Wer hat alles ein Aquarium?

• Als Tip an die Anfänger.. schmeisst die Mooskugeln raus. Die sauen euch ziemlich das Becken zu und die s.g. Mooskugeln sind Algen, somit sorgt ihr auch da für mehr Algen, da sich die Sporen durchs Becken verteilen.

Wenn man wirklich vernünftig düngt etc (damit meine ich keinen 0815 NPK Dünger mit pi mal Daumen), dann hat man keine sichtbaren Algen (Anfangszeit aussen vor). Algen stehen in Konkurrenz zu den "höheren" Pflanzen. Sind die "höheren" Pflanzen gut versorgt mit genug Licht und Nährstoffen, dann sind sie stark genug um den Algen die Nährstoffe wegzu"atmen" und die Algen verlieren den Kampf.

Alles was noch in kleinen Mengen übrig ist erledigen dann die Schnecken und Shrimps.

Meine Zeit mit Shrimpzucht (Taiwaner und Tiger), Killifischen und meine Ausflüge ins Aquascaping sind zwar schon ein Weilchen her, aber nen bissl was ist noch hängen geblieben :D

Bei den Neocaridina (die Tierchen meist mit Namen wie Red Fire/Yellow Fire etc. - die die für normales Wasser tauglich sind) keine Farbmischungen machen, die werden alle wieder naturfarben. Und beim Kauf gucken das Weibchen dabei sind (ist oft kaum zu sehen, da im Handel meist Jungtiere sind, wo man das noch schwer erkennt). Zumindest damals war es so das es im freien Handel fast nur männliche Tiere gab (oft ein Verhältnis von 2:10 oder noch schlechter) und es dann mit Nachwuchs oft etwas Mau aussieht.

Filter sollten absolut Garnelensicher sein, Nachwuchs ist wirklich winzig klein, die passen selbst durch etwas gröbere Mattenfilter. Bewährt haben sich Bodenfilter oder Mattenfilter mit feinem Schaum (werden auch gerne von den Jungtieren abgeweidet).

Ansonsten für den Start an Pflanzen: Erst was schnellwachsendes um dem Filter und ggf. Steine/Wurzeln "einzufahren", später das sehr schnell wachsende rausschmeissen. Das wuchert euch unfassbar schnell über den Kopf sobald es Fuss gefasst hat. Kleine Becken sind ohnehin empfindlicher als große, daher ist ein ständiges darin rumhantieren meist kontraproduktiv.

Heizung im Becken könnt ihr euch sparen, wenn gewährleistet ist, dass das Becken nicht groß unter 16/17° runterkühlt. Die Neocaridina können mit kühlem Wasser besser als mit warmen. Viel entscheidender dabei ist, dass das Becken sich im Sommer nicht zu sehr aufheizt. Das geht bei so kleinen Becken unfassbar schnell.

• ohhh...und ich mag meine Mooskugel so gerne :sweet:

Naja, werd ich sie in ein Eimerchen umsetzen und hoffen, dass sie hält, bis das große Aqua einzieht.

Danke für die Tipps!

Wie oft empfiehlst du Wasserwechsel bei so kleinen Aquarien? Ich mach grad 1x die Woche, wenn ich die Scheiben reinige...

LG Anna

• Mein 30l Garnelen Becken war so gut eingelaufen, dass ich nur alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel gemacht habe. Allerdings dauert das, vorher einmal die Woche. Ich dünge nur sehr sporadisch, alle 4-6 Wochen, aber ich habe auch genügsame Pflanzen. Es sind bei mir auch nur Red Fire Garnelen. Vermehren sich fröhlich und sind robust.

Der Moosball hat in meinem kleinen Becken die Algenplage ausgelöst.

• Edit: Hab danach erst gesehen das bereits vieles beantwortet wurde. Habs mal in den Spoiler gepackt. Sorry! :)

Spoiler anzeigen

Ich versuche auch mal zu beantworten. Ich hatte Anfangs die selben Fragen und hab mich da denk ich gut reingefuchst ... aber auch alles ohne Gewähr, bin kein Profi.

Ich hab in meinem Cube den Dennerle Nano Garnelenkies drin. Kein Soil, kein weiteren Nährboden etc.
    Pflanzen habe ich Rubinias und Wasserpest drin, die Rubinias wachsen bei mir wie Unkraut. Kann die jede Woche trimmen, die wachsen mir bis nach oben und dann auch raus ...
    Moos hat bei mir nicht funktioniert, das ist zwar super gewachsen, jedoch hab ich es beim sauber machen immer rausgerupft was mir irgendwann zu doof war. Also ists draußen.
    Dünger habe ich anfangs genutzt, aktuell dünge ich nur im Winter wenn weniger Licht im Aqua ist. Und da nehme ich den Tagesdünger von Dennerle. Jedoch auch nicht täglich ...

An Deko ist bei mir so gut wie kaum was drin. Eine kleine bunte Vase und sonst nur Lavasteine, die Pflanzen bieten so viel Versteckmöglichkeiten.

An meinem Filter habe ich den passenden Babyaufsatz, obs das braucht weiß ich nicht. Hatte bisher keine toten Garnelen im Filter. Ist denke ich eine Sache die man probieren muss.

