Wer hat alles ein Aquarium?

• Saugwels? Meinst du Antennenwelse?

Darum sag ich ja, Wurzel anheben und sie lassen sich dann fallen. Entweder zurück ins Aquarium oder du hältst einen Kescher drunter, wenn du sie raus nehmen willst.

Wenn es Antennenwelse sind brauchen diese Echtholz.

• Ah ok gut zu wissen. Naja, wir wollten ja auch wieder eine Wurzel rein, aber wie vermeide ich dass diese sofort durch die Schnecke wieder weiß gesprenkelt ist?

Hab ich schon versucht, die haben nicht losgelassen?!?! Ähm, ja stimmt, Antennenwelse, mir ist der Name partout nicht eingefallen....

• Ich hab mal ein Foto von unserem Meerwasser gemacht.

Externer Inhalt i1072.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Garnele ist tot.. der Seestern hat sie danach gefressen.
    Dafür ist da jetzt so ein kleiner lila Fisch :ugly:

• Zitat

Da passen meine Wurstfinger nicht rein, aber mal sehen vielleicht finde ich was anderes zum Anstubsen ;-)

Hm, und eine Alternative für die Welse zur Wurzel?

Es gibt Welstabs, die Holz enthalten. Allerdings verstehe ich dann nicht wieso man sich solche Fische anschafft, wenn man nicht bereit ist das Becken artgerecht einrichten zu wollen :???:

Akiko... tolles Becken. Ich will auch so gern ein Meerwasser-Aquarium... aber die Kosten schrecken mich echt ab.

• Naja, die Schnecke stammt noch aus dem aufgelösten Aquarium. Die Schnecke war sage und schreibe ein Dreivierteljahr verschwunden, wir dachten, sie wäre für immer weg, gefressen oder was auch immer. Sie ist schon ca. 5 Jahre alt. Dann ist sie eben doch wieder aufgetaucht und wurde umgesiedelt und versaut sämtliche Wurzeln....

• Wow, ein tolles Meerwasserbecken. Doofe Frage, was ist das teuere daran? Anschaffung oder Unterhaltskosten?

Meinem Fisch geht es gut, er ist mal wieder von seinem Hormontrip runter (wenn man Fische kastrieren lassen könnte :hust: ).

Er ist auch richtig zutraulich geworden. Wenn ihm das mit dem Futter zu lange dauert und das auf meinem Finger liegt, springt er hoch und holt es sich :smile:

Er beobachtet mich inzwischen auch ohne mich angreifen zu wollen- ja, bis auf seine Hormonphasen ist es ein süßer Fisch geworden!

Ilaria gib die Schnecken doch ab :smile:

• Zitat

Wow, ein tolles Meerwasserbecken. Doofe Frage, was ist das teuere daran? Anschaffung oder Unterhaltskosten?

Ich weiß nicht so recht, ist das von meinem Freund. Ist aber auch nur so ein ganz kleines. Bei dem ist der Unterhalt wohl nich ganz so teuer wie bei einem mehrere 100l Meerwasser, aber die Korallen und die Meerestierchen sind schon teuer. Für eine Koralle kann man wohl so 30-100 € ausgeben.
    Bei einem großen Meerwasser ist der Unterhalt wohl viel teurer als die Anschaffung.

• Zitat

Naja, die Schnecke stammt noch aus dem aufgelösten Aquarium. Die Schnecke war sage und schreibe ein Dreivierteljahr verschwunden, wir dachten, sie wäre für immer weg, gefressen oder was auch immer. Sie ist schon ca. 5 Jahre alt. Dann ist sie eben doch wieder aufgetaucht und wurde umgesiedelt und versaut sämtliche Wurzeln....

Ich meinte ja nicht die Schnecke, sondern die Antennenwelse ;) Für die ist es nun mal ein natürliches Verhalten an Holz zu raspeln. Und das machen sie gerne und ausgiebig.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe es wirklich nicht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!