Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Es gibt auch Apfelschnecken, die an Pflanzen gehen, aber die sind (zum Glück) eher selten.
http://www.heimbiotop.de/apfelschnecken.html - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hast du Recht, es gibt von ihnen auch welche, die fressen einem das Becken leer :|
Paradiesschnecken fressen auch Pflanzen.
-
Also ich habe auch sehr viele Schnecken im Becken drin. Ca. 30 Apfelschnecks (15 Spixis 15 "normale" in blau, lila, gelb, braun und grün)...die fressen auch wirklich nur abgestorbene Pflanzeteile...ab und zu (gaaanz selten) habe ich mal ein kleines Loch in einem großen Blatt drin...da hatte sich dann eben mal eine nicht im Griff
Aber sonst putzen die nur die Algen von dem Scheiben oder Pflanzen runter und die Blätter bleiben heil. Auch wenn morgends mal irgendwie ein toter Fisch im Becken ist sieht man eifrig einige Schnecks "aufräumen".Zugefüttert wird Gurke und anderem Grünzeug..nehmen sie auch sehr gerne.
Was mich zur Zeit ein bissel nervt sind eben die Turmdeckelschnecken...die vermehren sich im Filterschwamm wo der Wels sie nicht wegfressen kann..gebe immer mal wieder welche weg (schweren Herzens auch an Raubschneckenhaltern aber sonst werden es einfach zu viele)
Nix mit Schnecken:
Nun sind letzte Woche die Rainbowshiner eingezogen. Noch Jungtiere und deshalb nicht ausgefärbt, aber machen sich schon sehr gut.
Und danke der von viele hier verlinkten Seite wird es wohl demnächst ein paar neue Pflanzen geben (insbesondere die blühenden Schwimmpflanzen habens mir angetan
) -
Ich habe eine 150 Liter Aquarium mit den "typischen" Aquarienfischen wie Neons, Guppies, Welse... das läuft eigentlich super das größte Problem sind hier die Schnecken -,- schreckliche Biester ^^
Und dann hab ich noch ein 260 Liter Kaltwasser Becken mit Axolotln ..hier tritt hin und wieder ein Algenproblem auf aber nichts dramatisches...
Aber vielleicht hat diesbezüglich ja jemand Tipps :) ich suche Pflanzen die eine Wassertemperatur zwischen 12 und 18 Grad aushalten und vielleicht auch nicht sofort eingehen wenn sie ggf. mal versehentlich von den Bewohnern "umgesetzt" oder "aus gebuddelt" werden

-
Mal ne Frage... Wir haben ja 5 Mollys und schon Babys. Am Anfang hab ich in den Pflanzen 9stk. Gefunden, jetzt wo sie etwas größer und mutiger sind, seh ich ab und zu mal einen rumschwimmen. Wo ist der Rest hin? Was macht ihr mit eurem Nachwuchs? Bei Köllezoo gibt es ein Kundenbecken, dahin kann man Fische hinbringen um Inzucht zu vermeiden, aber ist das die beste Lösung?
-
-
Der Rest wird entweder gestorben sein oder sie sind von den Erwachsenen Tieren gefressen worden.
Ich würde versuchen in Foren oder auch in den Kleinanzeigen die Jungtiere loszuwerden. Wegen der hohen Geburtenrate habe ich mich ja von meinen Lebendgebärenden getrennt

-
Wir warten sehnsüchtig auf den Nitritpeak.
Wir haben unser 270l-Becken umgebaut.
Vorher hatten wir ein klassisches Gesellschaftsbecken mit 2 Schwärmen Salmlern, einigen Panzer- und Antennenwelsen und Amanogarnelen. Zugewuchert wie im Urwald und nun zum Ende unzählige Schnecken.Nun haben wir das Becken schön barschig eingerichtet, neu beleuchtet und die Technik überarbeitet.
Ich mach abends mal Bilder, ich finds sooo toll...
-
Ach, hab jetzt schon mal eins gemacht:
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Aber vielleicht hat diesbezüglich ja jemand Tipps :) ich suche Pflanzen die eine Wassertemperatur zwischen 12 und 18 Grad aushalten und vielleicht auch nicht sofort eingehen wenn sie ggf. mal versehentlich von den Bewohnern "umgesetzt" oder "aus gebuddelt" werden
Die Pflanze, die ich in den letzten Seiten mal verlinkt habe wächst bei mir überall. Sie steht sowohl in der ungeheizten Vase im Bad wo es generell recht kühl ist, als auch in meinem Aquarium wo 26 Grad herrschen.
Ist also eine flexible Pflanze

Sternenflut, schönes Becken und schöne 'Felsenlandschaft', mir persönlich wären es nur viel zu wenige Pflanzen
Kommt da noch was dazu? -
Nee, da kommt nix mehr dazu. Und ehrlicherweise ist mir die eine Pflanze darin schon zu viel. Aber mein Mann besteht drauf. Die ist im Übrigen ziemlich robust und verzeiht wohl gut Umgestaltungen - Aponogeton boivinianus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!