Frage an die Schweizer: Erschießen statt einschläfern?
-
-
Ich kenne das auch hier vom Land, dass die Jäger ihre eigenen Tiere erschießen (dürfen).
Prinzipiell hab ich keine Probleme damit, wenn es ordentlich durchgeführt wird. Nur ich selbst könnt es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Frage an die Schweizer: Erschießen statt einschläfern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich stelle mir nur das Szenario vor: Jagd, Hund trifft auf Wildsau, wird schwer verletzt, liegt schreiend mitten im Wald, wer weiß welche Organe raushängen (so eine Wildsau kann wirklich unheil anrichten) und da ist es schon ein Segen, so schwer es dann auch ist, diesen Hund sofort an Ort und Stelle erlösen zu dürfen und können und nicht mit ihm noch durch den Wald zum Auto und dann noch zum Vet...
Alles andere ist vielleicht abhängig von Hund und Halter. Wenn der Hund alt ist, würde ich eher einen Tierarzt ins Haus kommen lassen.
-
Mhh also ich habe mal ein bisschen danach gegoogelt..
In anderen Foren standen dann recht romantische Geschichten wie:Der Jäger geht mit seinem Hundekumpel in das bekannte Waldgebiet da darf er schnüffeln usw. Dann bekommt er einen Fressnapf mit superfressi drin und wird dann per Kopfschuss getötet.
Soweit so romantisch..
Aber wenn ich mir vorstelle wie viele Kopfschüsse bei Menschen schon daneben gingen. Und ob man wirklich 100 % sicher sein kann richtig zu treffen... Dann finde ich das ganze nicht mehr sooo schön..
Ich glaube für mich wäre das nichts. (Habe allerdings auch noch kein Tier getötet)
Wenn man es gelernt hat, damit aufgewachsen ist oder so hat man sicher eine andere Einstellung dazu..Ich würde die Euthanasie durch den TA aber in heimischer Umgebung immer vorziehen..
-
Zitat
Aber wenn ich mir vorstelle wie viele Kopfschüsse bei Menschen schon daneben gingen. Und ob man wirklich 100 % sicher sein kann richtig zu treffen... Dann finde ich das ganze nicht mehr sooo schön..
Ich glaube für mich wäre das nichts. (Habe allerdings auch noch kein Tier getötet)
Wenn man es gelernt hat, damit aufgewachsen ist oder so hat man sicher eine andere Einstellung dazu..Ich würde die Euthanasie durch den TA aber in heimischer Umgebung immer vorziehen..
Auch nicht jede Einschläferung verläuft nach Plan.
Man geht zum Tierarzt, Hund krigt nen kleinen Pieks und schläft in Ruhe ein.
Auch so weit so romantisch.... allerdings nicht immer so.
-
Zitat
Auch nicht jede Einschläferung verläuft nach Plan.
Man geht zum Tierarzt, Hund krigt nen kleinen Pieks und schläft in Ruhe ein.
Auch so weit so romantisch.... allerdings nicht immer so.
Da hab ich dank T61 auch schon Sachen erlebt... -
-
Zitat
Soweit so romantisch..Aber wenn ich mir vorstelle wie viele Kopfschüsse bei Menschen schon daneben gingen. Und ob man wirklich 100 % sicher sein kann richtig zu treffen... Dann finde ich das ganze nicht mehr sooo schön..
Naja, selbst wenn der Schuß nicht sofort tödlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass zumindest das Bewusstsein weg ist.
Bei der Eutha gibts auch ne Quote wo die Sedation nicht so tief ist wie man es gerne hätte o.Ä.
Dank der normalerweise vorher stattfindenden Narkose sieht man Muskelkrämpfe etc. die durch die tödlichen Medikamente verursacht werden nur einfach nicht. Wenn alles richtig läuft spürt der Hund das zwar nicht, aber Medikamente wirken einfach nicht bei jedem gleich.Von daher denke ich sind beide Methoden durchaus vergleichbar für das Tier. Letztendlich muss man nur selbst wissen, ob man den Anblick haben möchte.
-
Zitat
Sie gingen in den Wald, der Hund durfte noch einmal seiner "Jagdleidenschaft" frönen und wurde dort erlöst. Er brachte es einfach nicht über das Herz, seinen geliebten Hund zum TA zu bringen. Er wollte dass der Hund "zufrieden" gehen darf.
Eigentlich der schönste Tod, den man sich vorstellen kann......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!