Wer hat alles ein Aquarium?

  • Danke für den Link! Ich fürchte nur, dass ich die hier nicht bekomme...
    Trennen möchte ich eigentlich nicht. Da wird das wohl eher nichts mit den Bettas.
    Ich glaube, die Nannacaras gebe ich dennoch mal ab und schaue dann, was mir begegnet.
    Was interessante für oben wäre halt gut, weil unten schon die beiden Peckoltia und die Hexen sind.

  • Für seltene Arten lohnt es sich immer, über's Aquariumforum eine regionale Gruppe zu suchen. Die treffen sich meist einmal im Monat.

    Alternativ kann man auch in gut geführten AQ-Geschäften fragen, ob die für einen mitbestellen. So mache ich das. Bei uns gibt's hier ein großes Zoogeschäft mit schöner AQ-Abteilung, die einem so ziemlich alles beim Großhändler besorgen können und auch private Züchter an der Hand haben oder jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt... Bin da auch bei Sonderwünschen bisher immer fündig geworden. Man muss eben nur mal fragen.

  • ... wir leben nicht in D...
    Ich hab hier einen Händler, der auch mal was Besonderes hat und evtl. mal was mit bestellen würde. Der hat mir schon gesagt, dass die Situation hier insgesamt eine ganz andere ist als in D. Weniger Leute, die das nötige Geld haben, um besondere Arten zu kaufen und zu halten.

  • Da die kleinen in einem Monat bei mir einziehen, würd ich vielleicht auch die Betta Simplex in den Raum werfen, die brauchen ja hartes Wasser und es wären Bettas :D

    Splendens in 120cm ist sicher zuviel für die Kerlchen, die fühlen sich in kleineren Becken meist wesentlich wohler, 20-30l sind da ausreichend.
    Bei Plecktos und Hexen würden mir halt die typischen Salmler einfallen, ich mag ja vor allem die Neon (blauer Neon, roter Neon) wenn die als Schwarm rumzischen :)

  • Bei Plecktos und Hexen würden mir halt die typischen Salmler einfallen, ich mag ja vor allem die Neon (blauer Neon, roter Neon) wenn die als Schwarm rumzischen :)

    Irgendwie werde ich mit Salmlern nie so recht warm. Hatte schon diverse Arten und die meisten haben auch abgelaicht ohne dass viel durchgekommen wäre... Ich mag schon gerne Arten mit einer interessanten Brutpflege.
    Aber klar, die Nannacara und die Schwertträger raus und dafür einen schönen Salmlerschwarm wäre ne Überlegung wert. Wenn dann eine kleine Art und viele davon...

    Wir hatten bisher noch Zwergpanzerwelse (C. habrosus) drin, aber die sterben uns teilweise weg und sind teilweise nicht zu sehen. Mag ich nimmer nachkaufen...

  • Dürfte an den Nannacara liegen das die auf Dauer sterben

    Zu viel Stress meinst Du? Mh, ich hab eher den Eindruck, dass ein Teil sich gar nicht erst gut einlebt (die nehmen trotz guter Fütterung einfach nicht zu, während die anderen gut wachsen) und der andere Teil verschwindet plötzlich sozusagen "über Nacht".

    Irgendwie passt es nicht... ich hatte früher schon die C. pygmaeus und die C. hastatus, die sich im Gesellschaftsbecken mit Apistogramma-Arten oder Ramirezi fröhlich vermehrt haben. Ich lasse es jetzt, obwohl ich die Zwerge echt mag.

    Meine schwarzen Hexen schwimmen jetzt im großen Becken. Quarantäne beendet. Sie fressen gut und sind total aktiv.
    Was mich aber gewundert hat: im Quarantänebecken hängt in einer Ecke ein Sprudelstein und am Abend waren die Hexen immer dort in der Ecke und sind aus dem Wasser gesprungen! 3-4 Zentimeter hoch. Ich hatte echt Bedenken, dass die das Becken verlassen. Ich hatte schon zuvor Hexen (auch mal eine unbekannte Art, die ich einschließlich Nachwuchs später einem Experten zum Bestimmen überlassen hab), aber das haben die nicht gemacht. Ob die so strömungsliebend sind?

    Sind ca. 900 L mit Orinoco Altum.

    Oh, wie groß und zeigst Du uns ein Bild? So ein tolles großes Becken ist ein Traum!

    Hat hier eigentlich jemand Meerwasser? Mein Mann hätte gerne eins, aber die Tatsache, dass man da hauptsächlich WF kauft und die Empfindlichkeit halten uns ab...

  • Oft bekommt man im Handel durchaus Zwerg-Corys die nicht ganz so gut genährt sind und damit nicht so fit und dann reicht oft schon der Feinddruck durch einen Buntbarsch um die Tiere am Stress versterben zu lassen.
    Außerdem brauchen die überraschend viel Futter und da könnte auch ein Thema sein wenn noch was am Boden lebt. Aber ganz genau kann man das aus der Ferne eh nicht beurteilen. :)

    Ich habe ganz viele Bilder hier: Meins :)
    Da sind auch alte Aquarien noch und halt mein Neues. Wenn ich mir das Alte so anschau mag ich ja fast wieder Diskus haben!

  • Sieht super aus, das Becken =)
    Wie und welchen Spinat fütterst du denn? Das fänden Garnelen und Welse hier sicherlich auch toll. So richtig was zum Frischfüttern habe ich noch nicht gefunden. Früher gab es Gurke, habe mir aber bezgl. Kupfer Panik machen lassen. Seitdem gibt es das kaum noch. Genauso bin ich bei Zuccini skeptisch.

    Ich glaube ich habe schon mal gefragt, aber woran erkenne ich, ob meine Antennenwelse gut genährt sind? Ich habe sogar mal Wels Vergleichsbilder angeschaut in einem Forum. Sieht für mich einfach gleich aus. Ich erkenne da nichts. Das Weibchen bekommt leider defitniv weniger ab, aber ich versuche ihr einen Futterplatz anzutrainieren. Gestaltet sich leider schwierig.

    Bei mir wuchert es schön =) Bald sieht man dann auch endlich heizung und Filter nicht mehr!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kaufe immer frischen Biospinat und überbrücken den mit heißem Wasser. Dann hänge ich die Blätter einfach ins Wasser.

    Bei den Wesen erkennst du es am einfachsten am Bauch. Der muss rundlich sein und nicht eingefallen. Das sieht man super wenn sie an der Scheibe hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!