Ab wann einen Zweithund - und welchen???

  • Zitat


    Na mal schauen, wie ihre Pubertät so verlaufen wird. Demnächst wird sie ja erstmal kastriert, um dieses Problem erstmal einzudämmen, da sie sich jetzt schon sehr verdächtig für Markierungen von Rüden interessiert und (statt ihr Geschäft zu erledigen) lieber irgendwelchen Spuren folgt :headbash:


    Dass deine Maus vom Welpen zum Junghund wird, und somit auch andere, eigene Interessen entwickelt, wirst du nicht wegoperieren können! Da ist schlicht Erziehung angesagt. Ich bin echt keine generelle Kastragegnerin, aber einen Sinn habe ich in Frühkastration noch nicht gefunden. Und wer will denn wirklich die Pubertätsphase auf Jahre verlängern?

    Das Interesse an Spuren liegt in der Natur deines Hundes und hat nichts mit dem Sexualtrieb zu tun, sondern gehört zum Funktionskreis des Jagdverhaltens. Daran kann eine Kastration absolut gar nichts ändern!

  • Ohje, was hab ich denn da jetzt für eine Diskussion in Gang gesetzt? :???:

    Nein, ich will sie natürlich nicht kastrieren lassen, weil sie irgendwelchen Spuren folgt (das finde ich wiederum ganz interessant, da ich ja später evtl. Fährtensuche mit ihr betreiben möchte).
    Ich hatte das nur angemerkt, weil sie sich wie gesagt neuerdings sehr für Hinterlassenschaften von Rüden interessiert und sich auch relativ häufig im Genitalbereich leckt. Und es neuerdings einfach EWIG dauert, bis sie ihre Geschäfte verrichtet, da jeder Haufen eines anderen Hundes plötzlich interessanter ist.

    Und die Sache, wann die OP stattfinden soll, steht eh noch nicht fest. Da ist noch massig Zeit. Ganz sicher nicht vor dem 9.Monat.
    Kastriert werden soll sie aber schon, da ich viele Hundebesitzer (z.T. auch mit Labbis) kenne, deren Hündinnen sehr arge Probleme während und durch Läufigkeit hatten: starke Verhaltensveränderungen, Schmerzen, Tumore, Gebärmutterentzündungen, Scheinschwangerschaften.
    Nun wurde mir von mehreren Tierärzten berichtet, dass sich das Krebs- und Entzündungsrisiko eindämmen bzw. sogar verhindern ließe, wenn der Hund eben schon vor der 1.Läufigkeit kastriert werden würde.
    Wie gesagt, habe auch hier im Forum schon mehrere Themen durchstöbert und am Ende war jeder einer anderen Meinung. Das ist für jemanden wie mich, der sich schnell verunsichern lässt, nicht gerade einfach :lol: Selbst jetzt bin ich schon am Überlegen, was ich hinsichtlich der Kastra tun soll :hilfe:
    Aber ich glaube, ich habe lieber einen Hund, dessen Pubertät 3 Jahre dauert, als einen mit dem ich ständig beim TA sitze, der sich durch Hormonschwankungen seltsam verhält und regelmäßig in der Hundeschule fehlt (in meiner HuSchu darf man selbst 1-2 Wochen nach der Läufigkeit noch nicht wieder teilnehmen, weil wohl immer noch irgendwelche Gerüche über den Urin ausgeschieden werden können). Und Hundeschule ist mir eben sehr wichtig, da Lucy ja mein erster Hund ist, uns das Training dort total Spaß macht und sie eben nur dort ihre Hundekontakte hat, weil hier ja eher die weniger freundlichen Exemplare wohnen.
    Ohje, jetzt weiß ich gar nix mehr. Mein jetziges "Wissen" bezieht sich auch nur auf Bücher und Meinungen von Tierärzten und das einzig schlechte, was ich bisher über die Kastra vor der 1.Läufigkeit gehört habe, ist eben, dass die Hündin dadurch nie richtig erwachsen werde würde. Oder wurden mir da noch andere nette Details und Problemchen verschwiegen? :???:

    Zum Thema Zweithund: da werd ich dann wohl definitiv noch warten. Eure Meinungen bestätigen schon meine Befürchtungen, dass ich mich damit sonst restlos überfordern würde. Aber macht ja nix - der Zweithund kann warten und kommt bestimmt irgendwann. Und meine Lucy verhält sich an manchen Tagen eh so, als würden 2 Hunde in ihr schlummern :lol:

  • Das heißt, du wärst komplett gegen eine Kastration oder eher dafür, dass sie erst nach der 1.Läufigkeit stattfindet???

    Wie gesagt, wenn mir jemand sagt, ich sollte es definitiv nicht vorher machen, würde ich das auch nicht tun. Ich will nur das Beste für meine Maus. Nur hört man eben derart Unterschiedliches, selbst unter Tierärzten, dass man manchmal echt aufgeschmissen ist.
    Ich werde gleich mal meine Züchterin anrufen und nachfragen, was sie dazu meint.

