Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich hatte vor der Neuauflage riesige Polster Javamoos im Becken. Davon hab ich nur die Spitzen behalten, der Rest ist in der Tonne gelandet. Nun muss alles neu wachsen. Aber gerade bei der Wasserpest links und in der Mitte wird das viel zu schnell gehen.

Dankeschön, der kleine hats leider nicht gepackt. Gestern nachmittag war er wieder fitter und ich dachte er wär soweit übern Berg, heut morgen war er dann tot

Schade!

Ich hab mal einen Rami gehabt, der eine Beule am Kopf überlebt hat. In 90% der Fälle ist sowas aber leider das Ende.

• Määäh.....

heut ist ein großer Teil meiner Bestellung angekommen. Genauer gesagt kam heut der restliche Kies, der Hydor-Heizer, meine Fauna-Boxen (als Quarantäne- und erste Hilfe-Behälter), der Thermostat (übrigens der für Aquarien/Terrarien von Trixie mit integrierter Zeitschaltuhr),..

Und der Hydor passt nicht auf die Schläuche :muede: Hab das doch extra noch mal geprüft und eeeeeigentlich müsste das Ding auch draufgehen. Aber es will nicht. Nun grüble ich: schick ich das Ding zurück, tausch ich um oder kaufe einfach nur schlauch-adapter?

Ach ja und mein Fazit von heute: es kommt keine Folie ans Becken. 2 Versuche, viiiiiele Nerven weniger und ein halber Wutanfall später waren immer noch mehr Blasen als Folie am Becken. Also abgezogen. Dafür kaufe ich iiiirgendwann so ne Foto-Rückwand. Wenn ich ne schöne finde.. und motiviert genug bin.

• @Lendril seifenwasser aufsprühen, folie darauf, dann mit nem spachtel oder sowas glattziehen nach aussen, dann klappts :-)

so habens wir bei 200 x 90 x 70 geschafft *g*

Klappt das auch bei selbstklebender Folie?

Dann würd ichs auf noch nen versuch ankommen lassen- ginge dann zwar nur bis zur Kiesblende hinten, aber das ist ja erst mal egal. Hauptsache man sieht das "schöne" Wirrwarr an Kabeln und schläuchen nicht mehr :D

• @Lendril soviel mir ist, ja! Try it ^^

Dann teste ich das morgen noch mal an einer Seitenfläche.. 50x50cm lassen sich ja noch irgendwie bekleben ohne wutanfall. Aber bei allem darüber hinaus steige ich aus wenn das nicht halbwegs klappt.

Doof nur dass ich dafür wieder die komplette Technik aus dem Becken fischen muss :D

• @Lendril den Hydor Heizer gibt es mit verschiedenen Anschlüssen. Für Schläuche 16/22 und 12/16. Hast du eventuell den Falschen bestellt oder haben sie aus versehen den Falschen geliefert?

Da bei mir das Becken 16/22-er Anschlüsse und der Filter 12/16-er Anschlüsse haben hatte ich das Problem ja auch. Ich habe einfach auf der Filterseite ein Reduzierstück eingefügt damit es paßt.

Und der Trick mit der Seife funktioniert, kannste glauben. Die Geduld die du dafür aufbringen mußt macht sich bezahlt, nix sieht häßlicher aus als hinter dem Becken den ganzen Technikkram zu sehen.

Und wenn dich die Geduld zu verlassen droht, dann schnapp dir den Hund und geh ne Runde. Bei mir wirkt das immer wunderbar, danach bin ich ruhig und ausgeglichen und kann Probleme meist auf anhieb lösen.

• @Lendril den Hydor Heizer gibt es mit verschiedenen Anschlüssen. Für Schläuche 16/22 und 12/16. Hast du eventuell den Falschen bestellt oder haben sie aus versehen den Falschen geliefert?

Eigentlich nicht- aber irgendwie sind die Schläuche zu dünn. Egal, hab schon beschlossen ich spiele mich dann mit Adaptern.

Und der Trick mit der Seife funktioniert, kannste glauben. Die Geduld die du dafür aufbringen mußt macht sich bezahlt, nix sieht häßlicher aus als hinter dem Becken den ganzen Technikkram zu sehen.

Dann versuche ich das die Tage noch mal- halt nur bis zur Kiesblende. Noch mal rausheben möchte ich ehrlich gesagt nicht, das ist ne Arbeit für 3 Leute mit Saugnäpfen statt Fingern.

Nehm ich normale Handseife? Oder Spülmittel? muss ich etwas beachten damit es keine Flecken gibt?

• Hier hat doch irgendwann jemand ein Link zu einen Händler geschickt der gute Aquarienpflanzen verkauft. Ich möchte mich an ein Aquascaping Becken wagen und habe genaue Vorstellungen welche Pflanzen ich haben möchte. Leider geht mein Händler bei dem ich sonst immer kaufe nach der Devise "schaut in etwa so aus wie das gewünschte".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!