Farbtechnisch, ohne braun zu kriegen, muss man bei Neocardinas denke ich wirklich einfarbig bleiben. Ich hab Yellow Fire und Red Cherry, so langsam kommen mal wieder rein farbige aber meistens doch durchsichtig oder bräunliche Babys. Mich störts nicht aber wenn man einfarbig bleibt, bleiben eben auch die Babys einfarbig.

An Schnecken habe ich zB 4 Geweihe und 4 Raubschnecken. Mir sind die Rennschnecken, Posthörner usw nämlich irgendwann zu viel geworden. Die haben sich vermehrt wie die Kaninchen und haben den Garnelen das Futter weggefressen wenn die nicht schnell genug da waren. Von den Posthörnern und auch Turmdeckelschnecken sind immer noch welche drin, die Räuber sorgen aber für ein ausgewogenes Verhältnis. Sind auch bisher nicht an die Garnelen ran, gibt genug zu Futtern für die.

Für die Scheiben innen hab ich die Schnecken, wenn wirklich mal Not am Schneckenmann ist habe ich einen kleinen Schwamm womit ich das vorsichtig abputze beim WW meistens. War bisher aber selten notwendig, die Kollegen machen das ganz ordentlich ...

Ich hab mich durch ganz viel durchprobiert, obs Deko, Pflanzen, Besatz etc war ...
    Aber seit einigen Monaten läuft es so wie oben geschrieben sehr gut. Aktuell hapert es ein wenig am Wasser, was aber mit dem Standortwechsel nach Umzug zu tun hat. Wechsel aktuell wöchentlich Wasser aus ... aber es sind auch schon wieder Babys zu sehen. Scheint also allen gut zu gehen heart-eyes-dog-face

• Hallo,

ich halte seit einigen Jahren Garnelen und gebe mal meinen Senf dazu.

Es tut mir leid, wenn ich nicht nur positives beitragen kann. Ich habe mit den Jahren viel gelernt und auch in Foren und bei Bekannten viel mitbekommen. Und bloß, weil Garnelen nicht unbedingt teuer sind und lautlos sterben, mag ich nicht achtlos mit ihrem Leben spielen, sondern bin im Gegenteil sehr vorsichtig und mache mir viele Gedanken.

Die Garnelenhaltung macht ja auch erst richtig Spaß, wenn die Tiere sich wohlfühlen und entsprechend vermehren.

Es war eine große Umstellung, vom Bewusstsein für empfindliche Garnelen plötzlich auf einen wilden, robusten Aussie umzuschalten. :lol:

• Danke dir, gerade die kritischen Punkte sind mir hier wirklich wichtig.

Das Becken wird nur eingerichtet und umgestaltet. Das Wasser und bisherige Pflanzen und Deko bleiben drin. Läuft also seit 3 Wochen.

Die roten Rennschnecken sind jetzt mal da. Geweihschnecken kommen dank deiner Anregung nicht dazu. Die Roten sind kleiner als die anderen Rennschnecken und sind ordentlich ernährt nach deiner Beschreibung weiß ich das endlich.

Nach einem kurzen Anruf heute morgen beim Fachhändler meines Vertrauens, bin ich auch mit jeder Menge lateinischen Namen überhäuft worden und der Info, sie beraten mich bezüglich der Farben, um nichts zu mischen.

Die wollten mir dort auch keinen Fisch verkaufen für das Becken, daher hab ich da Vertrauen, das sie zum Wohl der Tiere handeln.

Von Privat Schnecken werd ich nicht mehr kaufen. Damit habe ich mir im Teich Ichtyo eingefangen.

Und noch ist George der Goldfisch im Becken. (Ja ich weiß, der soll da nicht auf Dauer leben. Der ist grad 2cm groß und die Koi fressen ihn sonst. Sobald er groß genug ist kommt er in den Teich). Ist für ihn nur eine Übergangslösung, er wächst wie Unkraut, bin also zuversichtlich ihn bald entlassen zu können.

Bis (Mitte)September ist ja noch etwas Zeit zum überlegen. Die Umgestalung ist für Anfang/Mitte August geplant, damit sich alles nich etwas einfahren kann bevor die Garnelen kommen.

• ....hat hier noch jemand einen Geheimtipp gegen Planarien? Ich hab sie vor zwei Tagen entdeckt. Panacur würde wohl meine Napfschnecken killen, und ich weiß nicht, wohin mit denen...

Kein Wunder, dass keine Garnelenbabies durchkommen... confounded-dog-face

• Nee, Planarien bekommt man aus einem laufenden Becken 100%ig nur mit Panacur weg. Und da darf das Wasser dann anschließend auch nicht einfach weggegossen werden, das Medikament muss erst herausgefiltert werden.

Alternativ könnte man das Becken auflösen und den Inhalt bis auf die Tiere komplett entsorgen und neu starten. Dann müssten die Schnecken aber zusätzlich ewig lange in Quarantäne, da sie mit Planarieneiern "verseucht" sein könnten.

Es gibt Experten die sagen, dass eine geringe Zahl von Planarien durchaus zu tolerieren ist und den Garnelen nicht schadet. Das kann man mit Planarienfallen erreichen. Selbst hatte ich das Problem bisher zum Glück (klopf auf Holz) nicht und kenne Planarien live nur aus Becken im Zoo"fach"handel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!