2xHund, 2xJagdtrieb, 2xSchlepp?
-
-
Ziehst du einfach einen Bauchgürtel durch den Griff der Flexi. Dann hast du die Hände frei, kannst im Notfall auch schnell die Stopptaste drücken und Hund kann seine Wege gehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für die lange Antwort! Jaja, der Freilauf.. ich beneide die Leute immer, wenn ihr Hund bzw. ihre Hunde offline laufen.
Aber dafür habe ich wohl falschen Hund bzw. jetzt die falschen Hunde (beide haben nicht gerade wenig Jagdtrieb).Meine Hündin lief einige Zeit schon sehr viel offline, momentan hört sie aber einfach ziemlich schlecht. Bzw. nicht gut genug für den Freilauf. Also die Hauptprobleme sind einfach das jagen von irgendwelchen Motten und anderen ähnlichen Tieren und nach Mäusen suchen/schnüffeln. Da glaubt mir keiner, wie nervig das sein kann.
Und sie frisst gerne irgendwelche Sachen. Zwar hört sie auch immer besser auf ein Nein, Aus usw. aber da es bei uns vor kurzem eine Giftköder-Warnung gab, bin ich da lieber vorsichtiger..Ja, dann habe ich noch eine weitere Hündin und die wiegt noch unter 20kg, hat aber eine Kraft, da bin ich mir wegen einer Flexi irgendwie echt unsicher. Ob ich sie damit halten könnte bzw. ob die Flexi im Notfall halten würde. Und wenn so wie heute 2x fast andere Hunde in uns rennen, wäre das mit Flexis sicher nicht besonders lustig. Schleppleinen kann man ja zur Not fallen lassen..
Eben war ich mit Schlepp und Flexi unterwegs, aber das war auch nicht so besonders toll irgendwie.
Ich tendiere momentan auch eher zu den 5 Meter Schleppleinen, 10 Meter sind mir im Wald usw. einfach zu lang. Auf übersichtlichen und breiteren Wegen ist das ja eine andere Geschichte.
Aus welchem Material sind deine Schleppleinen? Meine 10 Meter Schlepp ist ja aus Biothane, aber die ist für meine kleine Hündin (12kg) doch recht schwer. Viel leichter werden 5 Meter da vermutlich auch nicht sein?
Ich habe schon an Fettleder gedacht, aber das kann man ja nicht so gut sauber machen usw.

-
Habt ihr ein Leinen-Ende-Signal? Uns hat das im Wald sehr gut geholfen. Meine geht auf Spuren und Sicht. Bei Spuren bleibt sie jedoch kontrollierbar, bei Sicht... ja, hilft nur noch festhalten. Früher hab ich Waldspaziergänge vermieden, weil sie dauernd eine Spur aufgenommen hat und in die Schleppe gebrettert ist.
Jetzt sage ich immer "Schluss!" kurz bevor sie reinbrettert, und so können wir nach zwei, dreimal "Schluss!" dann doch ganz entspannt durch den Wald laufen (jaja, bis zur Sichtung halt). Schlussendlich mag es der Hund ja auch nicht, in die Schleppe zu brettern, was ich genutzt habe. So wird "Schluss" zum Abbruchsignal, ohne, dass wir gross was dafür tun müssen, ausser das Signal rechtzeitig zu geben. Ich staune echt nach wie vor, wie sie auf dieses Signal sofort stehenbleibt... -
Zitat
Und welche Kommandos sind sinnvoll?Ich sehe schon, ich muss wohl in die ZHS Abteilung wechseln.
SEHR SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG!!!! :2thumbs:

P.S.
du kannst links oder rechts nehmen.
die traditionellen Schlittenhundekommandos sind "haw" für links und "gee" für rechts.
und
"hoaaaah" für Stoprechts ran wär over gee
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!