  • Wenn sie sich vermehrt leckt, würde ich mal an eine juvenile Vaginitis denken.. Ich frage mich immer wieder wieso HuSchu heiße Weiber auf dem Platz verbieten und werde es niemals verstehen..

    Wegen dem Zweithund. Ich würde der Züchterin sagen, ich würde u.U. einen Welpen aus dem Wurf nehmen und dann schauen, wie weit der Ersthund dann ist.

  • Zitat

    Zum Thema Zweithund: da werd ich dann wohl definitiv noch warten. Eure Meinungen bestätigen schon meine Befürchtungen, dass ich mich damit sonst restlos überfordern würde. Aber macht ja nix - der Zweithund kann warten und kommt bestimmt irgendwann. Und meine Lucy verhält sich an manchen Tagen eh so, als würden 2 Hunde in ihr schlummern


    Auch ich kann dir nur den Rat geben: warte ab bis deine Hündin aus dem Gröbsten raus ist.

    Als Akasha hier einzog, war mein Lucky 3 Jahre alt. Ich fand das ein gutes Alter, weil Lucky zu diesem Zeitpunkt gut erzogen war und mit etwas weniger bzw. geteilter Aufmerksamkeit gut zurecht kam.

    Ich hätte einen Zweithund nicht früher geholt, da wäre in einer Katastrophe geendet.

    Bzgl. der Kastration:
    Warte doch erstmal ab wie sich die Läufigkeit bei deiner Hündin entwickelt. Sollte sie so starke Schwierigkeiten bekommen, kannst du dich immer noch für diesen entscheidenden Schritt entscheiden.
    Als reine Vorsorge würde ich es nicht tun.

  • Wir hatten das Thema auch letztens in der Huschu da eine auch gefragt hat wann man wohl am besten kastrieren lassen sollte. Ihr Tierarzt riet ihr auch auch vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Unsere Trainerin ist da total anderer Meinung. Erstmal hat sie ihr gesagt das nur bei Gesundheitlichen Gründen kastriert werden darf (aber die Tierärzte machen es ja auch so). Aber wenn man kastrieren lässt mindestens die erste Läufigkeit abwarten soll. Denn jede Läufigkeit verändert die Hündin wohl nochmal und wenn man zu früh kastriert hat die Hündin gar keine Chance erwachsen zu werden sonder wird so kindlich bleiben.
    Ich persönlich würde auch min. eine Läufigkeit warten.

  • Zitat

    Wenn sie sich vermehrt leckt, würde ich mal an eine juvenile Vaginitis denken..


    Wenn es sowas ist, darf keinesfalls vor der ersten Läufigkeit kastriert werden, sonst verschwindet die nimmer!

  • Ok, hab jetzt nochmal mit der Züchterin gesprochen. Sie hat mir auch dringend davon abgeraten, es vor der 1.Läufigkeit machen zu lassen und meinte, wenn Lucy keine Probleme damit hat, es evtl. nie machen zu lassen.
    Hätte ich sie eigentlich auch schon eher mal fragen können - naja...
    Aber ihr habt mir ja zum Glück auch helfen können. Danke :-)

    Werde sie jetzt also ganz in Ruhe erwachsen werden lassen und schauen, was passiert. Verhält sie sich "normal" und ist beschwerdefrei, komm sie mir auch nicht auf den OP-Tisch.
    Hab auch das Gefühl, dass man immer nur die Horror-Geschichten zu hören bekommt, wenn man Hundehalter nach der Läufigkeit ihrer Hündinnn fragt. Hab noch nie jemanden sagen hören, dass es da keine Probleme gibt/gab. Da wird man ja automatisch unsicher. Aber vielleicht frage ich auch einfach nur die falschen Leute :lol:

    naijra
    War beim TA wegen dem vermehrten Lecken und der hat nichts festgestellt. Keine Entzündungen, Abstrich war negativ, keine Blasenentzündung.

  • Zitat

    Wir hatten das Thema auch letztens in der Huschu da eine auch gefragt hat wann man wohl am besten kastrieren lassen sollte. Ihr Tierarzt riet ihr auch auch vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Unsere Trainerin ist da total anderer Meinung. Erstmal hat sie ihr gesagt das nur bei Gesundheitlichen Gründen kastriert werden darf (aber die Tierärzte machen es ja auch so). Aber wenn man kastrieren lässt mindestens die erste Läufigkeit abwarten soll. Denn jede Läufigkeit verändert die Hündin wohl nochmal und wenn man zu früh kastriert hat die Hündin gar keine Chance erwachsen zu werden sonder wird so kindlich bleiben.
    Ich persönlich würde auch min. eine Läufigkeit warten.

    wow, ich liebe diese Trainerin.....! finde ich sehr gut, das sie das den Leuten sagt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!