Wer hat alles ein Aquarium?

• Verkürze mal die Beleuchtungsdauer - mache ich auch zur Zeit mit meinen Pinselalgen. Nach einer Woche und täglicher 5 Stundenbeleuchtung sind es schon deutlich weniger.

Zu viel Futter, zu lange Beleuchtungsdauer und zu viel Dünger können Gründe für Algenbildung sein.

Sternenflut - tolle Fische :gut:

Meine Joghurt-Therapie gegen die Weißpünktchenkrankheit hat tatsächlich angeschlagen. Nach 3 Tagen waren die restlichen Fische frei von Pünktchen. Ich habe es dann noch zwei Tage länger durchgezogen (die Fische lieben Joghurt - besonders die Corydora) und jetzt ist es scheinbar ausgeheilt. Wasserwechsel und Filterreinigung habe ich ebenfalls schon hinter mir.

Ich hoffe, es passiert nicht nochmal. So langsam sollte sich das Becken ja mal wieder stabilisieren.

• Hätte jetzt auch auf die Beleuchtung getippt... Was hast du für Beleuchtung drin?

Meine Fischis sind sicher total genervt von mir. Ich versuche mich langsam mit ihnen anzufreunden, aber die sehen mich einfach nur als riesiges Monster. Sobald man sich im Zimmer bewegt, sieht man nicht einen einzigen Fisch. Selbst das anfangs so mutige Calico-Männchen habe ich gestern nicht einen Augenblick gesehen :/

• Also ich nicht...finde irgendwie das belastet das Wasser nur unnötig. Entweder die Pflanzen wachsen bei mir oder sie lassen es bleiben und werden ausgetauscht (wenn sie eingehen).

Aber bei dem richtigen Untergrund wächst bei mir eigentlich fast alles sehr gut

• Ok, dann reduziere ich mal die Beleuchtungsdauer! Gedüngt wird bei uns sowieso bisher nicht, sollte ich vielleicht.

Meint ihr man bekommt die Alten nochmal aus dem Sand oder ist bei Sand Hopfen und Malz verloren?

• OK, danke Euch. Ich hab Pflanzendünger hier aber noch nicht genutzt. Da die ein oder andere Pflanze aber jetzt auch gelb wird werde ich mal was dranmachen.

Was macht Ihr denn gegen Algen auf den Pflanzen? Das Wasser ist glasklar....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!