Fertigfutter aufpeppen - wie gehts, was brauch ich?

• Ich hab hier jetzt mal die Zusammensetzung von dem Pulver. Das Ganze nennt sich "HEGOPLUS Mineralfutter für Hunde". Gibt es wohl in 500 g, 2500 g und 5000 g Dosen. Ich hab die 500 g Dose. Die Zusammensetzung wäre folgende:

Vitamin A; 600.000 I.E.
    Vitamin D3; 60.000 I.E.
    Vitamin E; 2.400 I.E.
    Vitamin B1; 120 mg
    Vitamin B2; 120 mg
    Calcium D-Pantothenat; 300 mg
    Nicotinsäure; 1.200 mg
    Vitamin B6; 100 mg
    Vitamin B12; 1.800 mg
    Vitamin C; 2.000 mg
    Biotin H; 10 mg
    Vitamin K3; 120 mg
    Ca, 14 - 16 %
    P, 9 - 11 %

Seealgenmehl, Seealgenkalk, Bierhefe, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Magnaphoscal

Und wenn ich mir jetzt das so durchlese bilde ich mir ein, dass ich immer darauf geachtet hatte dass kein Vitamin K3 enthalten ist in den Fertigfuttersorten die ich verüfftert habe :???: Oder verdenk ich mich da gerade...

• Zitat

Ja miss mal Bitte! Rein interessehalber. :gut:

Ich nehme an, dass sie die Rute vielleicht vom Schäferhund hat?! Deine Bibi find ich aber sehr knuffig. :) :fondof:

Haben Schäferhunde so eine kurze Rute? Hm...

Habe Bibi gemessen, knapp 50 cm Schulterhöhe!

• Zitat

Und wenn ich mir jetzt das so durchlese bilde ich mir ein, dass ich immer darauf geachtet hatte dass kein Vitamin K3 enthalten ist in den Fertigfuttersorten die ich verüfftert habe :???:

Tja....die Zusammensetzung ist so wie ich dachte ;)
    Viel Kalk und eine Menge synthetisch zugesetzter Vitamine. Als Gartendünger vielleicht unschlagbar....aber meinem Hund würde ich das Zeug nicht füttern.
    Ist immer gut, wenn man sich mit diesen manchmal sehr wundersamen Mischungen näher befasst :D

LG

• Nun weiß ich aber eigentlich noch immer nicht genau was anstatt dessen denn nun zwingend notwendig ist außer Calcium. Ich würde das Pulver sofort weg lassen bzw. nach und nach noch nebenbei auffüttern und jetzt direkt schon als Hauptkrimskrams was anderes zugeben.

• Zitat

Haben Schäferhunde so eine kurze Rute? Hm...

Habe Bibi gemessen, knapp 50 cm Schulterhöhe!

Ich meine eher vom plüschigen Fell drumherum. Klar ist die rute etwas kürzer als bei einem großen Hundi. :lol:

Okay, dann ist Bibi 7 cm größer als Lotta. aber optisch passen sie beiden dennoch ganz gut zusammen finde ich :)

• Ich habe, wenn ich Frisches gebe (und im Moment deutlich zu eingeschränkt bin in der Zeit um Barfen oder Kochen zu können), gerade mal dieses Pulver da:

http://www.tierbistro.de/Hund/…Vitamin-Optimix-250g.html

früher hatte ich bei Pepe (und finde es immer noch gut):
    http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=866

Ich hatte auch mal Flocken mit fertiger Vitamin-Mineral-Mischung. Leider gab es die nur im 15 Kilo Sack, weswegen ich nach einem Sack davon Abstand genommen habe. Das hat mir einfach zu lange rumgestanden.

• Super, dankeschön. Werd mir die nachher mal genauer anschauen und vll. die ein oder andere Frage dazu stellen. Flocken mitbereits enthaltenen Vitaminen und Mineralien können wir leider nicht füttern da wir deutlich mehr Flocken füttern müssen als angegeben und ich fürchte da wäre der Hund gnadenlos überversorgt.

• Mir ist es halt wichtig, möglichst ohne synthetische Vitamine zu ernähren und da finde ich Natura Vit eine gute Wahl. Das habe ich bei meiner Suche nach einem guten Futter entdeckt und ist in meinen Augen eine gute Kombination mit einem Futter, was keinerlei synthetische Vitaminzusätze enthält. Vielleicht wäre es was für euch.

• Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, aber ich habs mir jetzt schon mal angesehen:
    Mit den Mengenangaben von mit Cooking Vitamin-Optimix komm ich irgendwie nicht so ganz zurecht. Das MicroMineral und das Natural Vit sprechen mich schon sehr an. Zu dem Natural Vit finde ich leider gar keine Angaben.

Aber: Sind auf jeden Fall klasse Alternativen zu meinem künstlichen Kram! Werd ich direkt heute, falls ich mich entscheiden kann, bestellen und auch direkt meiner Freundin/Bekannten bescheid geben die auch das Hegoplus füttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!