Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich werde meine led Beleuchtung nun dezent gefrustet einmotten...


    Von Anfang an hab ich ein immenses fadenalgenproblem... Aber wie- ich muss teilweise alle 2 tage mim ceranfeldkratzer ran.


    Interessanterweise aber nur hinten- da wo die LED leiste an ist. Vorn, wo die leiste aus ist (weil unnötig) sind es zwar einzelne, winzige Büschel aber die bleiben und wachsen nicht.



    Määähh, und ne neue t5-anlage für mein becken kostet mal eben über 100€. Und die muss weil das proxima175 sondermaße hat (70x50x50). Bin gefrustet!!!

  • Das ist bei Led relativ "normal", hängt einfach mit dem Ungleichgewicht Licht/Nährstoffe zusammen und Algen passen sich da wesentlich flotter an als Pflanzen. Wenn ich mich recht erinner hast du ja gut bepflanzt, also da mal mit ausreichend Makrodünger und Volldünger die Pflanzen unterstützen. Die Nitrat/Nitrit/Phosphor Werte kann man da auch mal messen.
    Meist unterstützt man da halt einerseits die Pflanzen (oder setzt mehr und schnellwachsende ein) und andererseits wechselt man oft das Wasser, damit bekommt man das eigentlich dann in absehbarer Zeit auch wieder ins Gleichgewicht

  • Das mit den Pflanzen hab ich versucht.. Die wasserpest wurde von den fadenalgen regelrecht erdrosselt... :( :


    Wasserwerte sind ein Traum, ich teste sie regelmäßig (ca alle 2-3 Wochen). Und wassewechsel gibt es trotz mini-besatz 1x die Woche mit 40-50%.


    Die Bepflanzung hat sich leider geändert, die fadenalgen haben die damaligen Pflanzen alle ermordet. Habe nun etwas unstrukturiert und das komplette becken im Dezember neu gemacht.

  • Oje :/ Normalerweise kriegt man das dann wieder in den Griff.
    Meist wechselt man ja schon alte T-Röhren gegen LED, also ist das plötzlich extrem mehr Licht vorhanden als vorher. Beleuchtungszeit verkürzen hast auch schon versucht?

  • Mein Becken läuft erst seit knapp einem Jahr. Das Alte hatte leider einen Schaden.
    Ich war froh über die T5-Röhren. Bepflanzung war reichlich und Fische wenig. Ich dachte alles ist gut.
    Dann kamen Algen und zwar viele. Ich weiß gar nicht wie viele Sorten es waren und probiert habe ich einiges. Reflektoren auf die Röhren, viele Wasserwechsel, Beleuchtungszeit geändert. Die Bartalgen gingen und es kamen braune Dinger, vor allem an der Rückwand. Habe dann kaum noch Wasserwechsel gemacht und die braunen Dinger gingen. Nun habe ich Fadenalgen und bin richtig glücklich. Die kann man absammeln und es werden weniger. Mit Wasserwechseln bin ich weiterhin sparsam. Eigentlich fülle ich nur auf. Zwischendurch habe ich mal eine Röhre DayLite gegen Nature-Light getauscht. Nach 2 Wochen waren wieder braune Algen da.
    Nun lasse ich es wie es ist und probiere mal die LED-Röhren.
    Ich denke das viele Probleme von unserem Stadtwasser kamen. Da wurde vor 2 Jahren ein anderer Brunnen angezapft und der hat eine viel höhere Gesamthärte.
    Jetzt sind die Wasserwerte im Becken endlich so wie ich sie haben will. Das einzige was ich jetzt noch mache ist Kaliumchlorid-Lösung zugegeben. War ein Tipp eines bekannten Aquarianers. Ich habe das Gefühl das die Fadenalgen seitdem weniger werden.


    LG Terrortöle

  • Oje :/ Normalerweise kriegt man das dann wieder in den Griff.
    Meist wechselt man ja schon alte T-Röhren gegen LED, also ist das plötzlich extrem mehr Licht vorhanden als vorher. Beleuchtungszeit verkürzen hast auch schon versucht?

    Von gar kein Licht (über ne Woche, mehr will ich meinen Bodendeckern nicht zumuten) bis hin zu keine Beleuchtungspause alles versucht. Aktuell leuchtet nur ein Balken morgens von 6.30 bis 11 Uhr und dann von 19 bis 22 Uhr (muss ich aber noch etwas umstellen, dank der Zeitumstellung leuchtet es nun echt doof). Komplett ohne Beleuchtung reduziert die Fäden, killt mir aber auch über kurz oder lang die Pflanzen.


    Die Pflanzen an sich gedeihen ja auch mehr als prächtig. Ich schneide alle 2-3 Wochen ordentlich zurück. Nur dass sich eben an der kompletten Rückseite Fadenalgn breit machen und sich auch IN die Pflanzen knoten. Und so Dinge wie Wassernabel und Wasserpest ist dann hinüber- ich bekomm die Algen da einfach nicht mehr raus.


    Ohne Wasserwechsel bringt keine Änderung, hab ich auch ausprobiert. Und ich denke das werd ich so beibehalten (bzw nur mehr auffüllen), es ist definitiv Rückenschonender :D



    Ich habe ja den verdacht dass das Lichtspektrum schlicht nicht optimal ist.
    Gäbe es eine T5-Halterung die in mein Becken passt würde ich mir auch eine gebrauchte zum Testen holen- aber die sind ja alle entweder zu kurz oder zu lang....

  • Und Schwimmpflanzen oben drauf?



    Morgen ist in Kallnach die Reptifish. :pfeif:
    Da werde ich wohl hin müssen. :D

    Die wasserlinsen habe ich doch erst vor ein paar Wochen erfolgreich ausgemerzt :D


    Eigentlich sollte ja die Wasserpest schwimmen- da waren nur leider die Fadenalgen anderer Meinung, die benutzten meine arme Pest als "Rankhilfe" :stock1:

  • Ach Mist aber auch. :/
    Ich hab Salvinia natans. Ist nicht ganz so lästig. Vielleicht wäre so etwas was für dich?



    Heute sind Egon und Margot eingezogen. :D
    Ich werde die Tage mal Fotos machen.


    Das geniale, durch ihre Neugier kommen die anderen Fischtels auch schauen. xD

  • ich brauche Mal ganz dringend euren Rat.


    Mir ist heute mein Aquarium hops gegangen. Wieso ? Keine Ahnung. Kurze Eckdaten:
    Aquarium lief 2 Jahre lang stabil mit gleichem Besatz (120l) 12 Neons, 10+- Red Fire, 8 amano und 8 Dornaugen (gefleckt uns braun) sowie 6 Metall Panzer wälze.


    So heute morgen war alles tutti. Als ich jedoch Grad heim kam war alles bis auf 5 Neons ,die Garnelen 2 Dornaugen und 1 wälz tot.
    Ww mache ich alle 4 Wochen ca 20 l (seit 2 Jahren ). Mulmen ca alle 8-12. Filter reinigen ich alle 6 Wochen. Ich fülle regelmäßig Wasser auf.
    Wassertest hab ich keinen da ich gehe da tatsächlich nach Gefühl und Optik.


    Das zweite Becken dass genauso lange läuft ebenfalls 120 l mit 8 Zebras, 8 Trauermantel und 6 Grundeln sowie 6 amanons und +-10 Red Fire läuft bei selber Handhabung konstant stabil ohne Probleme.


    Habt ihr Tipps / Erfahrungen mit so einer Situation? Was mache ich nun mit den Fischen? Die sitzen aktuell im "Putzeimer " fürs Aquarium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!