
Katze im Sack gekauft
-
Luna25 -
26. Juni 2012 um 13:00
-
-
Keine meiner Pflegehunde oder Maya waren anfangs verspielt. Sie wussten alle nicht was sie mit Ball, Zerrtau, Ring, Quietschie oder dergleichen anfangen sollten.
Lass ihr Zeit!
Wenn sie merkt, das sie zu euch gehört, das sie sich bei euch sicher fühlen kann, das ihr für sie sorgt, wird sie auftauen und dann womöglich auch das Spielen für sich entdecken.
Je nach Vorgeschichte dauert es halt was länger.
Meine drei Pflegis haben alle so nach ca. 2-3 Monaten angefangen zu spielen. Bei Maya gibt's inzwischen kein Halten mehr, Belohnen tun wir fast nur noch über's Spielen (wo sie doch anfangs null mit anfangen konnte).
Fangt mit kleinen Dingen an.
Sie muss erstmal ankommen, überfordert sie nicht mit Grundgehormsam und Ausbildung.
Wichtig ist, das sie euren Alltag kennenlernt. Das heißt, Stubenreinheit, das sie nichts anknabbert, einfach, das sie eure "Regeln" kennenlernt (z.B. nicht auf die Couch/Bett, nichts vom Tisch klauen) und dann würde ich nach zwei, drei Wochen, wenn ihr merkt, sie wird sicherer mit den Grundkommandos anfangen.
Lasst ihr doch mal etwas Zeit, das ist doch kein Ding, das von jetzt auf gleich umschaltet von "Ich wurde gerade verlassen und fühle mich total alleine und verloren" zu "Hier bin ich zuhause und bin total selbstsicher". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine neue Umgebung, neue Leute, das kann schon mal etwas viel auf einmal sein. Freue dich über deinen schönen Hund, erkunde mit ihr die Umwelt, zeige ihr alles was ein Hund so kennen muss im Alltag - dadurch wird dann Bindung aufgebaut.
Bindung entsteht mit der Zeit - die ist nicht einfach da. Die muss wachsen, ebenso das Vertrauen.
Wenn sie erst einmal einige Wochen bis Monate bei euch ist, wird sie sich erst richtig 'zeigen'. Ihr Wesen, ihren Charakter lernt ihr mit der Zeit erst kennen. Und dann kommt evtl. auch der Spiel- und Beutetrieb.
Also akzeptiert euren Junghund wie sie ist, habt Spass zusammen und schraubt die Erwartungen runter. Lasst euch einfach Zeit euch gegenseitig kennen zu lernen. Ich würde auch nicht zu sehr auf ¨Mitleid¨machen! Ganz normaler Umgang und Alltag sind die beste Medizin, falls sie tatsächlich misshandelt wurde.
-
Hallo!
Wahnsinn, danke für die vielen Atnworten. Aber ich bin grad am heulen. Ich bin einfach so traurig wie man Tiere so quälen kann. Denn ich war ja gestern beim TA und der vermutet eben auch Zigarette ( hat aber keine Angst davor da wir auch Rauchen) oder Kampfwunden. Denn beim züchter wurde sie von dem dortigen rudel oftmals gebissen. Würde auch erklären warum sie nicht wusste was unser erster Hund von ihr wollte, nämlich spielen. Ich wußte gar nicht das spielen kein Hundeding ist?
Ja was ich noch sagen wollte um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen: Wenn ihr triebig lest, dann bitte nicht glauben das ich sie zum Schutzhund oder so ausbilden will. Ne ne, aber ich möchte schon Die begleithunde prüfungen machen. Wenn sie soweit ist. Triebig auch deswegen weil sie halt nicht gerne spielt und wenn sie dann mal zu spielen versucht hat sie wie soll ich sagen? Keinen Biss? Ist das richtig? Also unser Rotti kann ganz schön fest zu packen beim spielen.
Danke -
Ok also Zeit lassen. Dann bin ich an die Sache falsch ran gegangen. Dachte halt das grad das Spielen eine tolle Sache ist. Aber ich liebe sie jetzt schon sehr und sie wird für immer bei mir bleiben, ganz egal wie sich entwickelt. Jetzt liegt sie grad am Boden und der Kopf auf meinen Füßen. Bahh bin ich verliebt.
Danke euch allen!Ps: Eine Frage habe ich noch. Die kleine frisst leider nur Nassfutter und Trockenfutter ( Royal Canin) schaut sie nicht an. Habt ihr da eventuell auch Tips wie ich es ihr schmackhaft machen kann? Denn Nassfutter ist ja nicht das beste für die Zähne und noch dazu hat sie gerade den zahnwechsel.
-
Hallo,
mein Hund z.B. spielt überhaupt nicht, nie. Die ganzen letzten zwei Jahre nicht
..zum Royal Canin: das würd ich auch ned fressen, mit Verlaub, das ist kein gutes Futter und dass TroFu gut für die Zähne ist, ist ein beständiges Gerücht :) Ich würde beim Nassfutter bleiben, was nehmt ihr denn da für eine Marke?
