2xHund, 2xJagdtrieb, 2xSchlepp?
-
-
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung damit, zwei Schleppleinen gleichzeitig zu händeln? Ich habe hier zwei Gelegenheitsjäger, die, je nach Wilddichte, relativ entspannt bis hin zu ständig in der Leine hängend, spazierengehen.
In entspannten Gebieten lass ich meistens eine frei laufen, die andere ist zur Sicherheit an der Schlepp. (Wenn eine zur Jagd bläst, ist dann bei beiden kein Halten mehr, wenn eine gesichert ist, ist die andere viel besser kontrollierbar)Jetzt würde ich aber gerne ab und zu auch im Wald spazierengehen. Kann ich mir das abschminken, solange beide noch nicht hundertprozentig kontrollierbar sind? Kann man zwei Schleppleinen gleichzeitig händeln, wenn man beide noch festhalten muss? Ist das zu gefährlich?
Und wenn das geht, dann wie? Also praktisch? Zur Zeit habe ich immer das Ende der Schlepp (10-15m) in der Hand (Schlaufe) und wickel auf bzw. ab.Oder bleibt mir nichts weiter übrig als getrennt zu gehen bzw. eine ganz kurz zu nehmen und die Leine an mir zu befestigen, so dass ich die Hände für die Schlepp frei hab. (Wobei das wahrscheinlich sowohl für mich als auch für den Hund nur Stress wäre, so gut laufen sie dann doch noch nicht "bei Fuss" als dass ich das über so lange Zeit im Wald durchsetzen könnte.
Gibt es Hoffnung?

Liebe Grüße
Nele - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2xHund, 2xJagdtrieb, 2xSchlepp?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also mir persönlich wären zwei Schleppleinen erstens zu viel verknote & verheddere und zweitens auch zu gefährlich.
Ich könnte nicht beide Hunde, die wegen Wildsichtung mit ihrem vollen Gewicht in der vermutlich voll ausgenutzten Schleppleine hängen, halten.In den Wald zu gehen würde ich mir aber dennoch nicht nehmen lassen, dann kämen beide Hunde eben an die kurze Leine für die Zeit.
Oder für die Zwischenvariante das Fuß demnächst besser üben und dann einen an der Schlepp-, den anderen an der kurzen Leine.Ich fürchte viel mehr Alternativen hast Du nicht

-
Wie schwer sind denn deine Hund? Schauen so nach Labbi-Größe aus, also so um die 20-30kg, jeweils?
Also ich kenne viele die mit zwei Hunden an zwei Schleppleinen spazieren gehen.
Viele haben auch 1 Schlepp und eine Flexi.
Ganz wichtig für im Wald spazieren gehen: Das Hund lernt den Weg, den er gekommen ist, wieder zurückzugehen. Sonst kannst du 14324 Mal beim Spaziergang um einen Baum laufen oder den Hund/die Schlepp vom Gebüsch befreien, ich kenn das, glaub mir
Ich persönlich wickel nicht auf, sondern lass die Schleppleine schleppen, aber ich habe auch nur eine 18kg Hündin.
Ich würd's wohl einfach mal probieren, mit was du besser klar kommst. Zwei Flexis, zwei Schleppleinen, zwei kurze Leinen oder teils teils.. -
Nimm 2 x 5 m Leinen !
Das reicht um nicht ständig stehen bleiben zu müssen, man kann die Hunde relativ gut kontrollieren und sollten 2 lossprinten ... naja, eine kleine Chance bleibt dir ;-)Funktioniert, aber man muß den Köterchen schon erklären, daß hin- und herrennen tabu ist !
Gruß, staffy
-
Danke für eure Antworten!
