Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Hier hat doch irgendwann jemand ein Link zu einen Händler geschickt der gute Aquarienpflanzen verkauft. Ich möchte mich an ein Aquascaping Becken wagen und habe genaue Vorstellungen welche Pflanzen ich haben möchte. Leider geht mein Händler bei dem ich sonst immer kaufe nach der Devise "schaut in etwa so aus wie das gewünschte".
Würde ich IMMER von Privat kaufen.
Ich kaufe allerdings schon seit guten 10 Jahren keine Pflanzen mehr vom Händler und das aus 3 Gründen:
.) emers vs. subemers (keine Lust das Grünzeug mühsam zu pflegen)
.) Schadstoff-/Düngerbelastung aus komerzieller Pflanzenzucht (damit himmelt man sich gerne den kompletten Bestand an Garnelen und Schnecken)
.) mitbewohner die man gar nicht haben wollte (von Libellenlarven über schnecken bis hin zu Fischen kann man sich da alles einschleppen)Bei Privatleuten kaufe ich allerdings nur aus Becken die frei von Wasserlinsen sind. Ich HASSE das Zeug! Man bekommt es zwar wieder aus dem Becken- aber der Aufwand...
(meine letzte Wasserlinsenplage bedeutete 2 Wochen lang tägliches Absammeln und akribische Suche nach übergebliebenen Linsen) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dann versuche ich das die Tage noch mal- halt nur bis zur Kiesblende. Noch mal rausheben möchte ich ehrlich gesagt nicht, das ist ne Arbeit für 3 Leute mit Saugnäpfen statt Fingern.
Nehm ich normale Handseife? Oder Spülmittel? muss ich etwas beachten damit es keine Flecken gibt?Ich hab immer Glasreiniger genommen, das klappt auch gut. Meine Folie war auch immer selbstklebend, also das funktioniert einwandfrei :)
-
Hier hat doch irgendwann jemand ein Link zu einen Händler geschickt der gute Aquarienpflanzen verkauft. Ich möchte mich an ein Aquascaping Becken wagen und habe genaue Vorstellungen welche Pflanzen ich haben möchte. Leider geht mein Händler bei dem ich sonst immer kaufe nach der Devise "schaut in etwa so aus wie das gewünschte".
Ich war das, bei dem Händler hast du die meistens Nachteile nicht (kannste auch gleich ins Becken) und gute Beratung ist inlusive und dafür nimmt er sich, falls bei dir was nicht wächst, echt richtig viel Zeit. Auch wenn du Algenprobleme o.ä. hast.
-
Mit dem Händler habe ich auch nur super Erfahrungen machen können, dorther kommen auch meine Garnelen. Super schnelle Lieferung, die Garnelen in dem Fall waren super munter und auch noch toll gefärbt, trotz der stressigen Situation des Versandes. Außerdem wirklich sehr nette Hilfe, ich hatte einige Sachen nachgefragt und total schnell Antworten bekommen.
-
Sagt mal,
ich habe ja schon länger kein AQ mehr... jetzt wollte so ein Heini zufällig über FB Aquariensachen angeboten haben. Da bin ich mal in den Keller gekrochen, um meinen AQ-Karton rauszuholen. Hab alles fotografiert (hauptsächlich Technik, Pumpen, kompl. Innenfilter) und mir Preise überlegt... und war dann leicht verärgert, als der Heini es quasi geschenkt haben wollte.
Wie ist eure Erfahrung so - was würdet ihr generell für gebrauchtes Zeug zahlen? Ist der Preisverfall wirklich so schlimm? Kennt jemand noch Seiten, wo ich es vielleicht einstellen könnte? Ich mein, der Innenfilter zB ist ein Eheim 2252, der neu 90 Euro gekostet hat - kostet er auch jetzt noch neu - den geb ich doch nicht für nen 5er her?
Grüßle
Silvia -
-
Kleinanzeigen, da schau ich eigenlich auch immer mal nach wenn ich was brauche. Preislich kommts auch sehr auf den Zustand drauf an, aber bei 90,- Neupreis wäre für mich 40-50,- realistisch.
-
Wie ist eure Erfahrung so - was würdet ihr generell für gebrauchtes Zeug zahlen? Ist der Preisverfall wirklich so schlimm? Kennt jemand noch Seiten, wo ich es vielleicht einstellen könnte? Ich mein, der Innenfilter zB ist ein Eheim 2252, der neu 90 Euro gekostet hat - kostet er auch jetzt noch neu - den geb ich doch nicht für nen 5er her?
Kommt stark auf den Zustand aber auch das Alter an.
Ich hab viel über Foren gekauft und verkauft. Über Kleinanzeigen bekommt man nicht viel dafür.
Den Filter würde ich wohl, wenn er ein paar Jahre alt ist, bei 20-30 ansetzen.Also, ja der Preisverfall ist enorm...
-
Da lag ich dann gar nicht so falsch, wollte 25€ haben...
Naja, bleibt das Zeug halt im Keller. Vielleicht stell ich ja doch noch mal einen Glaskasten auf
Als ich das ganze Zubehör gesehen habe, habe ich fast schon wieder Lust bekommen :)
Grüßle
Silvia -
Na also, dann hopp hopp worauf wartest du?

Sooo viel Aufwand ist es doch gar nicht!
-
So, hab mal den Rest fürs Aqua bestellt... Adapter für den Heizer (teuer die Teile für ein bisschen Plastik...), zusätzlichen Schlauch, das erste Fischfutter (Söll), Düngekugeln (ich will den Pflanzen den optimalen start ermöglichen), Seemandelbaumblätter (habe mir nun zusätzlich neocardinia davidi eingebildet...), ..
Ach, und ne nicht-klebende Rückwand
An die Seite kommt nun noch schwarze Folie- dank meinem Fehlversuch habe ich aber sowieso nicht mehr genug für Seite UND Rückwand. Das Aqua steht nämlich sowieso mehr oder weniger in einer Ecke, da kann ich die Seite auch noch dicht machen und das Becken wirkt gleich größer.Sobald Picr die Fotos nicht mehr falsch dreht zeige ich euch mal den Zwischenstand...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!