• angel jyl: Ich für meinen Teil finde es nicht verantwortungslos, sich verschiedene Meinungen anzuhören um dann zu entscheiden, sorry. Es ist ja nicht verwerflich, dass jemand darüber nachdenkt, ich denke das tun viele Leute und es ist ja nur ne Überlegung bisher. Finds sehr anmaßend, so über Leute zu urteilen.

bordy: Geht ja nich um mich, ich denke den betreffenden geht es finanziell sehr gut und da steht sicher nich der Wunsch nach Geld im Hintergrund. Zum Rest kann ich nur sagen, dass der Wurf damals unheimlich schnell tolle neue Zuhause gefunden hat, hab mit allen Kontakt, und sehe auch viele regelmäßig. Natürlich gehört die Erziehung dazu, da muss jeder dann schauen, dass er die passenden Menschen aussucht, die das gewährleisten für die Murkel.

• Zitat

Nö, ändern daran das es Mist und wie man sich als verantwortungsvoller Hundebesitzer über so eine gewollte Vermehrerei Gedanken machen kann, tut es nicht. Mich hat es einfach interessiert. Fragen darf ich doch, oder? =)

Wenn man aber unbedingt einen Wurf mit der Hündin haben will, wird man schon einen "nachvollziehbaren" Grund finden.

Du, das war auch gar nicht böse gemeint! =) Nur oft stellt halt jemand so eine Frage und dann Hacken alle kollektiv auf der Person privat rum...da meinte ich nur, dass der Hintergrund im Kontext ja nicht wirklich interessant ist! ;)

Im Prinzip wir eh jeder machen was er mag...so ist das nunmal. Ich hab mich nur persönlich gefragt (eben weil ich kein QUALIFIZIERTES Wissen habe) wer so etwas wirklich beurteilen kann?! Das ist für mich nicht gleichbedeutend, dass ich mich auf eine Seite stelle - denn das kann ich so nicht wirklich. ;)

• Zitat

bordy: Geht ja nich um mich, ich denke den betreffenden geht es finanziell sehr gut und da steht sicher nich der Wunsch nach Geld im Hintergrund. Zum Rest kann ich nur sagen, dass der Wurf damals unheimlich schnell tolle neue Zuhause gefunden hat, hab mit allen Kontakt, und sehe auch viele regelmäßig. Natürlich gehört die Erziehung dazu, da muss jeder dann schauen, dass er die passenden Menschen aussucht, die das gewährleisten für die Murkel.

Es geht auch nicht ums Geld - Fakt ist aber nunmal, dass es zur Zeit sehr schwer ist, im Fall der Fälle 10 und mehr gute zu Hause zu finden. Da hilft dir ne gute finanzielle Situation auch nicht, wenn du dann evtl 7 oder 8 junge Wilde rumspringen hast...

• deNanni, aber welche Meinung hast du den in einem Hundeforum erwartet? Wartest du jetzt auf jemanden, der dir sagt, dass das alles toll ist und unbedingt gemacht werden sollte?

Ich finde es nicht gut, weil man eben nichts über den Gesundheitszustand der Mischlingshündin weiß (zumindest über deren Vorfahren) und weil man eben nicht wissen kann, was dabei heraus kommt.

Es gibt so viele Hunde die sind soooo toll. Wenn man unbedingt noch einen Hund haben will, findet man den auf anderen Wegen.

• Zitat

Edit: Ja, aber bei nem Tierschutzhund weißt du nix über Eltern, Großeltern, Gesundheit und Wesen...

Naja, das muss aber nicht heißen, dass der Hund schlchter ist als ein Rassehund, oder?
    Auch ein Rassehund kann einen vollkommen gesunden Stammbaum haben und aus heiterem Himmel chronisch erkranken, und sein leben lang Medikamente nehmen... Hab ich selbst miterlebt.

Zudem gibt es ja auch Mischlinge in TH oder TS bei denen man recht vermuten kann was drin ist. Man kann sich auch dann noch über die Rassetypischen-Eigenschaften informieren. Ich wusste bei meiner Hündin gar nichts und auch ich konnte mich auf die Charakterzüge einstellen. Sie ist mein absoluter Traumhund. Ich finde ein Blick ins TH lohnt sich. Die Hunde sind dankbar und nicht weniger schlecht als andere.
    Wenn man gern einen Mischling haben möchte, würde ich persönlich nicht nach "gezüchteten" suchen.

• Zitat

Naja, das muss aber nicht heißen, dass der Hund schlchter ist als ein Rassehund, oder?
    Auch ein Rassehund kann einen vollkommen gesunden Stammbaum haben und aus heiterem Himmel chronisch erkranken, und sein leben lang Medikamente nehmen... Hab ich selbst miterlebt.

Ich persönlich, würde mich immer an der Latte nach oben Messen.

Damit fahre ich eigentlich im gesamten Leben sehr gut.

• Zitat

Ich verstehe halt immer nicht, wie man bei 400 Hunderassen nicht fündig werden kann.... :muede:

Nicht zu vergessen die Hundertausend Tierheimhunde...

Schau, ich hab nen Mix, Körper passt nicht zu den kurzen Füßchen, er hat HD beidseitig, zusätzlich PRA ... wenn ich den in die Finger kriegen würde, der diesen Mix produziert hat (wenn er denn produziert wurde), den könnt ich nen Kopp kürzer machen.. Warum? Weil mir mein Hund einfach leid tut..

• Ich hab immer meine Schwierigkeiten wenn jemand mal eben Welpen von seiner Hündin haben möchte weil sie so Toll ist,meiner Meinung nach sollte man züchten den Züchtern überlassen!
    Ich hab auch eine Mischlingshündin und würde nie auf den Gedanken kommen Welpen in die Welt zu setzen.Mag sein das die Hündin Toll ist aber es gibt viele tolle Hunde und ich halte nicht viel von Menschen die unbedingt einen Welpen haben wollen,Welpen sind nur die ersten monate niedlich dann werden es Hunde :/ und mal ernsthaft die meisten Leute die jetzt einen Welpen von der Hündin haben wollen überlegen es sich dann doch anders und einige der armen Viehcher landen im TH.

• also früher hatte ich mit gewollten "Mischlingszuchten" überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, mein Snoopy stammt aus so einer Zucht, heute schon!! Ich bin für mich persönlich der Meinung, bei so verdammt viel Hundeelend auf der ganzen Welt hole ich mir lieber da einen Mischling als einen gewollten. Ich meine, es sitzen so viele Tiere im TH, vom ausland gar nicht zu sprechen. Ich halte nichts mehr von gewollten Mischlingszuchten, allerdings bin ich auch kein Rassehundfan, meine Hunde werden zukünftig so wie mein Zweithund aus dem Tierschutz kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!