Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Eine Frage an alle :smile:

Wie viel Liter haben eure Aquarien so?

Mein Freund will sich jetzt ein 200l Meerwasserbecken anschaffen, aber mir kommen 200l so extrem viel vor. Eigentlich wollte er 300l, aber davon konnte ich ihn schon abbringen. Muss man bei 200l nicht schon mit der Statik aufpassen??
    Ich bin ganz und gar nicht begeistert.... auf der anderen Seite will ich ihm sein Hobby nicht vermiesen.. obwohl es gar nicht wirklich sein Hobby ist, ihm geht es nur darum, dass es toll aussieht (er hatte aber schon mal en ganz kleines Meerwasserbecken) und er weiß nicht mehr, was er mit seinem Geld anfangen soll... würd ich am liebsten sagen, dass er doch in mich investieren kann :ugly:

Sofern ihr nicht in einem alten, baufälligen Haus wohnt, müsst ihr da nicht sonderlich auf die Statik achten. Je größer das Becken, desto mehr Möglichkeiten gibt es einfach.

Wenn es vom Geld und Platz her passt, würde ich persönlich eher ein 300 Liter Becken nehmen =)

• Hmmmm... nicht so ganz, was ich gerne gehört hätte. Verdammt :ugly:

Na ja.. dann sag ich einfach zu ihm: mach was du willst....

:headbash:

Platztechnisch haben wir nicht unendlich viel Platz. Eine 74qm Wohnung. Stehen soll es im Arbeitszimmer, weil er da am häufigsten ist... nachvollziehen kann ich's nicht, weil es unser Schmuddelzimmer ist und so ein optisch tolles Meerwasserbecken sieht in einer Schmuddelumgebund auch nicht so super aus. Aber gut.. es ist sein Reich und er ist so chaotisch und unordentlich, aber mir solls egal sein.
    Aber wenn 200-300l doch nicht allzu groß sind, geht das ja noch.

• Zitat

400l und es kommt mir so klein vor mittlerweile...

Meins ist noch nichtmal richtig eingelaufen und mir sind die 360L schon wieder zu klein :D

Zitat

Mein Freund will sich jetzt ein 200l Meerwasserbecken anschaffen, aber mir kommen 200l so extrem viel vor. Eigentlich wollte er 300l, aber davon konnte ich ihn schon abbringen. Muss man bei 200l nicht schon mit der Statik aufpassen??
    Ich bin ganz und gar nicht begeistert.... auf der anderen Seite will ich ihm sein Hobby nicht vermiesen.. obwohl es gar nicht wirklich sein Hobby ist, ihm geht es nur darum, dass es toll aussieht (er hatte aber schon mal en ganz kleines Meerwasserbecken) und er weiß nicht mehr, was er mit seinem Geld anfangen soll... würd ich am liebsten sagen, dass er doch in mich investieren kann :ugly:

Also, eins vorweg: Meerwasser ist zwar auch in klein spannend, aber wie bei allen Aquarien gilt - je größer desto besser und einfacher.

Zu der Statik-Sache: Das kann dir niemand genau sagen, nicht mal ein Statiker, es sei denn er kennt deine Bausubstanz. Ich würd' dennoch sagen, dass du dir bei 200L absolut keine Sorgen machen musst. Ich hab' hier 360L mit Steinaufbau >500kg und rate mal, wo die draufstehen? Auf einer Wiener Altbau HOLZBALKENDECKE.

Ich nehme aber an, dass du die damit nicht wirklich was anfangen kannst, also nochmal einfacher: Ein Vollbad mit dir und deinem Freund drinnen, hat mehr Gewicht :lol:

• Weils mir grad noch eingefallen ist: Wenn du ganz unsicher bist und das Kastl, auf dem das Becken stehen soll nicht vollflächig am Boden aufliegt, gebt einfach eine Siebdruckplatte drunter (21mm), die verteilt das Gewicht.

• Nagut, also bei uns ist es kein Altbau, sondern Ende der 90er :smile:
    Ausserdem soll es auch nicht mitten im Raum stehen. Ich hoffe ja, mich packt dann noch das Aquarium-Fieber, weil sonst wird's echt übel, da ich jetzt schon weiß, dass er die Kleckereien mit dem Salzwasser nach dem Wasserwechsel nicht wieder sauber wegwischt :D

Das Aquarium soll ein Eheim Incpiria 200 Marine werden, da ist ein Unterschrank dabei. Ich gucke mal, ob das aufliegt, ansonsten danke für den Tipp :smile:

• Ich bin auch seit etwa 1,5 Jahren aquarium-besitzer. Bisher mit 120l. Aber mein mann ist grad unterwegs mein neues 240l Becken zu holen. Ach ich freu mich

Wird auch zeit. Haben die letzte zeit recht viel Jungtiere bekommen. Unsere guppys und die schwertträger haben sich fleissig vermehrt....
    Und schnecken Nachwuchs ist sowieso in grossen Mengen vorhanden.
    Morgen geht's dann ans einrichten vom neuen Becken und dann lass ich es 2-3 Wochen einlaufen. Dann dürfen die Fische umziehen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Zitat

Nagut, also bei uns ist es kein Altbau, sondern Ende der 90er :smile:
    Ausserdem soll es auch nicht mitten im Raum stehen. Ich hoffe ja, mich packt dann noch das Aquarium-Fieber, weil sonst wird's echt übel, da ich jetzt schon weiß, dass er die Kleckereien mit dem Salzwasser nach dem Wasserwechsel nicht wieder sauber wegwischt :D

:lol:

Keine Sorge, das kommt schon noch. Ich bin mittlerweile sogar von den Schnecken so begeistert, dass ich mir wohl auch eine Art größerer Schneckenvase zulegen werde :headbash:

Zitat

Das Aquarium soll ein Eheim Incpiria 200 Marine werden, da ist ein Unterschrank dabei. Ich gucke mal, ob das aufliegt, ansonsten danke für den Tipp :smile:

Ach, solche Unterschränke sind eh meist so konzipiert, dass man sie einfach hinstellen kann. Da bräuchtest du maximal eine Platte, wenn der Boden uneben ist, was ich ausschließe, nachdems ein neueres Haus ist.

• Also mein Becken hat Maße von 1,40*40*50cm....total dämliche maße weil man dafür keine Abdeckungen bekommt.
    Rein rechnerisch eine Literzahl von 280.

Kleiner wollte ichs nicht haben sage ich ganz ehrlich. Ich hatte noch ein "kleines" 120er Becken...aber damit hatte ich immer nur Probleme (instabile Wasserwerte).

Wir haben auch einen Altbau aus den 50gern...aber der Boden macht absolut keine Probleme bei dem Gewicht.

Ich glaube extra versichern muss man erst ab 500 Liter..sonst läuft das doch ganz normal über die Hausrat oder? Soweil wäre ich persönlich informiert XD

• Wenn du eine gute Versicherung hast, sind Wasserschäden (allerdings ausschließlich durch Glasbruch) gedeckt, das ist aber auf keinen Fall Standard bei jeder Versicherung. Bei unserer ists nur drinnen, weil wir eine Hundehaftpflicht gebraucht haben und bei der Größe der Wohnung eine "Exklusiv"-Variante am günstigsten kam. Jetzt ist ein Wasserschaden (wieder nur bei Glasbruch) bis zu 10000 Euro gedeckt - und nebenbei könnt ich auch noch ein Pferd Haftpflicht-versichern :D

Wenn das Aquarium also undicht wird und das Glas noch heil, hat ma in der Regel Pech gehabt. ABER: Glas bricht ja unheimlich schnell =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!