Grundgehorsamskurs für Agility-Start

  • Hallo Pebbsy,
    ich hab Deine Antwort leider eben erst gefunden, also entschuldige die späte Antwort.


    Ich hatte bislang die Hundeschule direkt hier in Weinstadt ins Auge gefasst. Ich wollte eigentlich jetzt nur noch die allzu große Hitze abwarten, da mein Hund bei der Hitze draußen immer extrem leidet.

  • Ob Grundgehorsam Kurs oder nicht wichtig ist meiner Meinung nach dass ein Hund wenn er im Agility geführt wird abrufbar ist, nicht irgendwie querfeldrein rennt, keine andren Hunde attackiert/belästigt, ansprechbar bleibt und Spaß mit (!) dem Hundeführer hat...


    Das kann man sowohl mit einer BH Prüfung als auch ohne erreichen. Wir haben bei uns im Agi einen Hund der hat die BH (mit der Mutter) der Hund wir im Agi aber vom Sohn geführt läuft andauernd davon und muss dann Ewigkeiten gelockt werden bzw sogar eingefangen (ignorieren bringt leider gar nix weil er über die Geräte geht, vom Steg springt, etc....)

  • Eve lässt sich gut abrufen. Manchmal gibt es nur kleine Probleme, wenn sie zu überdreht ist und andere Menschen begrüßen will, aber das Problem bekommen wir mittlerweile auch schon gut in den Griff.

  • Bei uns ist es auch keine Pflicht im Verein, jedoch sollte der Hund etwas Grundgehorsam besitzen, da dass Training dann für alle viel stressfreier ablaufen würde.
    Auch liegt es im Interesse des Besitzers, da dort dann besser und effizienter gearbeitet werden kann.


    Anders ist es jetzt bei Welpen und Junghunden, allerdings haben die eh ihre eigene Stunde indenen auch die Anfänger mitmischen. Ist aber noch nicht lange so, vorher war es ein absolutes Chaos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!