Wer hat alles ein Aquarium?

  • Könnt ihr mir einen guten Aquarienbauer empfehlen? Sind die hier gut? http://www.friedeberg-aquariumbau.com/
    Wir ziehen bald um und sobald ich genug geld habe wird mein inzwischen über 12 Jahre altes 200l Becken durch was richtig großes ersetzt (dachte da an ca. 800-1000l), sowas in die Richtung: http://www.friedeberg-aquariumbau.com/shop/index.php…oduct&info=2208

    Würde auch was gebrauchtes nehmen, aber bei DER Größe ist mir das zu heikel... btw., wie siehts aus mit einer Versicherung falls das kaputt geht? Was ist da sinnvoll? Es handelt sich um eine Mietwohnung, drunter ist aber nur noch der Keller.

  • Hallo,

    ein Bekannter von mir hat dort gekauft und ist sehr zufrieden. Die machen alles möglich.
    Bei einem richtig großen Aquarium würde ich vorher den Vermieter kontaktieren und fragen bis zu welchem Gewicht der Boden trägt und wo ev. man das Teil am Besten hinstellt. Auch wenn Keller drunter ist heißt das nicht das bei einem Wasserschaden nichts passiert. Versichern würde ich so etwas immer extra.

    Gruß Terrortöle

  • Bei meiner Hausrat-Versicherung zählt das Aquarienwasser als Leitungswasser, bei einem Beckenbruch sind somit alle Schäden, die durch das austretende Wasser verursacht werden, versichert.

    Es gibt extra Becken bzw. Aquarienversicherungen, bei so einer Summe lohnt sich das ja dann auch evtl.

    Ich würde einfach mal bei deiner Versicherung anfragen, inwieweit deine Hausratversicherung (falls du eine hast) Aquarienwasser abdeckt. Die Aquariengröße auch angeben.

    Habt ihr den Holzboden oder Beton? Bei so einer Größe würde ich mir auch Gedanken um die Statik machen. Die Aquarienkombi wiegt ja 200 kg, dann das Wasser + Bodengrund. 1500 kg kommen da bestimmt locker zusammen.

    1000 Liter ist ja schon genial =)

  • Ich habe noch keine Hausratversicherung... werde ich mir dann wohl zulegen. Vermieter ist mein Opa...puuuuh ob der das weiß mit der Statik? Das Haus ist aus den 50ern... wie bekommt man das raus? Würde mich auch mit nem kleineren anfreunden wenns sein muss.

  • Baupläne oder einen Statiker beauftragen, letzteres kostet aber auch einiges.

    Hausratversicherung ist eigentlich schon sehr sinnvoll, auch ohne Aquarium. Kostenpunkt etwa 5-8 Euro im Monat. Die Versicherung deckt Einbrüche, Feuer-, Wasser-, Sturm- und Blitzschäden ab.

  • Also es sind Stahlbetonböden. Ich kann morgen den Architekten fragen der da auch schon eine Treppe in die Wohnung eingebaut hat, der müsste wissen obs geht. Versicherung leg ich mir zu. Könnt ihr mir eine empfehlen wo auch Aquarien mitversichert sind?

  • Aquarien sind meist eine Extra-Versicherung.

    Ich hab vergessen das Hausratversicherung auch nach qm geht :ops:

    Ich würde einfach ein paar Versicherungen anschreiben und die Angebote vergleichen. Die Versicherungssummen sind da manchmal unterschiedlich. Ich persönlich bin bei der Barmenia und bin zufrieden, hatte allerdings auch noch keinen Schadensfall.

  • Zitat


    Ich meinte ja nicht die Schnecke, sondern die Antennenwelse ;) Für die ist es nun mal ein natürliches Verhalten an Holz zu raspeln. Und das machen sie gerne und ausgiebig.

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe es wirklich nicht =)

    Für die Welse hatten wir ja Wurzeln drin, nur wegen der Schnecke haben wir sie dann rausgetan. Mittlerweile raspeln sie fröhlich an den Kokosnusshöhlen, keine Ahnung ob das ein würdiger Ersatz ist.

    Ich würde die Schnecke ja gerne weggeben, aber an wen? Kenne keine Aquarianer und recht alt ist sie ja auch schon....


    Ach ja, nochmal zum Thema Versicherung: Bei uns läuft das Aquarium bei der Glasversicherung mit....

  • Habe mal bei der huk geschaut...knapp 80 Euro im Jahr ist ja echt ok, dachte es wird mehr weil wir eine recht große Grundfläche haben.

    Ich hätte gern einen großen Wels wenn ich dann das neue Becken habe, noch wichtiger ist mir aber eine schöne Bepflanzung... das widerspricht sich ja meistens, kennt ihr Welse die nicht alles zerstören? Würde auch etwas anderes großes nehmen aber Dez Punkt ist dass er meinen Platys nix tun darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!