Vorstehen bei der Pinkelrunde

  • Hallo!

    Mich würde mal interessieren, was ihr mir zu folgendem Problem vorschlagen würdet :)

    Meine europ. Schlitten-Hündin (Deutsch Kurzhaar/Pointer/((((Husky)))) haben wir aufs Vorstehen konditioniert, um sie am Wild kontrollieren zu können. Sprich.. jedes Mal wenn sie etwas sieht/riecht soll sie eine saubere Anzeige machen. Das klappt auch schon sehr sehr gut. Sie steht dann still unter Spannung und steht auch durch, bis ich es auflöse. Da ist sie ganz der Vorsteher, der auch sauber nachzieht, wenn man es verlangt usw...

    Jetzt haben wir nur das Problem, dass abends vor meiner Tür und in den Straßen die Igel um die Wette laufen, Marder Autokabel zerbeissen, Katzen Mäuse jagen und sonst echt viel kreucht und fleucht. In den Wald brauche ich erst gar nicht zu gehen, da gehts zu wie auf der Autobahn.. Rehe, Füchse.. sie sind durch die Menschendichte in diesem Wald nicht gerade scheu :)

    Da mein Hund seine Aufgabe nun super macht zeigt sie mir natürlich auch abends permanent irgendwelches Kleinvieh an und vergisst dabei das Pinkeln. Es ist dann sogar schwer, das Vorstehen aufzulösen da die Spuren alle frisch sind.

    Wir haben einen Pinkelbefehl und ich lasse sie oft gar nicht zum Verharren kommen, sondern führe sie im Kreis. Das klappt aber nur bedingt.

    Habt ihr ne Idee?

    Anzeige Maus/Maulwurf :D

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    LG
    Nikki

  • Hi Nikki,
    das macht sie wirklich gut :D , aber leider habe ich für Dein Problem gar keine LÖsung parat.
    Steht sie auch an der Leine vor?

    Atti ist ja auch ein JÄgermeister, bei dem ich das Anzeigen lobe und deshalb lasse ich ihn abends an der Leine und dann zeigt er nichts.

  • Wenn du einen Pinkelplatz fix aussuchst, an den es morgens geht und eben abends?
    Pieseln auf Kommando, dann wieder hoch.

    Nachts sollst doch eh nimmer allein draußen rumlaufen! ;)

  • Nur eine Idee, ist aber nicht praxiserprobt:
    Meine Hunde bekommen für die richtig ernsthafte Arbeit eine besondere Halsung/ Geschirr an und wissen dann, dass sie eine Aufgabe zu erledigen haben.
    Vielleicht macht es bei Dir umgekehrt Sinn, Dein Hund weiß, dass er an seinem normalen Geschirr anzeigen soll - wie wärs mit einem extra Halsband, bei dem Du ihm dann beibringst, dass da Vorstehen unerwünscht, Entspannung dagegen sehr erwünscht ist?

  • Dem Hund ist es leider egal, was er an hat... er zeigt immer an. Das einzige was hilft: Hundebegnungen.. danach makiert die Dame nämlich :D Momentan geht es sogar, da wir früher unterwegs sind und bei dem heissen Wetter die Tiere länger im Kühlen liegen. Zudem lasse ich ihr mehr Zeit und dränge sie nicht mehr so, denn unter Zwang gehts mal gar nicht.

    Das mit dem festen Pinkelplatz hatte ich schon versucht.. bis eines Tages an der Stelle ein Marder lief.. dann wars natürlich komplett aus... bauen jetzt an anderer Stelle wieder so einen Pinkelplatz auf..

    Irgendwie ein schwieriges Thema... Ideen + Tips gerne willkommen.

  • Oh man, Nikki ... wir haben genau das sgleiche Problem hier mit Lizzy!

    Die hat sich jetzt angewöhnt zu der abendlichen Pinkelrunde nur noch auf Spannung zu laufen. Kopf hoch, Brust raus, Ohren aufgestellt und die Gegend scannen. Sobald sich etwas verdächtiges bewegt oder sie etwas riecht/hört bleibt sie zur Salzsäule erstarrt stehen.
    Kleine und große Geschäfte werden generell nicht mehr erledigt und sie muß dann durchhalten bis morgens.

    Sorina zB ist abends ein entspannter Hund an der Leine der erst jagen will wenn man Katze/Fuchs/Marder/Maus - was auch immer - vor sich laufen hat. Vorher sieht sie die Notwendigkeit zum pinkeln ein, beeeilt sich aber auch entsprechend um weiter schlafen zu können!

  • Haha.. willkommen du Leidensgenossin!

    Ich bin noch nicht weitergekommen.. geh jetzt immer beim Kangal vorbei, der bellt dann zwar, dafür biselt das schwarze Monster aber :hust:

  • Nö, das interessiert Lizzy nicht! Die steht total im Trieb ... :sad2: Und ausserdem würde mir dann Sorina im Viereck springen und sich mit dem fremden Hund anlegen. Dann pinkelt die auch nicht mehr ... Geht nicht! :headbash:

  • Zitat

    Dem Hund ist es leider egal, was er an hat... er zeigt immer an.


    Logisch - es ging mir nicht darum, dass ein anderes Geschirr Dir die Erziehungsarbeit abnimmt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das Vorstehen nicht grundsätzlich unterbinden, sondern nur abends. Das hätte ich vermutlich unterstützt, indem der Hund ein Geschirr mit Arbeit und das andere mit Entspannung verbindet - natürlich muss diese Assoziation erstmal vom Menschen erarbeitet werden.

  • Ah ok danke. Im Geschirr ist sie noch viel triebiger da sie Geschirr mit Zugarbeit oder Mantrailing verbindet... Ich arbeite auch über die 20 Meter Schleppe am Geschirr. Ich rede jetzt von 3 verschiedenen Geschirren :)

    Wie würdest du anfangen? Wenn ich jetzt ein spezielles Halsband für diese Abendrunde nehme zB eine einfache Kette...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!