Wer hat alles ein Aquarium?

• Nassi Dann toi toi toi für George, dass er schnell wachsen und gedeihen möge.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wenn es an die Umgestaltung geht. Ich verfolge mit Begeisterung die Entwicklung von Aquarien!

Und ja, mit den lateinischen Namen bin ich immer überfordert, was ziemlich unpraktisch ist in diesem Hobby. Wenn ich sie höre, weiß ich, was gemeint ist. Aber behalten klappt überhaupt nicht.

Es ist wirklich ein Glücksfall, wenn Du tatsächlich einen Fachhändler vor Ort hast, der sich mit Garnelen richtig auskennt. Die sind arg dünn gesät und müssen gehegt und gepflegt werden. :gut:

• Ich mach euch gern bilder vom Würfel und dem George :applaus:

Also es klang mal als würden sie sich auskennen. Aber naja so als Laie klingt viel dannach. Aber sie wusste zu sagen, welche Pflanzen die Kleinen mögen, welche Farben man zusammen halten kann und wollten mir nichts verkaufen, was dem Wohl der Tiere abträglich wäre. Die haben mich ja auch wieder los geschickt als das Becken 2 Tage alt war, ich soll mal in 3 Wochen wieder kommen, dann testen sie mein Wasser und verkaufen mir dann VIELLEICHT Garnelen:hust:

• Hier mal Bilder:

Ich denke Ernährung der Schnecke ist ok. Im Cube bilden sich grad Kieselalgen und Fadenalgen. Vielleicht hol ich die Mooskugeln raus.

Und George ist auch dabei.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Oh, da hat George aber noch einiges vor sich, bis er nicht mehr als Koi-Häppchen durchgeht. Hübsch ist er!

Dein Becken gefällt mir auch schon ganz gut - ich mag die Steinformation und liebe Schwertpflanzen (die rechts in der Ecke - bei mir wird zur Zeit auch eine gewässert). Für meinen Geschmack ist es viiieeel zu kahl, ich hab es gerne schön grün im Becken. Vermutlich würde ich spätestens für die Garnelen vorne leicht rechts einen Stein einbringen, auf den ein schönes Moospolster aufgebunden ist und hinter die Steinformation etwas hoch wachsendes grünes. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Die Schnecke sieht ziemlich gut aus, soweit ich das hier am Handy erkennen kann. Da geht aber noch was. Sie wird sich über die Kieselalgen sehr freuen!

Kieselalgen und Fadenalgen sind normale Phänomene in neu eingerichteten Becken, sie kommen und gehen. Die Fadenalgen kannst Du mit einem rauen Holz-(Schaschlik-)Stäbchen aufwickeln, die Kieselalgen kannst Du getrost den Schnecks überlassen.

Mooskugeln sind im eigentlichen Sinne Algenkugeln und können, müssen aber nicht, streuen. Das sind dann aber keine Faden- oder Kieselalgen, sondern exakt die, aus denen sie bestehen. Das erkennt man mit bloßem Auge. Manche lieben sie, andere fürchten sie. Das musst Du entscheiden.

In der Aquaristik gibt es wie bei Hunden nicht den einen, richtigen Weg. Was beim einen klappt, geht beim anderen schief. Wer zehn super laufende Becken hat, kann durchaus ein elftes haben, in dem alles schief geht. Die einen machen ständig große Wasserwechsel, andere schwören auf minimale Wasserwechsel. Und mit beiden Methoden kann man Erfolg haben. Bei Aquascaping-Wettbewerben landet mal eine bizarre kahle Felsformation ganz vorn, dann wieder ein grüner Dschungel.

Alle Wege stehen Dir offen. Dein Becken muss Dir gefallen und seinen Bewohnern gute Bedingungen liefern. Da seinen eigenen Weg zu finden macht viel Freude.

• Ich finde es auch noch zu kahl. Es soll dunkler Grund rein und mehr „Rasen“ eine Wurzel was mit vielen Höhlen. Und die Seerosenpflanze auch noch. Und Moos sowieso, das mögen sie doch gern.

Ich hoffe George schafft es aus der Happen-Zone vor dem Winter. Sonst wird er wohl zu groß fürs Becken, dann hab ich hier n Problem :no:

• Und bis man seinen eigenen Weg und Geschmack gefunden hat kann das dauern. Ich hab zum Teil nach 2 Jahren immer noch nicht ganz raus wie ich es mir vorstelle. Bzw der Geschmack verändert sich auch und das Becken mit das ist ein sehr spannender Prozess.

• Neuer Tag, neues Glück. Ich bin mit dem Farbverlauf immer noch nicht zufrieden:verzweifelt: bin gespannt was das noch wird

Das Epoxidharz für Aquarien ist heute gekommen, jetzt muss ich nur noch Unterwasserkleber bestellen. Der Plan ist das die Farbgestaltung übermorgen abgeschlossen werden kann, dann darf es ein paar Tage ruhen. Dann streiche ich es mit Epoxidharz ein, dann darf es wieder ruhen und nächstes oder übernächstes Wochenende darf es dann ins Becken. Mal sehen ob das klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!