Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich will die Tage mein eines Becken umräumen. :nicken:

Da leben nur noch 2 Rennschnecken, einige Posthörner und Turmdeckelschnecken drinnen.

Da ich wahrscheinlich auch anderen Boden einsetzen will, meine Frage. Wie sammel ich die Turmdeckelschnecken aus dem Boden raus?

Aktuell ist so feiner Garnelenkies drinne, sollte das mit einem feinen Sieb durchzusieben sein? Also Kies flutscht durch und die TDS bleiben im Sieb drinnen? :???::hilfe:

• Ich bin auch aktuell an der Planung das Garnelenbecken neu aufzusetzen. Hat jemand damit Erfahrung?
    Es soll frischer Garnelenkies rein, die Pflanzen will ich erneut einsetzen ...
    Alles rausnehmen, Wasser so tief wie möglich und dann die Nelis abfischen?

Und ich will demnächst ein zweites Becken aufbauen. Überlege aktuell hin und her ob ich Zwergkrebse einsetzen soll ... mal schauen dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Meine Nelchen haben sich prächtig vermehrt. Seit Oktober sind sie da(12 Tiere) und inzwischen sind es mind 60(eher mehr).

Lustigerweise wird eine Neon Gelbe gerade grün. Sie witzig aus, grün mit Neongelben Streifen.

Farben entwickeln sich zu hauptsächlich blau/schwarz/rauchgrau, orange und wildfarben. Es sind wirklich hübsch gemusterte dabei.

Pünktlich zu Neujahr hat mich das Ding gehörig erschreckt:

Ich sitze abends so neben dem Becken und höre es plötzlich plätschern! Schaue rüber läuft Wasser die Wand runter! Man mein Puls!

War dann aber "nur" Rücklauf aus dem runter gerutschtem Luftschlauch. Hab ihn wieder geordnet und schon war alles gut. Wir haben aber umgehend unsere versicherungsunterlagen nachgeschaut ob Wasserschäden durch Aquarium versichert sind. :D Ja sind sie, inclusive Erstattunf gestorbener Insassen. Boah. Braucht keiner.

• Ein Freund von mir hat ein altes 6,5 l Würfelchen gefunden ...
    Hatte da jetzt überlegt Avatar Posthörner reinzusetzen, viel mehr geht ja nicht.
    Würde das, bis auf Beleuchtung, auch ohne Technik laufen lassen. Mal schauen ...

Und in Richtung März/April kommt dann mein neues 60 Liter Aquarium. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Ich hab gestern mal Farbschläge begutachtet und ich habe nun im Becken:

Algengarnelen(also Wildfarbene), Blue, blue carbon Rili, Carbon Rili, Bloody mary, Yellow Fire Neon(in GrünxD), Orange, Black und rauchgraue Exemplare für die ich keinen Namen finde.

Spannende Sache! Ich mag die Carbon und Blue Carbon Rilis total!

• Das scheint ja eine ziemlich bunte Angelegenheit bei dir zu sein Nassi grinning-dog-face
    Ich hatte ja ganz am Anfang Red Cherrys und Yellow Fires.
    Inzwischen sinds fast nur noch gelbe, eine rote gibts noch ... und die Gelben werden auch wieder kräftiger.

• Das scheint ja eine ziemlich bunte Angelegenheit bei dir zu sein Nassi grinning-dog-face
    Ich hatte ja ganz am Anfang Red Cherrys und Yellow Fires.
    Inzwischen sinds fast nur noch gelbe, eine rote gibts noch ... und die Gelben werden auch wieder kräftiger.

Ja aktuell schon. Sitzen aber erst seit Oktober zusammen, bin gespannt wohin die Sache langfristig geht. Momentan sieht es nach Blau-carbon-Farbschlag und Orange aus. Mal sehen ob die sich auch langfristig so durchsetzen oder ich nächstes Jahr nur noch Wildfarbene habe.

Ein buntes Experiment.

Hier ein paar Eindrücke:

• Mein kleines 10 L Aquarium steht jetzt. Das Wasser wird nach und nach klarer, ich hab nur Bedenken dass es ganz ohne Technik nie richtig klar wird ... hat bei so kleinen Aquarien jemand Ideen? Außenfilter eventuell?

Und gestern hat mein Kollege mir sein ausrangiertes 54 L Aquarium gebracht. Ahh ich freu mich so das einzurichten ... will mich richtig an eigens gebauten Rückwänden etc versuchen.
    Dabei wartet auch der Cube auf sein Make Over - mal schauen was zu erst in Angriff genommen wird. blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!