern.
    Das Hochgefahrene gekreische und stubides möglichst schnelles überwinden zähle ich für mich nicht dazu.


    Wenn man Lenni und Heaven fragen würde, würden beide sagen es ist eine suuuper Beschäftigung. Nur Frauchen ist nicht so der Agimensch.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!