Wer hat alles ein Aquarium?

  • ich kenne BuBa auch als abkürzung für buntbarsche.


    bei mir gibt es neues an der aquarienfront - ich hab ja "nur" ein 60er-becken mit whitepearl-garnelen und einem (gerettetem) antennenwels.
    das becken war nur notfallmäßig eingerichtet - heller bodengrund auf dem die garnelen nicht zur geltung kommen und inzwischen vollkommen überwuchert.
    schon seit monaten hatte ich eine umgestaltung im hinterkopf: dunkler bodengrund und eine bepflanzte rückwand.
    nachdem ich die letzten wochen das material besorgt habe, hatte ich am WE endlich ruhe und zeit für die aktion.

    es ist so genial geworden und meine weißen perlen kommen endlich richtig zu geltung - leider kommt dasauf den fotos überhaupt nicht rüber, werde da noch ein bißchen rumprobieren müssen.

  • Bisher hatte ich es ja auch eher als Gemeinschaftsbecken laufen. Aber es in ein Südamerikabecken umzuwandeln wäre natürlich auch eine Idee.

    Normales Efeu kenne ich, ich wusste nur nicht, das man das im Aquarium verwenden kann =) Die Idee finde ich super.

  • Wassernabel geht auch gut. Ich mag da besonders den Brasilianischen Wassernabel. Wenn man den zurückschneidet, richt er sehr frisch und "grün". Kenne ich so von keiner anderen Wasserpflanze.

  • Zitat

    Normales Efeu kenne ich, ich wusste nur nicht, das man das im Aquarium verwenden kann =) Die Idee finde ich super.

    Du missverstehst da etwas. Die Efeutute ist mit dem Efeu etwa so nah verwandt, wie die Katze mit der Maus. Die Efeutute wächst auch nicht submers, sondern wurzelt lediglich auch gut im Wasser und wächst dann über dem Aquarium entlang. Gerne gesehen, da sie ein starker Nitratverbraucher ist.
    Mit Efeu geht das gar nicht und auch die Efeutute gedeiht nicht unter Wasser.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hmpf...war heute wieder den halben Vormittag mit "gärtnern" beschäftigt. Die Pflanzen wachsen und wachsen und wachsen. Denen kann man fast mit bloßem Auge zuschauen. Habe sie vor 4 Wochen in nem "Wutanfall" zu 3/4 abgemacht..und nun schon wieder alles voll...

    Und noch ein Problem: Alle Fische entwickeln sich prächtig. Haben tolle Farben sind munter und aktiv. Auch Alle Wasserwerte sind ok. ABER mir gehen grundsätzlich die Neonsalmer kaputt. Innerhalb von ca. 3 Monaten (als ich sie gekauft habe) von 20 auf 5 Tiere..ich verstehe das nicht. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!