Joda wiegt knappe 20 kg, Phelan so 27 kg. Joda kann ich ganz gut halten, auch wenn sie mit Anlauf in die Schlepp knallt (wenn ich die Schlaufe am Ende gut in der Hand halte)
Phelan hat doch deutlich mehr Wumms, die halte ich auch, aber nur wenn ich darauf vorbereitet bin (was man ja immer sein sollte, wenn man mit Schlepp unterwegs ist
)
Bei Joda lass ich auch meistens schleppen und halte nur die Schlaufe, bei Phelan wickel ich aber doch lieber.Das selber entheddern habe ich von Anfang an geübt. Mit Joda stand ich so manches Mal etliche Minuten an diversen Laternenpfählen, weil es für Madame ein Ding der Unmöglichkeit war, über ihr Geschäft (Pipi) wieder zurückzusrpingen/laufen. Und ich der Überzeugung war, dass das auf jeden Fall eine Option ist und zwar ihre einzige.
Also lange Rede, kurzer Sinn, sie kennen beide die Kommandos "falsch" und "rum".
Beide an der Flexi finde ich sehr anstrengend, wenn sie sich da verheddern ist es so schwierig, das wieder auseinander zu bröseln. Eine an der Schlepp und eine an der Flexi habe ich auch schon probiert, finde ich aber auch sehr waghalsig.
Bleibt mir vielleicht wirklich nur die Schlepp/kurze Leine- Variante. Ach menno, musste sich der Jagdtrieb unbedingt durchmendeln? Würde mal wieder gerne ganz entspannt durch den Wald stromern.
Am besten ich lasse sie ganz zuhause...
Liebe Grüße
NeleSteffi: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das könnte klappen. Mit Handschuhen und festem Griff halte ich die beiden. Nur Phelan hat normalerweise einen sehr großen Radius, die hängt bei der 10 Meter Schlepp schon ständig am Ende und zieht. Aber das kann ich ja mit Geduld und Spucke weiter trainieren.
Und überhaupt ist ja mein Ziel, dass sie irgendwann auch mal gut zu kontrollieren sind, so dass ich vielleicht wenigstens eine der Leinen schleppen lassen kann...
-
-
Zwei 5m Leinen sind tatsächlich recht gut zu händeln, man tanzt aber ein bisschen, um sie immer wieder auszudrehen - erstaunlich, wie blitzschnell die Hunde Positionen wechseln!
Zwei 5m Flexis sind etwas einfacher, da man nicht auf- und abwickeln muss. Zwei Schleppleinen (5m sehe ich nicht als solche an) wären mir bei meinen Chaoten zu riskant. -
Vielleicht auch eine Idee für dich: Eine Jägerin hat mir den Tipp gegeben, beide Hunde zu koppeln, selbst wenn sie türmen behindern die sich ziemlich gegenseitig und bleiben auch schnell hängen...
-
Zitat
sondern lass die Schleppleine schleppen,
Ganz genau. Und nimm vernünftige Schleppleinen, die sich nicht ständig verknoten. (Jagd-Bedarf)
(Unsere sind irgendwie ca 15m) -
Ich bin eine ganze Zeit mit 2 Hunden an der Schleppleine (jeweils 10m Biothane) gegangen und es klappte alleine erstaunlicherweise besser als wenn noch eine zweite Person dabei war.
-
Zitat
Vielleicht auch eine Idee für dich: Eine Jägerin hat mir den Tipp gegeben, beide Hunde zu koppeln, selbst wenn sie türmen behindern die sich ziemlich gegenseitig und bleiben auch schnell hängen...
wie gemein
Aber eine Bekannte von mir, bindet an die Schleppleine ihres Hundes immer einen schweren Ast. Mit Ast wiegt die Schlepp einiges mehr (logischerweise) und Hundemann ist es dann zu anstrengend stromern zu gehen. Bzw hat er glernt, das er eh nicht weit kommt - und lässt es seitdem sein.
Aber man muss immer aufpassen, wenn Hundi an einem vorbeirennt - der Stock war schon so manches Mal in meiner Kniekehle.. *autschi* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!