Wer hat alles ein Aquarium?

• Mein Lieblingskerl hat die Hafttabletten immer so lang bearbeitet bis sie abgefallen sind. Um sie dann so schnell es geht runterzuwürgen :doh:

High life war immer wenns Lebendfutter gab. Ich sollte dazu aber anmerken ich hatte ein paar mehr... also, insgesamt 15 Betta (10 Kerle, 5 Weiber). Da drückten sich dann 14 Fische die Nasen platt während ich 1 fütterte...xD

• Ich überlege ja auch schon lange ob ich in eins meiner Garnelenbecken nicht wieder ein Betta setzen soll.

Ich dachte, die werden dann von den Bettas gefressen.

:???:

Ich darf hier echt nicht mehr weiter lesen :lol:

Hängt immer vom Betta ab. Der letzte hat einigermaßen friedlich mit den Garnelen zusammen gelebt. Ich hab immer sehr dicht bewachsene Becken. Aber das ist halt auch ein Punkt weshalb ich zögere. Man weiß ja nicht was man für einen Fisch bekommt und wenn der dann wirklich massiv den ganzen Tag die Garnelen jagt wäre das auch blöd. Ausserdem müsste ich das Becken dann auch wieder beheizen, das will ich eigentlich nicht unbedingt. Wenn ich das hier so aufschreibe spricht doch eigentlich mehr gegen einen Betta als für einen. Muss da nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Nur die Garnelen langweilen mich optisch halt mittlerweile leider. Ist ja ein 50 und 54l Becken und dazu dicht bewachsen. Da sieht man oft nicht wirklich viele Garnelen :D

• Ähm, vermutlich doofe Frage, aber brauchen es die Garnelen nicht auch ein bißchen warm?

Ich mag Bettas!

Sie reizen mich total! Die Wildform noch mehr, als die "Show-Zuchten" .

Aber ich will und werde einfach vernünftig sein!

In ein paar Jahren kann ich wieder darüber nachdenken!

• bei 50 bzw 54l müsste man sowieso entsprechend strukturieren. Gerade die Kollegen mit riesen Flossen können einem sonst auch absaufen!

Ich hatte auch ein Pärchen b.rutilans. Die sind schon ziemlich genial. Allerdings betta-typisch SEHR aggressive kleine Gesellen. Hab die allerdings wieder abgegeben, die sollte man nur halten wenn man sie auch nachzüchten möchte (sind stark gefährdet) und ich hatte den Platz nicht.

Die weniger zickige und häufig vorkommende Alternative wären b. smaragdina.. Die wollte ich immer, kam nur nie dazu...

• Ich hab Neocaridinas. Die kann ich problemlos bei 19-22 Grad halten. Das habe ich hier in der Dachwohnung eigenltlich immer. Der Betta braucht schon mindestens 24 Grad. Müsste also definitiv ein Heizer rein. Den Garnelen schadet das nix, kostet aber halt nochmal mehr Strom. Meine Aquarien verbrauchen so schon im Jahr knapp 1500 kwH. Das geht eh schon ins Geld :D Wenn da noch 2 Heizer dazu kommen wird das nicht besser :D

Eigentlich ist es mittlerweile aber eh so das ich das Große Becken (450l) gerne verkaufen würde. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin so das es mir gefällt. Ausserdem sitze ich mit dem Rücken zum Becken (lässt sich auch nicht anders lösen wenn man den Raum nicht komplett zustellen will) und somit habe ich nix mehr davon. Es frisst aber trotz LED Beleuchtung viel Strom.

Aber da sind wir halt beim Punkt: ich habe vor 4 Jahren ne teure LED Beleuchtung bauen lassen. Wenn ich die verkaufe bekomme ich höchstens noch einen Bruchteil dafür. Und das lohnt sich halt eigentlich nicht, was mich dann aber wieder ärgert.

• Er war einfach der beste *-* und irgendwie auch ein kleiner „kindeheitstraum“ den ich mir damit erfüllt hatte.

Meiner hat friedlich mit Garnelen zusammen gelebt und auch den Nachwuchs nur bedingt gefressen. Hat sich gut die Balance gehalten.

Das Becken ist aber auch dicht bewachsen die meisten Zeit.

Nur die roten posthornschnecken konnte er nicht ab. Wenn die oben an der Scheibe waren, hat er sich aufgeplustert.

• bei 50 bzw 54l müsste man sowieso entsprechend strukturieren. Gerade die Kollegen mit riesen Flossen können einem sonst auch absaufen!

Ich hatte auch ein Pärchen b.rutilans. Die sind schon ziemlich genial. Allerdings betta-typisch SEHR aggressive kleine Gesellen. Hab die allerdings wieder abgegeben, die sollte man nur halten wenn man sie auch nachzüchten möchte (sind stark gefährdet) und ich hatte den Platz nicht.

Die weniger zickige und häufig vorkommende Alternative wären b. smaragdina.. Die wollte ich immer, kam nur nie dazu...

Ja da hast du recht, da muss man bisschen aufpassen. Hatte damit aber tatsächlich nie Probleme. Gab genug Ruheplätze weiter oben usw. Vorzugsweise habe ich sie aber auch lieber in kleinere Becken.

• Ruheplätze aber auch ausreichend freie Wasserfläche. Außerdem entsprechende Lufttemperatur über der Wasseroberfläche..

Nur sollte jemand mitlesen der sich nicht auskennt.

So ein Betta mit "Lungenentzündung" ist ein Bild des Jammers :( : Und man bekommt sie kaum durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!