Alten Meerschweinchenbock noch kastrieren?

• Dieses Hasen und Kaninchen Hickhack kommt mir vor wie in einem Loriot Film, echt. :lol:

Ich kenne mich mit Meerschweinen nicht aus, aber ich weiss das Narkosen bei Kleintieren immer noch bloeder sind als bei Grossen.
    Kann man nicht noch einen Bock zum Altbock dazu tun?
    Ich wuerde ihn nicht mehr kastrieren.

• Wie gesagt wenn der Kleine ein Bock ist ja..dann wird eine Herren WG gegründet...aber der kleine wird sobald möglich kastriert damit er später wieder mit mama und den 2. weibchen leben kann. Muss nunmal damit rechenen das mein Teddy nicht ewig lebt :(
    Auch Kastrat und Nichtkastrat kann gut gehen.
    Und ja das mit Hasen und Kaninchen finde ioch auch etwas affig..zumal ich genau das meinte was ich auch geschrieben hab...naja meine Kaninchen (die ich auch so zu nennen pflege) haben ja nix mit der Sache zutun...der Bock ist kastriert und macht bestimmt keine Babys mehr ;)

Wie gesagt ich finde sone Narkose auch blöd für Meeries und bei dem alten besonders..deshalb mach ich mir solche Sorgen :( Und auf biegen und brechen kastrieren und ihn dann vom TA nicht mehr zurückbekommen will ich nu gar nicht..kann immer passieren ich weiß aber man muss es nicht provozieren. Um das Abzuwägen habe ich den Thread eröffnet

• Normalerweise sag ich nichts zu Themen,wo ich nichts themenbezogenenes zu zu sagen habe.
    Hier muss ich das aber doch mal machen,da ich das sowas von unmöglich finde,wie hier gewisse Personen meinen,die Weisheit für sich gepachtet zu haben und das auch noch so unfreundlich zur Schau stellen müssen.:(
    Engagement im Tierschutz ist ja gut und schön,wenn man meint,viel Ahnung zu haben von Meeries,Kaninchen,Hasen und was weiss ich noch kann man ja mal freundlich versuchen Tips zu geben,dann werden die auch angenommen.
    angel,ich hab das Gefühl,dir liegt das Wohl deiner Schweinchen am Herzen,also wirst du bestimmt die richtige Lösung für euch finden. :gut:

• helemaus ich weiß nicht wie viele Meeris du schon hattest. Aber wir hatten weit über 300 Tiere und da kann man dann doch eher Tendenzen zum eher ja oder eher nein feststellen als wer der vielleicht 10 Tiere hatte. Aber du wirst sicher mnoch mehr gehabt haben um das sicher sagen zu können. Auch diskutieren wir dort oft drüber im Forum oder intern im Verein und wenn Neuuser ins Forum kommen und es Probleme gibt sind es leider meist immer "kastrierte und unkastrierte Männchen - Haltung" Probleme.

• Zitat

helemaus ich weiß nicht wie viele Meeris du schon hattest. Aber wir hatten weit über 300 Tiere und da kann man dann doch eher Tendenzen zum eher ja oder eher nein feststellen als wer der vielleicht 10 Tiere hatte. Aber du wirst sicher mnoch mehr gehabt haben um das sicher sagen zu können. Auch diskutieren wir dort oft drüber im Forum oder intern im Verein und wenn Neuuser ins Forum kommen und es Probleme gibt sind es leider meist immer "kastrierte und unkastrierte Männchen - Haltung" Probleme.

Besser du sparst deine Spuke solche Leute leben halt in rosaroten Wolken und können mit Kritik nicht umgehen,oh gott nun hat man mal gewagt Kritik zu äussern das scheint hier nicht erlaubt zu sein...

Ich sage es nochmal ganz unverblümt wie immer...

Die TS scheitn mir einfach keine Ahnung von Meerschweinchen zu haben sonst wär dieses ganze Maleur nicht passiert,und auch wenn die Leute dir hier Honig um den Mund schmieren nein,du wirst auch weiterhin anscheinend alles falsch machen was die Haltung von Schweinchen angeht,also tu dir selber einen gefallen und gib sie jemanden der mehr Ahnung hat und weiß wie man Meeris artgerecht hält.

Und wenn ich in ein FOrum schreibe mit 1000enden von Usern dann kann du nicht erwarten das alle das für gut heißen was du da getan hast,das ist abselute Tierquälerei ein Meeri mit 4 Jahren noch Junge bekommen zu lassen,und dann noch zu behaupten du wärst ja tierlieb weil du den alten Bock nicht kastrieren lassen willst,aber der alten Sau die kann das Risiko ja tragen....

Echt da fällt mir nix mehr ein und dann noch jammern wenn dir jemand mal die Meinung sagt...

• Zitat

[du wirst auch weiterhin anscheinend alles falsch machen was die Haltung von Schweinchen angeht,also tu dir selber einen gefallen und gib sie jemanden der mehr Ahnung hat und weiß wie man Meeris artgerecht hält.

Alles falsch machen?? :muede: Sorry, aber das halte ich für die peinlichste Aussage hier im ganzen Thread.

Manche wollen hier gar nicht helfen, sondern sich einfach selbst mal an die große Glocke hängen.
    Wünsche frohes Weiterbimmeln.

Ich würd den Bock ja kastrieren lassen, bei nem Meerschweinspezialisten.
    Oder aber es wirklich mit nem zweiten Böckchen versuchen. Sicher kann das so oder so, kastriert oder nicht, schiefgehen.
    Habs aber shcon oft erlebt, dass es gut geht. Wichtig dafür ist viel Platz, damit sich die Meeris auch mal aus dem Weg gehen können, wenn dicke Luft ist.

Wenns nicht gut geht, dann bleibt ja immer noch die Kastra.

• Gehts noch?

Hier wurde nicht gezielt vermehrt - das das ganze ein wenig blauäugig war wurde der TS schon des öfteren gesagt und das weiß sie.
    Kommt mal runter...

Was genau hast du denn noch an der Schweinchenhaltung (die du nicht kennst) zu bemängeln?

Benehmt ihr euch im echten Leben auch so?

kamikatzecharly - vermittelst du in dem Ton Kleintiere?

Ich bevorzuge es Interessenten aufzuklären anstatt sie wegzuschicken weil sie keine Ahnung haben... denn ich war in dem Gebiet auch mal Anfängerin...

Ich pers. würde das Böckchen ebenfalls bei einem Meerschweinchenkundigen TA kastrieren lassen...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!