-
-
Also ich würde eine andere Sorte TroFu suchen. Gerade für den Preis gibt es wesentlich bessere Futtersorten :)
Schau mal hier ist eine Liste zu gutem Futter:
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
(Jedoch würde ich Josera nicht mehr empfehlen, die haben ihre Zusammensetzung arg verändert - zum schlechten)Ich würde als erstes also ein besseres TroFu aussuchen, und dann das Futter dem Hund geben, nach 10 Minuten kommt's weg. Abends das gleiche Spiel von vorne. Frisst er's nicht, kommt's nach 10 min weg.
Das habe ich bei Maya 2 Tage gemacht, danach war Ruhe. Sonst kann es nämlich sein, das man sich einen Mäkler anerzieht. Dauert es aber länger, würde ich vielleicht nochmal ein anderes Futter ausprobieren (auch Hunde haben verschiedene Geschmäcker). Halbfeuchtes TroFu (wie z.B. Platinum) wird von vielen Hunden auch besser angenommen als komplett trockenes TroFu.
Manchmal weiche ich das TroFu mit ein wenig Wasser auf, oder gebe Reis/Nudeln/Joghurt/Quark oder dergleichen darunter. So als "Highlight".Viele machen auch eine Mischfütterung, also morgens NaFu und abends TroFu (oder umgekehrt). Das wird von vielen als mit die gesündeste Fertig-Fütterung angesehen.
NaFu gibt's bei uns auch jeden Tag ein wenig (aus der Tube als Super Leckeri). -
Oja, sie bleibt und da kann der Weltuntergang kommen.
Ja beim TA waren wir schon. Sie hatte total entzündete Augen, so viele Wunden selbst am Bauch.
Ja spielen mit anderen Hunden ist so ne Sache. Sie hat Angst vor Hunden. Also sie beisst sie jetzt nicht und mit unserer Rottihündin versteht sie sich schon prima. Unsere Gina (Rotti) würde ja verdammt gerne mit ihr spielen. Sie versucht es auch immer mal wieder und läuft ihr nach. Aber da zieht klein luna die Rute ein und weint soo sehr. Ich beachte sie dann aber auch nicht. Mitleid ist da ja falsch am Platz. Die Rangordnung haben sie sich schon ausgemacht. Hat kurz Zoff gegeben und dann wars gut. Sie ist halt überhaupt etwas sensibel, kommt sich entschuldigen ohne das sie was getan hat. Schade das sie vorher ein anscheinbar negatives Leben hatte.
Wie kann ich denn hier ein Foto von ihr reinstellen? -
Royal Canin ist nicht gut? Dabei wird es doch so oft empfohlen?
Nassfutter bekommt sie Pedigree. Sagt jetzt nicht das das auch schlecht ist? -
Du kannst das Foto z.B. bei http://www.imageshack.us oder http://www.fotos-hochladen.net/ hochladen und dann hier mit dem Direktlink einfügen.
Dazu musst du nur bei dem Antwort erstellen oben in der Leiste auf den "Img" Button drücken und den Link dann da in die Mitte einfügen. Also so:Ich würde ihr wirklich Zeit und Sicherheit geben. Dazu gehört auch, das ich darauf achtet, dass Gina nicht zu aufdringlich wird. Merkt ihr, das es der Kleenen zu viel wird, ruft Gina zurück und geht dazwischen. Die Kleene soll sich nicht selbst verteidigen oder wehren müssen - das sollt ihr für sie tun! Dann lernt sie nämlich, das sie sich auf euch verlassen kann und ihr ihr Sicherheit gebt :)
Und ja, Pedigree ist auch absolut nicht gut ...
Das wird zwar immer in Werbung & Co empfohlen - aber von den Inhaltsstoffen her ist es wie.. McDoof oder Burger King...Ich persönlich füttere Luposan Sport Sensitive, da Maya zu Untergewicht neigt.
Falls ihr aber nicht im Internet bestellen wollt, sondern gerne vor Ort das Futter kauft, wäre doch eventuell Real Nature was für euch? Die haben ein TroFu und ein DoFu, was nicht schlecht ist.. (Gibt's im Fre**napf)
Ansonsten schau doch mal in die Linkliste, da stehen wirklich sehr gute Futtersorten drinnen.
Vom TroFu bin ich ja absoluter Platinum Lamb&Rice Fan - leider ist das aber auch nicht gerade billig :/ -
Zitat
.....Aber vielleicht kann mir irgendwer Tips geben was einem Hund zum spielen gefallen würde.
Fang klein an udn schau erstmal, auf was sie reagiert - z.B. wegrollender Ball, oder irgendwas zum Dran knabbern.
Bindung erhälst Du über gemeinsame Erfolg genauso, nicht nur übers Spiel - also z.B. was Kleines im Haus suchen lassen o.ä. am Anfang, das ist auch ruhiger als z.B. ein Zerrspiel, vielleicht kann sie sich da eher drauf einlassen. Oder kleine Tricks machen lassen - ob das SITZ ist oder ein Pfötchen, das sie halt grad anbietet und im passenden Moment bestätigt wird - das ist egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!