Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Die nächsten Tage hole ich das Aquarium ab.
Morgen bin ich eh in der Nähe von dem Aquariumladen meines Vertrauens. Werde da mal reinschlüpfen und schonmal Pflanzen mitnehmen. Feinen Kies habe ich noch.
Werde ebenso fragen, ob ich 2,3 Fischtüten für den Transport bekommen kann

Habt ihr eine Idee wie ich schnell den Besatz loswerden kann? Sind wohl 10 Guppys(keine Ahnung ob die normalen oder Endlers) in einem 30 Liter Becken

Also geht es ja auch drum, dass die wirklich schnell unterkommen weil das ist ja viel zu viel Fisch für die Größe.

Geplanter Besatz wäre dann ein Kampffisch, wenn das Becken leer ist.
-
7. Juli 2019 um 18:18
schau mal hier:
Wer hat alles ein Aquarium? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So, das Becken steht jetzt bei mir.
Fische gehen zu meiner Fischhändlerin, die hat auch Becken in denen Kunden ihre Guppys abgeben, die sie anschließend verschenkt. Dürften Endler Guppys sein. Die leben jetzt bis Mittwoch in einem Eimer (mit Filter für Sauerstoff und Heizung), dann bekommt die Händerlin neue Pflanzen rein und ich bring ihr die Fische und kaufe mir dann noch ein paar Pflanzen fürs Becken.
Eine Rennschnecke war noch dabei, die zieht ins laufende Becken ein.
Becken steht jetzt schon gereinigt mit Kies und 3 Pflanzen und 2 Wurzeln drinne. Mittwoch ziehen dann noch mehr Pflanzen ein und ich gärtner mal was von meinem Moos ab und bind es noch auf die Wurzel drauf.

-
und? Wie läuft das Becken? Wann kommt dein Kampfi?
Ich hab in meinem heut die ersten Garnelenbabys gesichtet. Jetzt hoff ich, dass sie gesund groß werden. Leider sind die Fotos mit meinem Handy nix geworden. Die sind einfach noch zu klein und unscheinbar...
LG Anna
-
Hallo

Ich Reihe mich mal ein. Bin totaler Aquariumanfänger.
Bei mir läuft seit 3 Wochen ein 30l Becken.
Im September sollen Garnelen einziehen. 10-15 als Erstbesatz.
Ich hab viele Fragen. Wenn ich darf stell ich sie später hier.
-
Mein Mini-Becken ist total veralgt. Ich dachte, dass es sich ohne Besatz und mit weniger Licht erholt aber nein

Und alles wegen einem Moosball...
Weiß jemand, ob es genügt, das Ding mit Essigessenz zu schrubben oder sollte ich es länger trocken stehen lassen (Fadenalgen/ 12l)?
-
-
ich hab leider keine Ahnung. In meinem Becken sind auch einige Algen. Fadenalgen entfernt ich 1x pro Woche, Scheiben werden auch 1x die Woche geputzt. Auf den Pflanzen entferne ich die Algen ab und zu... ich hoff ja, dass sich das irgendwann noch einpendelt...
LG Anna
-
Bei mir hat sich das bis jetzt immer eingependelt. Fadenalgen entferne ich manuell. Essigessenz würde an meine Glasbecken nicht kommen ehrlich gesagt. Und warum wegen der Mooskugel?
-
Ich schreib mal einfach meine Fragen auf, vielleicht weiß ja jemand was.
30L Becken soll mit 10-15 Garnelen Anfangsbestand im September besetzt werden.
Was wäre denn für Bodengrund gut(aktuell ist Sand drin)
Was für Pflanzen? Javamoos und Mooskugeln? Habe aktuell nur eine Pflanze mit grossen, langen Blättern(Schwertblatt?), Mooskugel und sowas wie Gras. Es gibt noch kleine Pflanzen die aussehen wie Seerosen, nur unter Wasser, die find ich auch schön. Muss ich für die Pflanzen Dünger kaufen? Wenn ja welchen?
Sind Tonröhen und Garnelenbaum ok?
Was mögen die für Deko? Schwebende Steine?
Muss ich einen anderen Filter(Mattenfilter?) kaufen? Der jetzige hat 2-3mm breite Schlitze, ist das gefährlich für die bunten Kerlchen?
Welche Farben kann ich halten ohne wieder das Naturbraun zubekommen?
Sind 2 Geweihschnecken und 3 rote Rennschnecken ok für so ein Becken?
Wie putze ich die Scheiben, also innen?
Ihr seht:
Fragen über Fragen.

-
Ich beantworte dir mal die Fragen, die ich beantworten kann... alles ohne Gewähr, da ich ja selber Anfänger bin.
Also beim Filter kannst du einfach einen Feinstrumpf, Schwamm, oä. rüber machen, damit keine Garnele eingesaugt wird.
Pflanzen: ich hab was schnellwachsendes feinblättriges drin (da verstecken sich meine gerne) und eine Mooskugel. Für die Optik dann noch was mit langen Blättern und am Boden "Gras". Ich muss mal gucken, ob ich die Namen der Pflanzen noch irgendwo hab.
Ich düng meine Pflanzen regelmäßig...
Als Deko hab ich eine Wurzel und ein Stein. Die Wurzel haben meine Nelys ganz gern, hab ich das Gefühl.
Als Bodengrund hab ich braunen Kies. Denk so 2-3mm Durchmesser. Sand geht wahrscheinlich auch. Würd ich mal Google bemühen...
Wegen der Farben ist es wohl so, dass man, wenn man 2 Farben vom gleichen Fortpflanzungstyp hat, dass die Nachkommen dann Naturfarben werden. Also sollte man gucken, dass die Garnelenarten sich nicht miteinander verpaaren können.
Ich hab einfach nur eine Farbe genommen. Wobei meine trotzdem nicht einheitlich sind. Von grünbraundurchsichtig bis dunkelblau ist alles dabei. Ich bin gespannt, welche Farbe der Nachwuchs entwickelt. Wenn man eine bestimmte Farbe erhalten will, sollte man andersfarbige aussortieren. Das mach ich nicht. Mir ist die Farbe nicht sooo wichtig.
LG Anna
Ps: die Scheiben putz ich mir einem Spülschwamm
-
Ich denke Bodengrund, Pflanzen und Deko ist Geschmackssache. Meine hingen gern in den Pflanzen ab gut sind feinfiedrige. 2-3mm Schlitze im Filter sind gefährlich kann man vielleicht einen schwamm davor stecken? Das würde reichen. Um nicht wieder naturbraun zu bekommen muss man denke ich dieselbe Farbe halten oder? Ich dachte das naturbraun kommt erst wieder durch, wenn man verschiedenfarbige kreuzt. Die schnecken sind OK denke ich und putzen kannst du sie mit einem schwamm von innen oder so einem magnetreiniger, dann brauchst du sie Hand nicht ins Wasser tauchen.
Hat sich hier eigentlich schonmal jemand eine Aquarienrückwand selbst gebaut? Ich wage es gerade, hab mir aus Styropor eine Gesteinsoptik gefönt und mit Zement überzogen, momentan bin ich an der Farbgestaltung. Ende der Woche kommt das Epoxidharz und da streue ich dann noch etwas Quarzsand rein. Ich bin sehr gespannt wie das wird.
Nur mir graut vorm einsetzen 450liter machen sich nicht mal eben leer.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!