Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich befürchte buntes Klebeband sieht nicht so gut aus ?


    ich brauch noch mal Input für die Becken Trennungsgeschichte. Wie würdet ihr das mit Filter und Heizstab handhaben? Einen Filter bräuchte es ja nicht zwingend, allerdings möchte ich ungern zwei Heizstäbe einbringen. Wenn ich das Becken mit einer groben Filtermatte trenne und auf die eine Seite den Filter machen und auf die andere den Heizstab, tauscht sich das Wasser dann wohl genug aus damit beide Seiten gleich warm sind? Wirklich starke Strömung kann ich ja nicht machen. Ich habe überlegt den Filter an der einen Seite direkt an der Matte anzubringen und den Auslass auf die Matte zu richten. Oder macht das keinen Sinn? lieber ein kleines Loch in die Matte schneiden und den Auslass durch schieben?

  • Wie hoch ist die KH denn? was habt ihr an Besatz geplant?


    Schlussendlich ist es so: senkst du die KH, sinkt auch der pH-Wert. Ph, kh und co2 spielen zusammen. Hast du eine co2 Anlage installiert?

    Nein. Keine co2 Anlage.

    bräuchte ich die zwingend?


    Geplant sind Amanogarnelen und Moskitobärblinge.

  • Nein brauchst du nicht zwingend. Die Pflanzen wachsen damit halt meist besser. Aber je nachdem was ihr drin habt ist das auch nicht nötig :)


    Amanogarnelen würde ich mir nochmal überlegen. Die Kantenlänge von eurem Becken war glaube ich nicht so lang oder? Die brauchen schon echt ordentlich Schwimmraum.

  • angelsfire wie viel Platz hast du den reell um die Technik unterzubringen?


    Die eleganteste Lösung wäre ja den Filter (sofern du überhaupt einen benutzt) einfach Mittig zwischen 2 Filtermatten zu packen. Und da den Heizstab dazu. Damit hast du einerseits eine gute Vorfilterung und erreichst jeden Winkel im Becken.


    Wenn der Platz zu knapp ist würde ich den Auslass immer auf den Heizstab richten. Bedenke aber der muss etwas mehr Power haben um das Becken komplett aufzuwärmen (das wäre so ein klassischer Fall wo ich über Wärmematte und einer guten Lichtanlage arbeiten würde)


    Nimm übrigens die richtig groben Filtermatten, vlt gibts die inzwischen auch in schwarz? (meine waren damals blau...) die lassen ausreichend Austausch zu.

  • Mittig zwischen 2 Filtermatten habe ich auch schon überlegt, da kämen dann aber eigentlich nur Luftheber in Frage. Davon 2 Stück und jeden auf ne Seite gerichtet. Ich habe aber weder Luftheber noch die entsprechenden Pumpen dazu und ein Vermögen wollte ich für diese Notlösung jetzt nicht gerade ausgeben. Klar soll es den Tieren gut gehen aber muss schon auch noch bezahlbar sein. Mit dem vorhandenen Aquaball filter Wird das zu groß, das nimmt leider zuviel Platz weg.

  • Ich bin ja weg von den Bettas u. a weil ich gerne Garnelen halte..


    Habe mir ja dann Guppys (kleine Endler) geholt, und einer davon frisst jetzt meine Garnelen Babys ?, der ist wie ein Betta, geht gezielt in die Pflanzen um sie aufzuscheuchen.. naja, zum Glück richtet ein Guppy nicht so grosse Schäden an wie ein Betta, und die grossen sind sicher..


    Ich hatte vorher das Becken zweigeteilt mit ner Filtermatte, und auf jeder Seite einen Betta, man sieht es irgendwann gar nimma.. habe jeweils an den Filterwänden hoch wachsende Pflanzen angesetzt. Klar vorne an der Scheibe war es sichtbar, aber wie gesagt mich persönlich hat es bald nimma gestört

  • Man kann einen Glaser bitten, eine Trennscheibe sauber einzukleben. Für Kafis müsste sie natürlich blind sein, da wird der Glaser Auswahl haben.


    Oder man trennt mit einer Filtermatte und kaschiert diese mit einer Blende aus Kebeband außen auf der Scheibe, idealerweise passend zur Farbe des Deckels/Rahmens. Wenn man die Filtermatte dann noch mit Moos bepflanzt, kann das richtig gut aussehen.

  • Ich hab natürlich nur ne hässliche blaue Filtermatte bekommen. Schwarz hatten die überhaupt nicht. Naja, nutzt nix. Ich hatte eigentlich nen genauen Plan im Kopf wie ich es machen will. Hinten sollte in der Mitte Filter und Heizer sein, Filtermatte drum rum und dann ein gerades Stück nach vorne. Scheitert daran das sie von der Filtermatte nur noch eine da hatten... Naja, jetzt trenne ich es erst mal nur mit der Matte und hoffe dass das so geht. Wir werden sehen.

  • Wo hast du die zwei Beiden den her ?

    Kann es sein, das sie eher unsozialisiert sind?

    ( Flaschen Bettas sind ja schnell mal aggressiv und überfordert wenn sie Landschaft und andere Lebewesen sehen )


    Als sonstigen sofort Tipp ( weist du bestimmt auch selber, aber falls einer mitliest der es nicht weiß)

    Licht aus

    Irgendwas an schwimmenden Pflanzen drauf, so daß erstmal Ruhe in die Sache kommt.

    Umzugsstress abbauen und entspannen :-)

  • Jetzt mal wieder ich mit einer blöden Frage :ops:


    Betta und "unsozialisiert" klingt irgendwie - nun ja - komisch, zumal sie ja praktisch überall als Einzelgänger beschrieben werden.

    Auch meine ich gelesen zu haben, daß sie gute Jäger sind - weswegen ich mal kurz überlegt hatte, ein artgerechtes Becken zu erschaffen, worin sie tatsächlich, wie es ihre freien Artgenossen so machen, jagen dürfen.

    Also, nur eine Idee! :ops: Keine Ahnung, ob real überhaupt umsetzbar.


    Was ist denn dann der Unterschied von den "Flaschen Bettas" (das lese ich nun zum ersten Mal!) zu den "anderen" ? :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!