Wer hat alles ein Aquarium?

  • Liebe Leute


    Fühlen sich Guppys in einem 54 Liter Becken wohl, oder müssten diese wesentlich mehr Platz haben?


    Ich habe ein gratis 54 Liter Becken mit einer Gruppe Prachtguppys (ein einem einsamen Neonsalmler) ausgeschrieben gesehen und krieg das nicht mehr aus dem Kopf...
    Nun ist die Frage, ob sie bei mir in diesem Becken bleiben könnten oder viel mehr Platz bräuchten.


    Ich kämpfe immer noch mit meinen wahnsinnig hohen PH Werten in beiden Aquarien.

    PH Wert im kleinen Becken mit Kampffisch und Schnecken ist 8.3, PH Wert im 40 Liter Becken ohne Besatz (bzw. mit ca. 5 eingeschmuggelten Posthornschnecken) ist 8.4.
    In beiden Becken ist Torf im Filter, beide haben Wurzeln drin, im grösseren Becken ist ein kleiner Stein drin, der aber den PH Wert nicht beeinflussen sollte (laut Tests und Verkäufer).

    Was mache ich falsch?

    Die Wasserhärte des Leitungswassers in meinem Dorf ist 26f (also, in französischen Härtegraden gemessen). Kann das aber kaum glauben, nach Umrechnungen mithilfe Internet müsste dies einen extrem hohen PH Wert ergeben.


    Das grössere Aquarium ohne Besatz wird regelmässig gedüngt, erhält regelmässig in flüssiger Form ein CO2 Präparat zugefügt und hat eine ordentliche Beleuchtung.
    Es wird nun seit ca. 6 Wochen eigenfahren.


    Bin langsam ratlos.

  • In der Natur leben sie meist in kleinen Pfützen. Schaffen tun sie das aber es ist halt unnötiger Stres

    die "Pfützen" in der Natur sind aber oft mehrere hundert Meter lang.... schon vor Ort gesehen.

    Ich halte in jedem Becken einen Betta, einfach, damit er unter dem Jungvolk etwas aufräumt;

    er benötigt aber Schwimmpflanzen, aufgebundene Anubias und schattige Bereiche. Auch Strömungshemmer. Sozusagen ein Becken im Becken.

  • Die Hochzuchten sind halt trotzdem keine guten Schwimmer. und in einem Gesellschaftsbecken haben sie für mich weiterhin nichts verloren.

    Ich hatte mal einen Betta in einem 60l Becken mit 3 Betta-Weibchen und 10 Zebrabärblingen sowie einem Fensterputzer. Hat wirklich gut funktioniert.

  • Vorgestern ist mein zweiter Betta eingezogen.

    Der arme Pfimpf sass zusammen mit viel zu vielen Guppys und Welsen in einer Zoohandlung in einem Gesellschaftsbecken und schwamm vollkommen wirr und gestresst im Kreis und gegen die Scheibe. Alle Flossen sind zerrupft und ein Grossteil der Flossen fehlt.

    Ich weiss, sowas unterstützt man nicht. Aber ich wollte eh einen zweiten Betta und habe 2 Wochen vorher ein zweites Aquarium gekauft, und ich konnte das arme Viech da nicht zurück lassen.

    Nun sitzt ein schwarzer Double Tail mit glitzerblauer Schleppe in einem Sepa, bis das neue Aquarium fertig eingelaufen ist.

    Er ist immer noch etwas nervös, aber verhält sich immer mehr wie ein Fisch und nicht mehr wie eine Wespe auf Koks.

    Als er im Sepa angekommen war und geschnallt hatte, dass er da ganz alleine drin ist, schien er regelrecht aufgeatmet zu haben.

    Nun kann Mr. Blau zur Ruhe kommen, genesen und in 4 Wochen dann in sein neues Reich einziehen.

    Wurli

    Wie schon mal gesagt, du hast damals die Idee zum Betta gegeben. Ohne deinen Input hätte ich mich nicht damit auseinandergesetzt. Ich bin dir sehr dankbar dafür, ich habe so viel Freude an diesem neuen Hobby und bin ganz vernarrt in meine Fische, Garnelen und Schnecken :)

  • Ich werde gleich meinen heiss geliebten Kampffisch Buddy erlösen müssen 😭

    Nachdem er eine Verpilzung an der Flosse und deren medikamentöse Behandlung gut überstanden hatte, war er 3 Tage fit, dann ging es seit gestern Abend stetig bergab.

    Es tut so weh, er ist so ein besonderer, charakterstarker Fisch. Immer, wenn ich die Wohnung betreten habe und er mich entdeckt hat, hat er ein Tänzchen an der Aquarienscheibe aufgeführt. Immer musste er die Nase zu vorderst haben beim Wasserwechsel, immer hat er tatkräftig mitgeholfen, wenn was im Aquarium gemacht wurde. Und ein riesen Feinschmecker ist er. Seinetwegen stehen 4 verschiedene Futtersorten neben dem Aquarium 😄

    Und er ist so ein lieber Kerl. Garnelen, Schnecken, sogar die Artemia, welche als Futter für ihn gekauft wurden - alles wurde freundlich in Ruhe gelassen.

    Du wirst mir so fehlen, mein Freund. ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!