1. Läufigkeit

• Hallo Ihr,

ich hab da mal ne Frage:

Josie ist zum ersten Mal läufig. Heute ist schon der 15. Tag und sie blutet immer noch leicht rosa. Ob sie schon steht, weiß ich nicht, da wir allen Rüden aus dem Weg gehen. Wenn ich sie am Hintern kraule, setzt sie sich hin. Nun habe ich meinen D.J. zu meinen Eltern gegeben, er kommt aber am Samstag wieder. Meine Eltern fahren weg. Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange die Standhitze wohl dauert? Und fängt sie erst an, wenn der Ausfluss klar ist??

Leicht verunsicherte Grüße

Danny, Josie und D.J.

• Neu

Hi

hast du hier 1. Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Tach,
      feste Regeln gibt es da eher nicht!
      In der Regel steht die Hündin ab dem 10, bis zum 16-17 Tag.
      Aber da würd ich mich nicht drauf verlassen.
      Unsere Amy steht auch noch am 20 tag, wenn dann ein schicker Rüde vorbei kommt.

Von daher lieber auf nummer sicher gehn, und noch a bisserl trennen.
      NICHT unbeaufsichtigt lassen.
      Wenn nichts passieren soll, dann passiert garantiert was!

VG Kai

• Hi Danny,

normalerweise ist eine Hündin im Durchschnitt 4 Tage in Standhitze, meist zwischen dem 14 und 21. Tag.

Leider ist aber auch das nur ein Richtwert, da es bei jeder Hündin anders sein kann.

Die Schamlippen sollten sehr groß geschwollen und stark durchblutet sein ( während der Standhitze ). Wenn Du Deine Hündin am Rutenansatz krabbelst, sollte sie Dir schon rückwärts entgegen gehen und die Rute zur Seite wegdrehen.......

Wenn Du Dir sicher sein willst, frag den Tierarzt...es gibt auch Bücher, in denen all dies beschrieben steht..........sollte man schon wissen, besonders wenn ein potenter Rüde mit im Haushalt lebt......

Liebe Grüße
      Alexandra

• @ Alexandra:

theoretisch weiß ich dass ja alles auch. Nur ist ja eigentlich nie was normal, oder??

Ich hatte ja auch gehofft, dass die Standhitze am Samstag vorüber ist....nur hab ich das Gefühl, dass sie noch nicht so weit ist.

Es steht ja immer geschrieben, dass der Östrus ja dann ist, wenn sie nicht mehr bluten, d.h. der Ausfluss klar ist. Nur blutet sie ja immer noch leicht ( am 15. Tag).

Nun, dann muß ich halt erst mal noch abwarten.

Liebe Grüße

Danny, Josie und D.J.

• Hallo,

wenn es die erst Läufigkeit ist, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß nicht alles nach Fahrplan läuft. Meine Lana hat erst wochenlang gut gerochen und dann nur drei Tage geblutet. Richtige Stadhitze mit Symptomen hatte sie irgendwie nicht.
      Eigentlich wäre sie im Januar das zweite mal drangewesen, aber sie beschränkt sich im Moment wieder nur aufs gut riechen.
      Ich würd mir da keine Sorgen machen, aber was den im Haushalt lebenden Rüden angeht würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihn noch ein paar Tage woanders unterbringen, oder die beiden zumindest nicht unbeaufsichtigt lassen. :flower:

Liebe Grüße

Bärbel und Lana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!