Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Meine Pflanzen wachsen und gedeihen 8O So schnell, das alle drei neu gekauften Pflanzen mittlerweile schon die Wasseroberfläche berühren und auch zu den Seiten hin Triebe bilden.

Überhaupt wachsen auch die Zimmerpflanzen in der neuen Wohnung wie verrückt. Meine Orchideen bekommen gerade alle neue Triebe

Benutzt ihr das Aquarienwasser eigentlich auch für die Zimmerpflanzen? Ich habe jetzt wieder damit angefangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal kleine Bildchen (Fische sind doof zu fotografieren :D)... Das eine ist eine Rennschnecke von unten und das andere si eins der misteriösen Schneckenbabys...
Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich könnte heulen - jetzt habe ich wirklich nur 10 Tage lang dem Becken keine Beachtung geschenkt, weil ich gedacht habe so laichen die blöden Apistogramma endlich mal ab, stattdessen haben sich überall wieder Fadenalgen gebildet. Und noch dazu eine dicke Kahmhaut.
Jetzt habe ich die Beleuchtungszeit erst mal wieder drastisch reduziert und werde mal sehen, ob ich noch ein paar Rennschnecken bekomme. Ich denke mal die momentane Temperatur im Becken (26 Grad) beschleunigt das Wachstum auch noch. Um die Temperatur zu senken, lasse ich nachts das Fenster auf, aber das geht im Moment, später nachher nicht mehr. Ich habe die Heizung nicht mal an, nur meine Nachbarin unten und die Nachbarn nebenan wohl. Ist wie Sauna hier
Jetzt überlege ich erneut, ob ich mir den JBL Topclean hole, damit die Kahmhaut abgesaugt wird. hmpf.
Lief doch alles so gut :/
-
Zitat
Benutzt ihr das Aquarienwasser eigentlich auch für die Zimmerpflanzen? Ich habe jetzt wieder damit angefangen.
Natürlich machen wir das.Mein Becken steht in der Küche, direkt drunter im Keller ein großes Faß.
Beim Wasserwechsel dreh ich nur den Hahn auf und schon hat meine Frau wieder das schönste Blumengießwasser. Sie meint es gibt nichts besseres dafür und holt es Gießkannenweise wieder aus dem Keller hoch

-
Weißpünktchenkrankheit
:kopfwand:Habs grad entdeckt, komm grad von der Nachtschicht und wunder mich, warum der eine Neon so komisch aussieht. Dann kann ich wohl nachher erst mal schauen, was ich da machen kann.
*seufz*
-
-
Oh je, du bleibst ja echt nicht verschont :/
Ich kannte die Krankheit gar nicht, habe grade quergesucht, gibt scheinbar interessante Berichte mit Joghurt- was es nicht alles gibt..
Ich wünsche dir Glück, dass es bald überstanden ist.
-
Probiers mit Salz...also normales Jodfreies Kochsal bevor du Chemie nimmst.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch diese Krankheit eingefangen (wohl von neu gekauften Fischen angeschleppt) und erfolgreich mit Aufsalzen bekämpft.
Menge müsstest du mal googlen...glaube irgendwas mit 1g pro Liter oder so...schrittweise pro Stunde immer einen Tee oder Esslöffel (je nach Beckegröße irgendwas war da)
Ich hatte damals keinerlei tierrischen Verluste..nur eine Pflanze mochte offenbar kein Salzwasser und ist eingangen (aber nur eine von insgesamt 4 oder 5 Arten die zu der zeit drin waren).
Fand ich ein vertretbares Opfer daür das keine Chemie ins Becken musste (die dann auch noch ein Schweinegeld kostet)
Hast dus mal mit etwas mehr Strömung versucht wegen der Khamhaut? Wie du weißt, hatte ich da auch schonmal Probleme mit (in der Filterkammer) seit das Wasser da mit etwas mehr Schmackes durchfließt ist sie komplett weg und vorne wo der Ausströmer ist hatte ich noch nie Probleme.
-
Salz ging nicht wegen den Neons und Welsen. Temperaturmethode ging auch nicht wegen den Welsen... die hätten das nicht verpackt. Also habe ich es mit einem Zeug von Sera Med probiert, heute habe ich drei tote Neons aus dem Becken gefischt.
Also werde ich das Zeug am Sonntag nochmal ins Becken packen, zwischen der Behandlung sollen 4-5 Tage liegen. Heute habe ich es dann mit Naturjoghurt versucht, werde ich morgen nochmal machen, wenn am Sonntag dann Besserung zu sehen ist, verzichte ich auf die Chemie.
-
Also das mit dem Salz haben meine Neons ohne jedwede Verluste verpackt Temperatur hat den Wels nicht weiter gejuckt....aber das ist ja übrall unterschiedlich..hoffe du kriegst den Kram los ohne große Verluste.
-
pass bei der Chemiekeule auf die Schnecken auf, das vertragen die sehr schlecht.
Das mit dem Salz kenn ich auch. Mein Ex-chef nahm dafür das grobe Salz, glaub Safrisalz hieß die marke. geht aber auch andere.
Ich drück die Daumen das es bald besser ist. Meine Becken stehn zur Zeit leer. Bad mach ich das Kaltwasser aber wieder fertig für meine 3Goldfische zum überwintern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!