2xHund, 2xJagdtrieb, 2xSchlepp?

• Zitat

Vielleicht auch eine Idee für dich: Eine Jägerin hat mir den Tipp gegeben, beide Hunde zu koppeln, selbst wenn sie türmen behindern die sich ziemlich gegenseitig und bleiben auch schnell hängen...

Hm... da habe ich gerade so Horrorvisionen im Kopf. Phelan ist doch deutlich kräftiger als Joda. Wenn die dann doch mal abrauschen und irgendwo hängenbleiben? Und wenn sie vorher wer weiß wie weit gelaufen sind?

Außerdem würde Phelan Joda einfach immer dahin zerren, wo sie gerade hin will. Das arme Jodatier :/ .

Ne, ne, das ist mir irgendwie zu riskant.

Liebe Grüße
    Nele

Vielleicht sollte ich über diese Alternative nachdenken! :hust:
    http://www.vfdnet.de/images/info/63…0b.JPG_t400.jpg

Quelle:http://www.vfdnet.de/info/info_anzeigen.php?info_id=6323

• Naja, wenn so 5-10m Leine zwischen denen liegen dürften sie sich nicht zerren, aber eben behindern, allein schon durch Bäume, Sträucher etc. Aber anders als wenn sie voll Schmackes in die Leine brettern ist es auch nicht und vllt lernen sie draus?

• Zitat

Naja, wenn so 5-10m Leine zwischen denen liegen dürften sie sich nicht zerren, aber eben behindern, allein schon durch Bäume, Sträucher etc. Aber anders als wenn sie voll Schmackes in die Leine brettern ist es auch nicht und vllt lernen sie draus?

Ok, bei der Länge ist es natürlich etwas anderes. Ich hatte so eine vielleicht 50 cm Leine im Kopf.
    Über die Idee muss ich dann doch noch mal nachdenken. Vielleicht kann ich dann die Schlepp daran befestigen, so dass ich nur eine Schlepp habe, an der zwei Hunde hängen? Dann bräuchte ich nur noch einen Anker mitschleppen, den ich im Notfall auswerfen kann. :lol:
    Aber die Idee ansich finde ich gar nicht so schlecht. Zur Not nehme ich mich selber als Schleppanker...

• Zitat

Ok, bei der Länge ist es natürlich etwas anderes. Ich hatte so eine vielleicht 50 cm Leine im Kopf.
    Über die Idee muss ich dann doch noch mal nachdenken. Vielleicht kann ich dann die Schlepp daran befestigen, so dass ich nur eine Schlepp habe, an der zwei Hunde hängen? Dann bräuchte ich nur noch einen Anker mitschleppen, den ich im Notfall auswerfen kann. :lol:
    Aber die Idee ansich finde ich gar nicht so schlecht. Zur Not nehme ich mich selber als Schleppanker...

Es gibt ja auch Koppelleinen, die man selber zusammenstellen kann. Das müsste doch machbar sein, ne Koppel mit ca. 5m Länge und die einzelnen Stränge haben eben auch die Länge dann. Und dazu dann für dich nen Bauchgurt und du kannst gut gegenhalten sollten sie mal ziehen (Bauchgurte dafür gibts ja im Zughundesport massig, und die halten das auch aus...)

• Zitat

Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung damit, zwei Schleppleinen gleichzeitig zu händeln? Ich habe hier zwei Gelegenheitsjäger, die, je nach Wilddichte, relativ entspannt bis hin zu ständig in der Leine hängend, spazierengehen.
    In entspannten Gebieten lass ich meistens eine frei laufen, die andere ist zur Sicherheit an der Schlepp. (Wenn eine zur Jagd bläst, ist dann bei beiden kein Halten mehr, wenn eine gesichert ist, ist die andere viel besser kontrollierbar)

Jetzt würde ich aber gerne ab und zu auch im Wald spazierengehen. Kann ich mir das abschminken, solange beide noch nicht hundertprozentig kontrollierbar sind? Kann man zwei Schleppleinen gleichzeitig händeln, wenn man beide noch festhalten muss? Ist das zu gefährlich?
    Und wenn das geht, dann wie? Also praktisch? Zur Zeit habe ich immer das Ende der Schlepp (10-15m) in der Hand (Schlaufe) und wickel auf bzw. ab.

Oder bleibt mir nichts weiter übrig als getrennt zu gehen bzw. eine ganz kurz zu nehmen und die Leine an mir zu befestigen, so dass ich die Hände für die Schlepp frei hab. (Wobei das wahrscheinlich sowohl für mich als auch für den Hund nur Stress wäre, so gut laufen sie dann doch noch nicht "bei Fuss" als dass ich das über so lange Zeit im Wald durchsetzen könnte.

Gibt es Hoffnung? :hilfe:

Liebe Grüße
    Nele

komm zu uns in den Zughundesport!!
    Deine Jäger werden bestimmt viel Spaß bei dieser Beschäftigung haben!! :D

(durch das Training geben sie zwar nicht das Jagen auf, aber du musst nicht mit langen Leinen durch die Pampa laufen, sondern kannst sie besser und spaßiger angerweitig beschäftigen ;) )

• Will ich ja, will ich ja,
    aber jetzt ist es meinen beiden Huskymixen doch viel zu warm zum Ziehen, oder? Würde gerne im Herbst einsteigen.
    Ziehen können sie ja schon, zumindest Phelan... :headbash:

LG Nele

• Zitat

Ja, aber ich könnte mal wieder völlig entspannt durch den Wald spazieren...

Völlig entspannt ?? ;)

Täusch dich mal nicht....ich kenne ein Pferd das auch gehobbelt wurde. Es dauerte ungefähr 20 min. und der rannte im gestreckten Galopp über die Wiese.
    Sah ein wenig seltsam aus, aber ich schwöre dir er grinste uns fett an mit einem Blick der sagte "Leute, ich habe vier Beine, DAS soll mich aufhalten ?? Paahhh !!!"

Ich befürchte ein Hund wäre nicht weniger schlau.... :p

Aber ich weiß natürlich das das von dir nicht ernst gemeint war. :smile:

• Zitat

Will ich ja, will ich ja,
    aber jetzt ist es meinen beiden Huskymixen doch viel zu warm zum Ziehen, oder? Würde gerne im Herbst einsteigen.
    Ziehen können sie ja schon, zumindest Phelan... :headbash:

LG Nele

schick sie im Sommer ins Wasser zum Apportieren, lass sie hinterm Boot hinterherschwimmen..

gibt kaum was besseres als Saisonvorbereitung! :D

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!