Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ah cool. Ist nun doch etwas größer geworden oder?

    Wir haben auch blaue Monstergarnelen, man sieht sie bei uns aber so gut wie gar nicht, sie leben sehr versteckt nur abundan sieht man mal einen Fächer hervorblitzen.

  • |) Ja, der Virus hat mich gepackt. Leider geht hier kein größeres Becken, da nicht klar ist, was der Boden aushält.


    Die Händlerin meinte, man könnte in 126l 4 Stück halten. Das kommt mir, in Anbetracht der Endgröße, zu viel vor. Daher sind zwei.


    Ich hoffe, das zumindest eine in der Höhle an der Seite bleibt, da sieht man sie dann zumindest ab und zu. Wo die andere sich jetzt nach der Umgestaltung versteckt hat, hab ich noch nicht rausgefunden...


    Lg Anna

  • Hallo, die Fächergarnelen brauchen unbedingt richtig viel Strömung und ordentlich Schwebfutter im Wasser das sind Filtrierer so verhungern die über kurz oder lang. Die Strömung vom Filter ist sinnlos der filtert ja alles nahrhafte raus.

    Die sind was für Artbecken.


    Gruss aus DD

  • Wir haben unser kleines 30 Liter Nano wiederbelebt.

    Bisher wohnten nur ein paar Capuccino Schneckis drin, jetzt sind 1 Betta Splendens und eigentlich 3 Amanogarnelen eingezogen.

    Leider ist 1 Garnele gestorben, der Händler vermutet sie habe den Transport nicht so gut überstanden und die nachfolgende Häutung nicht überlebt. Nummer 2 ist vermutlich aus dem Becken gehüpft... oder versteckt sich seit 2 Wochen so gut das wir sie nicht sehen.

    Drei Große Cappuccino Schnecken sind immer noch da und legen ab und an mal Nachwuchs ins Gebüsch.


    Aktuell müssen wir Blasenschnecken sammeln und töten, weil wir sie uns eingeschleppt haben und die sich so rapide vermehren... sie tun mir leid, aber ich weiß sonst nicht was mit denen anzustellen.


    Nächste Woche ziehen neue Amanos ein, dann ist Nummer 3 nicht mehr so alleine.

  • Also unsere halten sich, wenn man die mal sieht, gern da auf wo die Welse gerade wühlen bzw im Gebüsch neben dem Filter.


    Ja der Virus lässt einen so schnell nicht mehr los. Ich hatte ja zuerst auch nur ein 60er mein Mann war absolut dagegen und nach sehr kurzer Zeit wollte er dann unbedingt zwei große:ugly:


    Ich denke mir, wenn in dem eck eine Bank stehen würde auf die sich 4 dicke Menschen setzen muss der Boden das auch aushalten, also hält er das Aquarium auch aus:mute:

    Oder bei deinem Bücher Regal fragt auch keiner nach dem Gewicht|)

    So schwere Becken sind ja auch größer und verteilen somit das Gewicht besserxD

    Es gibt viel womit man sich das schön reden kann:applaus:

  • Ich hab keine Reste gefunden, ich glaube Armanos könnten auch gefressen werden. Muss natürlich jetzt bei dir auch nicht unbedingt sein ich wollte dich nur darauf hinweisen, vor allem wenn so nach und nach eine nach der anderen verschwindet kann ich mir das gut vorstellen.

  • Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht auch ein kleines "Garnellenbecken" anschaffe.

    Mein Gedankengang ist folgender.: Ich besorge mir ein großes Glasgefäß, lege ein paar Kieselsteine und einige Ableger meines Grünlilie da rein damit lasse sie ordentlich Wurzeln ansetzen. Erst wenn alles schön zugewachsen ist (1/3 Wurzeln) würden ein paar Nellen aus meinem großen Becken umziehen. Das ganze wäre ohne Heizung oder Pumpe. Denkt ihr das würde funktionieren?

  • Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht auch ein kleines "Garnellenbecken" anschaffe.

    Mein Gedankengang ist folgender.: Ich besorge mir ein großes Glasgefäß, lege ein paar Kieselsteine und einige Ableger meines Grünlilie da rein damit lasse sie ordentlich Wurzeln ansetzen. Erst wenn alles schön zugewachsen ist (1/3 Wurzeln) würden ein paar Nellen aus meinem großen Becken umziehen. Das ganze wäre ohne Heizung oder Pumpe. Denkt ihr das würde funktionieren?

    Ich bin Anfänger und denke aber eher: nein.


    Ich glaube eine gute Filterung und Wasserbewegung sollte mindestens da sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!