Wer hat alles ein Aquarium?

  • Nö. Braucht man nicht


    Da das Gefäß aber wohl eher eine geringe Größe haben wird, muss man solche Geschichten im Auge behalten was Temperatur und Wasserqualität angeht. Um Wasserwechsel alle paar Tage wird man da nicht drumrum kommen.

    Und wo steht das Ding, scheint da die Sonne rein? Da wirds schnell heiß und da reichen schon 2 oder 3 tote Garnelen um das Wasser komplett zu kippen.


    Dann lieber irgendwo was mit 10L hingestellt, bissl Bodengrund rein und Grünzeug, Lampe drüber.

  • Mein kleinstes gut laufendes filterloses Garnelenbecken hatte Brutto 12 Liter und lief über Jahre stabil.

    Temperaturkontrolle ist definitiv wichtig (also nicht zu warm durch Sonneneinstrahlung, Heizung...) und regelmäßige Teilwasserwechsel sollten erfolgen. Ausserdem muss man die Fütterung (gerade bei frischem) sehr gut dosieren und immer im Auge behalten. Gut bepflanzt und gründlich eingelaufen sein sollte es!


    Je kleiner das Becken ist, umso weniger Fehler verzeiht es, jedoch unmöglich ist das keineswegs.

  • So, Wochenende steht viel an. Es sind drei Becken neu zum aufsetzen. Die Honiggurami bekommen ein größeres Becken und die anderen beiden Becken müssen vorbereitet werden weil nächste Woche Garnelen kommen. Hier wurde aufgestockt, es gibt nun ein neues Becken mit Caridina-Mix (Red Wine, Blue Bolt, usw), da ist aber der Wurm drin und ich hab keine Ahnung warum - jeden Tag eine tote Garnele ohne nachvollziehbaren Grund - und ein Becken mit Panda. Und nächste Woche wird der SCR Bestand aufgestockt, die Panda bekommen Gesellschaft von Pintos, die Yellow Neon werden aufgestockt, es folgt ein neuer Stamm Blue Dream (nachdem meiner den Sommer leider nicht überstanden hat, was auch immer da los war :( ) und eine Truppe Bloody Marys.
    Dann sind die Garnelenbecken auch wieder auf nem guten Stand :)

    Die Kampfi-Zwerge wachsen brav, aktuell zwei Würfe die in ca einem Monat wohl abgabebereit sind, bei den VT Mädchenfischen (Farbe ist rosa-violett-eisblau .gg.) ist der Nachwuchs nun um die 5mm groß

  • Ich hab leider nun eine tote blaue Garnele. Irgendwas läuft da schief in dem Becken. Vorher sind ausschließlich Yellow Neons gestroben. Zwei von 6 leben noch. Nun ist die gesammtzahl wieder bei 10 Tieren + Kleinteile.

    Aktueller Verdacht: Kunstwurzel.

    Die wird heut Nachmittag durch eine echte ersetzt. Wasserwerte sind gut, es sind Erlenzapfen, Zimtstangen, Seemandelbaumblätter im Wasser.

    Von 5 tragenden Garnelen haben alle entlassen, die nächste trägt schon wieder. Allerdings sind maximal 5 Kleine gleichzeitig zu sehen.

    Ich mache nun häufiger kleine Wasserwechsel(hatte eventuell ein bisschen viel gefüttert :ops:). Der Schlau ist mit Nylonstrumpf gesichert, damit ich keine Kleinen mit entsorge.


    Ansonsten weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann. Muss wohl zusehen wie es sich entwickelt.


    Habt ihr Tipps: Mangroven- oder Moorikenwurzel?


    Hier mal ein Mini, die Schwebeteile sind "Shrimp Fit" von den Logemanns(hab ich wegen der toten Garnelen empfohlen bekommen von denen, toller Service bei Problemen!)

  • Hey ihr Lieben, ich hab nun doch min 8 Jungtiere durchgebracht bisher. Von 5 tragenden Garnelen, nicht viel aber immerhin. Das Sterben der Gelben hat wohl auch aufgehört, es sind noch zwei übrig.


    Ich bin auf die Idee gekommen einen Spiegel an die Rückwand zu stellen, stelle ich mir hübsch vor, wenn ich nicht direkt reinschaue, dann glotzt mich nämlich ne Doofe Rothaarigere an ?.

    Nun weiß ich das Fische sowas doof finden. Wie ist das mit Garnelen?
    Sehen die Konkurrenz im Spiegelbild?

  • Nein, Garnelen fühlen sich eher wohl in Gesellschaft. :laola:


    Krebse würden sich permanent mit ihrem Spiegelbild anlegen.:stock1::lol:


    Eine coole Idee jedenfalls.


    Anfangs ist es leider ziemlich normal, dass nicht alle Jungtiere hochkommen. Schön, dass sich die Probleme nun scheinbar erledigt haben. Es geht aufwärts! Und die Damen tragen sicher bald wieder! :gut:

  • Dann kann der Spiegel ja kommen!


    Die ersten hatten Eiflecke und auch sich gehäutet, haben die Eier aber abgelegt. Vielleicht waren sie unbefruchtet oder sie haben sich einfach unwohl gefühlt weil es sehr nackt im Becken war. Ich habe die Kunstwurzel entfernt und die neue Wurzel wollte einfach nicht untergehen :fluchen:

    Heute hat sich nun eine gehäutet und trägt jetzt. Nun hab ich wieder zwei mit Eiern, die anderen beiden haben abgelegt. Aber ich denke da nun auch die kleinen überleben ist es ok so wie es ist.
    ich freu mich auf mehr Bevölkerung.


    Übrigens sind die ersten Jungen durchsichtig, bräunlich gemustert. Eine scheint einen gelben Rückenstrich zu haben und 4 sind in unterschiedlichen Blau tönen(die sind allerdings erst ein paar mm groß).

  • Babygarnelen sind meines Wissens bei vielen Farbvarianten noch nicht so stark gefärbt, Farbintensität und Zeichnung entwickeln sich erst noch. Es bleibt also spannend. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!