Wer hat alles ein Aquarium?

  • Also sind die Garnelen erstmal auf Eis gelegt......obwohl......ich habe ja noch Becken Nr. 3 im Keller

    Becken Nr.3 klingt gut. Und so süß. Bei uns hatten die sich ja rasant vermehrt, bis wir vor 10 Jahren bei 110 Stück angekommen sind. xD


    Der / Diejenige bietet nur Abholung an. Falls es doch was wird, kannst Du Dir direkt den Stamm ansehen. Es sollten sich keine farblosen oder braunen Tiere im Becken befinden. Der Stamm sollte insgesamt gut rot sein. Die größeren Weibchen sollten weitgehend flächig rot sein. Die Männchen sind zwar immer heller. Bei einem vernünftigen Stamm sollten aber auch keine farblosen Männchen im Becken sein.


    Und Du solltest darauf achten, dass sich kein Planarien im Becken befinden. Bei Privaten ist das leider häufig der Fall. Und es ist die absolute Pest, wenn man sich die ins Garnelenbecken holt.

  • Und Du solltest darauf achten, dass sich kein Planarien im Becken befinden. Bei Privaten ist das leider häufig der Fall. Und es ist die absolute Pest, wenn man sich die ins Garnelenbecken holt.

    Das sind ja ekelhafte Viecher. :shocked:
    Wenn es soweit ist, werde ich ganz genau schauen !
    Vielen Dank für die ganzen Garnelen Infos :bussi:
    Bei Garnelen bin ich echt ein Neuling.

  • Das sind ja ekelhafte Viecher.

    Im Fischbecken hast Du die eigentlich immer. Schleppt man sich über Pflanzen aus dem Handel ein, wenn man die Pflanzen nicht vorher behandelt. Die allerprächtigsten Planarien habe ich bei einer Großhändlerpflanzenlieferung einer sehr bekannten Marke gesehen. Noch nie so fette, prächtige Planarien gesehen. :roll:


    Also Pflanzen aus dem Handel vor dem Einsetzen ins Garnelenbecken immer! behandeln. Panacur ist günstig und hilft.


    Im Fischbecken bemerkt man Planarien nur selten. Und im Fischbecken sind sie auch unproblematisch. Im Garnelenbecken nicht. Da sind sie wirklich die Pest.

  • Klar, das schreckt die auch nicht ab. Die Eier werden durch kaltes Wasser nicht getötet. Und erwachsene Schnecken auch nicht, wenn sie sich halten kann.


    Du bringst höchstens die Pflanzen um.

  • Klar, das schreckt die auch nicht ab. Die Eier werden durch kaltes Wasser nicht getötet. Und erwachsene Schnecken auch nicht, wenn sie sich halten kann.


    Du bringst höchstens die Pflanzen um.

    Schnecken waren da nicht mehr dran, aber glitschige Nester an den Blättern. Die habe ich alle mit dem Fingernagel unter laufenden Wasser abgekratzt und doch welche übersehen :headbash:

  • Pflanzen aus dem Handel wasche und spüle ich immer lange nur unter kalten Wasser ab.

    Das solltest Du bei einem Garnelenbecken aber dann nicht tun. Bei Pflanzen aus dem Handel schleppst Du Dir damit ziemlich sicher Planarien ein. Und bei etwas Pech auch Libellenlarven.


    Und trotzdem habe ich mir Blasenschnecken ins Becken geholt

    Immer diese Schneckenphobie. :roll:


    Grad in Garnelenbecken sind Schnecken super. Die sind die Polizei des Beckens und sammeln liegengebliebene Reste auf. Und wenn die Garnelen richtig gefüttert werden (viele überfüttern Garnelen ja leider hoffnungslos) vermehren sie sich auch kaum. Wir haben immer Schneckenmangel.

  • Das solltest Du bei einem Garnelenbecken aber dann nicht tun. Bei Pflanzen aus dem Handel schleppst Du Dir damit ziemlich sicher Planarien ein. Und bei etwas Pech auch Libellenlarven.

    :fear: Ich glaube, ich schiebe das Thema Garnelen erstmal vom Tisch.


    Immer diese Schneckenphobie.

    Habe ich nicht, ich mag Schnecken xD
    Habe sie gerne im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!