Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

kennt ihr Welse die nicht alles zerstören?

Ich habe zwei gefleckte Schwielenwelse in meinem Becken. Die wühlen nicht, machen keine Pflanzen kaputt, stellen nicht meinen Garnelen nach und lassen auch die Kardinälchen in Ruhe.

Die sind leicht zu pflegen und nun nach ca. 5 Jahren irgendwo zwischen 10 und 15 cm groß.

• Hier mal ein Foto von unserem mittlerweile von Algen befreiten Aquarium. Leider etwas fischleer im Moment...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meine schöne große Echinodorus-Pflanze ist abgefressen. :sad2:
    Ich dachte erst, das die Pflanze schwächelt und ich vielleicht mal düngen muss (habe ich bis jetzt noch nie gemacht) aber dann fiel mir auf, dass die Blätter doch eher abgefressen aussehen und inzwischen sieht die Pflanze schon recht übel aus. :/

Ich weiss, dass das vermutlich die Welse waren, dabei bekommen sie extra schon 2x die Woche ein Stück Salatgurke und beim täglichen Füttern gebe ich auch immer noch Welstabletten mit rein, also zu wenig Futter kann es nicht sein (1x die Woche ist allerdings Fastentag, da gibt es nix)

Kann jemand andere Wasserpflanzen empfehlen, die von Antennenwelsen nicht so gerne angefressen werden? :hilfe:

• Die einzigen Pflanzen die bei uns nicht von den Antennis zerlegt werden sind die kleinen Vordergrundpflanzen. Alles im Hintergrund ist gnadenlos zerpflückt :muede:

Hab auch eine Frage.

Unser Leitungswasser wird seit zwei Wochen verstärkt gechlort wegen aufgetreten coliformen Bakterien. Jetzt traue ich mich seitdem keinen Wasserwechsel mehr zu machen.
    Wie lange geht das denn gut ohne Wechsel oder ist das unbedenklich mit dem erhöhten Chlorgehalt?
    So langsam müsste da nämlich mal sauber gemacht werden.

• Guck mal bei den Anubias. Eigentlich sollten die meisten kleinblättrigen Pflanzen mit den Welsis gut zusammen gehen!

Wir hatten in unserem Becken zuletzt vor gut 6 Monaten einen Wasserwechsel gemacht. Und man glaub es kaum: unsere Wasserwerte waren top! Die Pflanzen ein haufen gesunder grüner Blätter, die Fischies total happy... Es soll sogar Leute geben, die generell von Wasserwechseln oder Pumpen abraten ;-)

Ok, jetzt haben wir ja das neue Becken und aufgrund der anderen Wasserwerte und wenigen Grün machen wir alle 2 Wochen nen WW.

• Nachdem mein Seemandelblatt ausreichend bewundert wurde.. das neue Becken ist nun besetzt.
    Es gehört vor allem: Otto. daher die spärliche Einrichtung.
    Otto lebt seit 18 Jahren bei uns und braucht einfach Platz.

Die Barsche sollten übrigens ins Clo wandern,ich hab sie dann der Vorbesitzerin abgenommen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!