Wer hat alles ein Aquarium?

• Ruheplätze aber auch ausreichend freie Wasserfläche. Außerdem entsprechende Lufttemperatur über der Wasseroberfläche..

Nur sollte jemand mitlesen der sich nicht auskennt.

So ein Betta mit "Lungenentzündung" ist ein Bild des Jammers :( : Und man bekommt sie kaum durch.

Ja das stimmt, muss man wirklich beachten. Ich hab die Becken immer abgedeckt, da ging das eigentlich gut. Wenn man Schwimmpflanzen einsetzt muss man darauf achten das es keine geschlossene Decke gibt sondern das man immer viel freien Platz hat.

• Mir ist gerade mein letzter Betta gestorben, leider ist auch dieser nur 1,5 Jahre alt geworden und ich hatte ihn gerade mal ein Jahr.. ich hole mir keinen Betta mehr, egal ob aus dem Aquariumgeschäft oder vom Züchter, die sind alle maximal zwei Jahre alt geworden, und ich kann mich zudem mit der Einzelhaltung nicht anfreunden.. Nelen haben meine alle gefressen..

Jetzt sind nur PHS drin, und vor zwei Wochen habe ich mir 20 Bloody Marys geholt, die sich fleißig vermehren..

Die PHS wäre ich gerne los, mich nervt es, dass die mir immer das Garnelenfutter weg fressen :hust:

• Ich liebe PHS :)

Betta Becken geht auch ohne Schwimmpflanzen. Es sollte aber allgemein sehr dicht bewachsen sein, auch gerne mit Pflanzen mit breiteren Blättern zum drauf liegen. Zudem sollte wenig Strömung vorhanden sein und eben kein Starklicht.

• Ich hab auch keine schwimmpflanzen, sondern überwiegend so gräserartige Pflanzen, die einen dichten Bewuchs bilden.

Bei den schwimmpflanzen war zu wenig freie Oberfläche, das mochte mein kampfi nicht.

• Ich hatte vor allem Nixkraut, wasserpest und aufgebundene Anubien.

Was ich gern genommen hab waren diese "landscape"- Becken. Die sind meist nicht ganz so hoch, das kommt den Betta entgegen.

Ach und unbedingt dunklen, im besten Fall noch matten Bodengrund. Erstens kommen die Fische besser zur Geltung und das Becken bleibt dunkler.

Edit: noch was eingefallen!

Keine spitzen Ecken und kanten. Also auch bei den Wurzeln aufpassen. Die großen Flossen sind nicht reißfest!

• Jep, schwarzer Untergrund ist fest eingeplant.

Welche Pflanzen, werde ich noch genau schauen müssen, sobald es mal soweit sein sollte.

Es soll auf jeden Fall dicht bewachsen sein. Plus genug Platz zum Schwimmen!

Heidenrespekt habe ich allerdings vor der Bepflanzung eines Beckens!

Ist ja schon "Kunst"!

• Ich gebe es zu- ich hatte gut 60% Kunstpflanzen in den Betta Becken. Die extrem geringe Beleuchtung ist halt echt ne Herausforderung für jedes Grünzeug. So schauen die Aquarien IMMER annehmbar aus :pfeif:

1 b.splendens macht jetzt auch nicht soooo den Dreck dass da viel Biomasse zu verarbeiten wäre. Also, vorausgesetzt man überfüttert sie nicht gnadenlos. :lachtot:

Dazu saßen nur pinke, blaue oder braune Posthörnchen drin. Nach Farben sortiert und zur Zucht.

meine Helenen hatten ja auch Hunger und reinerbige, bunte Posthörnchen waren damals ziemlich gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!