Grundgehorsamskurs für Agility-Start

  • Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage: Unsere dreijährige Hündin Eve ist jetzt seit 2 Monaten bei uns. Sie war schon vorher prima erzogen. Grundgehorsam beherrscht sie und auch einige Tricks hat sie auf Lager. :gut:


    Ich habe mich nun informiert über Hundeschulen, weil auch die Vorbesitzerin meinte, dass ihr Agility in Maßen sicherlich Spaß machen würde und sie das auch schon ausprobiert hätten.


    Jedoch steht bei den meisten Hundeschulen dabei, dass man einen Kurs Grundgehorsam voranstellen sollte. Ist dies wirklich erforderlich, wenn der Hund das schon sehr gut beherrscht? Ich freue mich über Eure Antworten.

  • Ich denke, am besten stellt Ihr Euch bei der Hundeschule mal persönlich vor. Wenn sie einen guten Grundgehorsam hat, mußt Du da nicht noch einen Kurs machen. Es sei denn, denen geht's dabie nur ums Geld.
    Schau Dich doch auch mal nach Vereinen in deiner Umgebung um, die Agility anbieten. Ist i.d.R. sehr viel preiswerter als in einer Hundeschule.

  • Danke für die schnelle Antwort. :smile:


    Einen Verein habe ich leider noch nicht so richtig gefunden. Und der, den ich gefunden habe, der bietet es sehr teuer an.


    Sind den 35 € im Monat für zwei Einheiten in der Woche okay?

  • die 35€ würde ich hier für 1x die Woche zahlen ^^
    2x die Woche macht bei und 60€/Monat


    ist aber sicherlich von Region zu Region unterschiedlich
    hab früher 6€/h bezahlt

  • Ich glaub dann ruf ich morgen einfach mal die Hundeschule an. :lol:


    Mal sehen, ob ich damit die doch eher gemütliche Eve locken kann.

  • Den Preis muss man ja immer ins Verhältnis zum Training setzen. Schau Dir das dort mal in Ruhe an, auch das Training. Wenn Du Dich wohl fühlst und das Gefühl hast, dort Spaß haben zu können, dann ist es auf jeden Fall nicht überteuert (viele Hundeschulen nehmen deutlich mehr).

  • Zitat

    Jedoch steht bei den meisten Hundeschulen dabei, dass man einen Kurs Grundgehorsam voranstellen sollte. Ist dies wirklich erforderlich, wenn der Hund das schon sehr gut beherrscht? Ich freue mich über Eure Antworten.


    Das sagen sie alle ;) - dass der Hund den Grundgehorsam sehr gut beherrscht .....


    Und leider stellt sich beim grössten Teil der "Teams" dann sehr schnell raus, dass Herrchen/Frauchen unter "Grundgehorsam" was völlig anderes verstehen als der Trainer des Agi-Anfängerkurses ..........


    Zwingt man die Leute dazu, vor dem ersten Agi-Training so einen Grundgehorsam-Kurs zu absolvieren, kann man zumindest sagen, dass man weiss, worauf man sich bei den jeweiligen Teams einlässt. Und man kann ggf. dazu raten, erst mal noch weiter am Grundgehorsam zu arbeiten, wenn man feststellt, dass das TEam einfach noch nicht soweit ist.

  • Bis zum heutigen Tage hat keiner meiner Hunde je einen Erziehungskurs als solchen von innen gesehen (das ich mit dem "fertigen" Hund mal ein paar Stunden mitgemacht habe weil es sonst nix zu tun gab zähle ich jetzt nicht mit. Das war dann immer eher Beschäftigung für uns aber keine Erziehung) Und bis auf die Jüngste haben alle die Begleithundeprüfung bestanden und starten auf Agiturnieren.
    ICH persönlich habe sowiso einen völlig anderen Anspruch an den Grundgehorsam meiner Hunde als in den Kursen gezeigt wird. Deshalb hab ich schon vor Jahren für mich die Entscheidung getroffen, dass für MICH solche Kurse einfach keinen Sinn machen.


    Ich würde dir raten die die Gegebenheiten vor Ort einfach mal anzusehen :gut: Nur sollte ein solcher Kurs wirklich PFLICHT sein (und auch noch teuer Geld kosten) wäre ich da vorsichtig. Das hätte für mich den Beigeschmack von Geldmacherei. Es ist das eine wenn es eine Option ist oder aber Pflicht

  • Eve hat schon mit der Vorbesitzerin die Hundeschule und Kurse besucht. Was genau? Da müsste ich nochmal nachfragen. Sie ist auch wirklich schon toll erzogen: Geht super an der Leine, lässt sich beim freien Laufen rufen, geht bei Fuß, kennt Tricks die auch auf Kommando funktionieren, bleibt auch mal lieb allein daheim, geht auf Aufforderung auf ihren Platz.


    Das einzigste kleine Problem war/ist, dass es schwer ist sie bei Begeisterung für Besuch zu stoppen. Da flippt sie schon teilweise total aus. :headbash: Aber auch das bekommen wir so langsam in den Griff.


    Deswegen möchte ich auch einen Grundgehorsamskurs nicht unbedingt besuchen.


    Auch gerade, wenn ich hier lese, dass es auch ohne geht. Wenn es dann bei der Agility nicht klappt, kann man ja immer nochmal drüber reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!