Wie bringt man dem Hund am besten "platz"bei?
-
-
Hallo, habe eine 7 mon. alte Jack russell rehpinscher mix hündin. Sie hört super auf alle kommandos ausser platz, wir haben schon so ziemlich alles versucht aber nichts bringt wirklich etwas (es wirkt so als würde sie sich einfach stur stellen). eine bekannte meinte das kleinere hunde das manchmal einfach nicht machen wollen, damit möchte ich mich aber einfach nicht zufrieden geben.
habt ihr tipps wie ich es ihr irgendwie ohne gewalt bei bringen kann?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie bringt man dem Hund am besten "platz"bei?*
Dort wird jeder fündig!-
-
was hast Du denn bisher versucht?
Womit kannst Du sie locken? Also worauf fährt sie ab?
-
Ich hab's mit Targetstick gemacht.
Aber viele machen es so:
Hinsetzen, Hund durch angewinkeltes Bein mit Leckerlie locken, Hund kriecht durch, muss sich dabei hinlegen KOMMANDO UND BELOHNUNG. -
Hi, also ich kenne das Problem sehr gut. Meine Lucy (jetzt 17 Wochen alt) war auch ziemlich Übungs-resistent, was das Platz anging
. Wir haben es knapp 3 Wochen lang mit allen möglichen Methoden geübt, einige waren aus Büchern, andere von diversen Hundetrainern, aber nichts wollte klappen.
Ich dachte wirklich schon, den dümmsten Labbi der Welt erwischt zu haben
Ich kann dir ja gleich mal ein paar Tipps auflisten, will dir aber vorher eines raten: mach mal ne Woche Pause und lass es sein mit den Übungen zum Platz. Ich denke, das Wort ist in letzter Zeit zu oft gefallen. Mir wurde nach den 3 Wochen Intensiv-Training (oder eher Verzweiflungs-Versuchen^^) auch geraten, einfach mal ne Woche Abstand davon zu nehmen und es dann nochmal in Ruhe zu probieren - mit dem Ergebnis, das Madame es danach innerhalb von 3 Tagen problemlos draufhatte. Ein Wunder

Tip 1:
Kennste sicher aus allen Büchern: Hund absitzen lassen, dann das Leckerchen nah am Brustkorb (senkrecht) nach unten ziehen. Hund soll dann ins Platz rutschen.
-> Lucy ist dabei immer vor lauter Gier aufgestanden und hinterhergerobbt.Tipp 2:
Du hockst/setzt dich auf den Boden, winkelst ein Bein an, sodass eine Art Tunnel entsteht und lockst deinen Kleinen mit dem Leckerchen dadurch.
-> Meine ist dann immer außen rum gelatscht und hat gar nicht verstanden, warum sie das auf so komplizierte Art machen sollte.Tipp 3:
Setzte deinn Hund auf Bett oder Couch und bleibe selber unten. Hocke dich davor, halte ihm das Leckerlie vor die Nase und ziehe es dann unterhalb der Bett-/Couchkante entlang. Will der Hund dran, muss er sich hinlegen. Pass aber auf, dass er nicht runter springt.Tipp 4:
Leg einfach ein Super-Mega-Leckerlie, dass er unbedingt haben will, auf den Boden und leg deine Handfläche drauf. Er wird diverse Möglichkeiten ausprobieren, um dran zu kommen. Legt er sich hin, Kommando sagen und ihm das Leckerlie geben.Tipp 5:
Wenn gar nix hilft, beobachte ihn einfach immer dann, wenn er dabei ist sich hinzulegen. Wichtig ist eben, dass er noch nicht liegt, sondern noch im Hinlege-Prozess ist. Dabei sagst du dann jedesmal Platz und belohnst ihn (wenn möglich).Tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Alles andere wäre eher mit Gewalt.
Du könntest also deinen Hund auch sitzen lassen und ihn dann an den Vorderpfoten zu dir ziehen, so dass er automatisch ins Platz fällt. Mir wäre das nix gewesen...Viel Glück, und denk dran einfach mal ne Pause zu machen!
-
Naja bei einem 17 wöchigen Hund würde ich da nicht "in Panik" geraten, wenn er nicht PLATZ macht. Da gibt's wichtigere Dinge.
-
-
Nee, das stimmt schon. Aber in der Welpenspielgruppe machen wir zwischendurch immer Übungen und wenn alle um dich herum das Platz beherrschen und du in der Situationen deinen Hund nur absitzen lassen kannst, fühlt man sich schon blöd.
Aber jetzt kann sie es ja^^ -
deswegen waren wir in keiner HuSchu

Richtiges Platz hab ich erst mit nem halben Jahr mit nem Kommando versehen.
Heute sitzt es bombenfest in jeder Situation, obwohl ich es zwischendurch wochenlang gar nicht abgefragt habe.
Alles entscheidend ist der Grad der Ablenkung, und da überschätzen viele ihren Hund einfach.
-
Ist er ein selbstsicherer Hund? Richtig cool und gelassen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!