Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Einfach wasser mt der Gieskanne rein kippen? Irgendwie verstehe ich die Frage glaube ich nicht richtig
Warum muss die Gieskanne denn neben dem Aquarium stehen?Ich habe ein Schlauchwechselsystem gebaut und entleere und befülle damit meine Aquarien.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh okay, ich habe nur ein Aquarium mit 30 Litern.. da kann ich ja gar nicht so schnell schauen wie das voll wird...Zumal das mit der Dusche leider nicht geht. Aus Gründen kann unsere Dusche nur warmes Wasser und das können die Garnelen natürlich nicht ab.
ich warte mal noch weiter auf Antworten

-
Ich verstehe das Problem aber immer noch nicht. Warum muss die Gieskanne neben dem Aquarium stehen? Warum befüllst du die nicht und kippst das Wasser ins Becken?
Ich mache das mit dem Schlauchsystem übrigens auch beim 30l Becken. Aber nur dafür würde ich mir sowas auch nicht zusammenbasteln. Da reicht echt ne Gieskanne.
-
In meinem Buch stand als Empfehlung, Wasser in die Gießkanne füllen, über Nacht stehen lassen, und bei einem Teil Wasserwechsel damit nachfüllen.
-
Ja, das mit der Gießkanne klingt eh praktikabel, ich habe es immer mit einem Kübel gemacht (und auch frisch von der Leitung und nicht abgestanden), hatte aber nie Probleme damit. Inzwischen habe ich für ein 100l Becken auch einen Schlauch, weil ich nicht schleppen will.
-
-
Ich verstehe das Problem aber immer noch nicht. Warum muss die Gieskanne neben dem Aquarium stehen? Warum befüllst du die nicht und kippst das Wasser ins Becken?
Ich mache das mit dem Schlauchsystem übrigens auch beim 30l Becken. Aber nur dafür würde ich mir sowas auch nicht zusammenbasteln. Da reicht echt ne Gieskanne.
Ich lasse das Wasser immer mit einem Schlauch langsam rein laufen, damit es mir nicht den ganzen Boden aufwühlt.
Alternativ halte ich die Gießkanne in einer Hand und bremse mit der anderen den Wasserfluss ab.
Das schaffe ich aber nicht mit voller Gießkanne. Bzw schwappt das Wasser dann gerne aus der Öffnung der Gießkanne ins Aquarium.
Vlt stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an.

-
Ich hab zum Auffüllen eine Styroporplatte auf die Wasseroberfläche gelegt (natürlich kleiner als das Becken) und da mit Gießkanne oder Eimer vorsichtig Wasser draufgegossen.
Man muss etwas ausprobieren bis man es im Gefühl hat, aber funktioniert sehr gut
-
Also mit einer 5l Gieskanne geht das doch problemlos. Da Wühlt es eigentlich auch nix auf. Einfach ganz langsam reinlaufen lassen. Ansonsten halt so nen Aufsatz vorne drauf, und langsam kippen.
-
Bis.. öhm.. so 60l hab ich nen kleinen Eimer oder Messbecher genommen (die 30l-Betta Becken hab ich immer mit einem Messbecher bearbeitet)
Vorn auf die Gießkanne kann man auch einen Plastikbecker kleben in den man kleine Löcher piekst. Dann ist es noch feiner.
Ab 60l hab ich auch ein Schlauchsystem genutzt, allerdings in der Küche angeschlossen. Kostet nicht die Welt und ist gerade bei großen Becken (mein größtes war damals 300l) eine Erleichterung. Ich denke aber für die kleinen lohnt es sich eigentlich kaum, da ist das Becken schneller leer bzw überfüllt als man schauen kann.
-
Ich hab hier auch bei 75l einen Schlauch mit Kübel im Einsatz.
Bei 30 Litern würde ich notfalls mit ner kleinen 1 Liter Gießkanne arbeiten,.da ist auch die Öffnung der Gießkanne klein und es kann nicht irrsinnig viel Wasser gleichzeitig reinlaufen. Ist zwar umständlich aber wirbelt dann nichts auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!