Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ja, eine Fahrgemeinschaft

    Genau so - schaut einfach bei Mitfahrgelegenheit.
    Nach passender Route und Zeitraum suchen, anschreiben/anrufen, schildern und kleinen Betrag anbieten. Ich hab Welse auf diese Weise in ganz D angesiedelt - hat immer bestens funktioniert. Die Reisezeit ist dann nicht lang und zu kalt wird es auch nicht.

  • Ab wann würdest du die kleinen denn abgeben?


    Wenn ich meinen Vater vorhin richtig verstanden habe (ist nicht so leicht, weil er zu Hause schlechten Empfang hat und ich im Auto war), ist er nächste Woche für ein paar Tage in Hamburg.
    Wenn die kleinen schon ausziehen könnten, würde ich ihn fragen, ob er sie mir mitbringt.

  • Ab wann würdest du die kleinen denn abgeben?


    Wenn ich meinen Vater vorhin richtig verstanden habe (ist nicht so leicht, weil er zu Hause schlechten Empfang hat und ich im Auto war), ist er nächste Woche für ein paar Tage in Hamburg.
    Wenn die kleinen schon ausziehen könnten, würde ich ihn fragen, ob er sie mir mitbringt.

    Sie können schon ausziehen, sie sind stabil, verfressen, flink und fleissig am putzen xD
    Dein Vater kann gerne kommen und welche für dich abholen :dafuer:

  • das ist klar das sich ein Versand nicht lohnt hätte sich für 5 Euro auch nicht gelohnt weil die nicht so teuer sind du brauchst auch noch eine styroporbox, Sauerstoff und heat packs und selbst dann würde ich sie bei diesen Temperaturen nicht verschicken

  • :bussi: ich werde morgen noch mal mit ihm sprechen.


    Nur wenn er kommt, entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld für sein Verhalten.
    Parallel zu seinem Gesundheitszustand ist auch sein zwischenmenschliches Verhalten in den Keller gegangen

  • Nur wenn er kommt, entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld für sein Verhalten.
    Parallel zu seinem Gesundheitszustand ist auch sein zwischenmenschliches Verhalten in den Keller gegangen

    Stört mich nicht. Ich kann mit allen Typen von Menschen :lol:
    Bin nicht etepetete, kann es aber.
    Kommt er wie ein Bauer rüber, bekommt er von mir den Stall und ein Handwerker das Gerüst, kommt ein Schnösel bin ich eine Diva :lachtot:


    Bleib locker :ugly:

  • Soweit habe ich alles hier : Becken, Heizung, Kies, Pflanzen, Filter, Wurzeln.
    Nun brauche ich nur noch Garnelen, dann werde ich langsam mal auf die Suche gehen.

    Schon länger nicht mehr in diesen Thread geschaut....


    Ist das Thema Garnelen noch aktuell?


    Für alle landläufigen Garnelen braucht man keinen Heizer. Ausnahmen sind z.B. Spezialisten wie die Sulawesis.
    Unsere Becken haben jahreszeitbedingte Kellertemperatur und laufen sämtlich ohne Heizer. Im Winter heißt das dann auch gerne mal 12 Grad. Damit kommen sogar die Bienen klar. Red Fire kann man auch problemlos bei 5 Grad halten.


    Zwerggarnelen haben nur mit hohen Temperaturen (ab 25 Grad aufwärts) Probleme, weil sie viel Sauerstoff benötigen und der bei so hohen Temperaturen knapp wird.


    Einen besonderen Filter braucht man nicht. Bei anspruchsvolleren Arten (z.B. Bienengarnelen - nein, die sind nicht anspruchslos) bietet sich aber eine sehr gute Filterung an. Bei uns haben sich Mattenfilter bewährt. Viel Filterfläche und den Jungtieren passiert nix.


    Red Fire sind übrigens quasi nicht totzukriegen. Da muss schon sehr viel passieren.


    Gemüse gehört in den Kochtopf, nicht ins Becken. Mal abgesehen davon, dass die Wasserqualität schnell leidet holt man sich bei etwas Pech auch Pestizide oder sonstige Schadstoffe ins Becken. Als wir noch nicht so viel Erfahrung hatten, haben wir uns innerhalb von Minuten einen kompletten Snow Stamm durch etwas Biospinat gekillt.


    Wasserwechsel kann man auch mit eiskaltem Wasser machen. Machen wir immer. Man sollte in Garnelenbecken aber nur kleinere Wasserwechsel machen. 25% - 30%. 1-2x die Woche.


    Vorsicht mit Einrichtungsgegenständen, Bodengrund und Nährböden. Wir verwenden nach diversen "Experimenten" nur noch neutralen Sand oder spezielle aktive Böden. Alles an Farbkies ist potentiell gefährlich oder sorgt für geringe Vermehrungsraten. Alles an Nährböden (Dünger und somit Metalle) muss man grad in den ersten Monaten sehr gut im Auge behalten und durch größere Wasserwechsel im Zweifel gegenwirken. Wir lassen die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!