Übertreib ich?

  • So, ich hoffe auf Hobby-Tierärzte oder HH mit Erfahrung, den ich bin überfordert, bzw. weiß nicht ob ich es richtig mache.
    Zum Thema:
    Gestern wurde mir (quer über den Hof) zugebrüllt, das Sophie sich beim spielen mit einem anderen Hund verletzt hat und ich vorsichtig sein soll, sie waren beim TA.
    Mehr Infos hab ich nicht bekommen, Besitzer ist danach weggefahren (werde sie bis Sonntag auch nicht wiedersehen).
    Vllt. Zur erklärung, Sophie ist der Hund meiner Nachbarn, aber weil die völlig überfordert waren erzieh ich sie nun :headbash:
    So, ich gestern Abend also hoch, Hund holen. Alles war normal, sie hat sich nen Ast gefreut und hat HB + Leine angeschleppt.
    Ich war neugierig, weil man nix gesehen hat...zumindest von Oben. Beim sitzmachen auf dem kleinen Flurtisch hab ichs dann gesehen, sie hatte Seitlich auf/im Brustkorb ein Loch hat...ich konnte bis auf den Knochen sehen und das Fell war blutverschmiert, aber geronnen.
    Also das dünne HB rausgeholt und los.
    Die Runde war kurz. Ich hab sie weder in hohes Gras gelassen, noch sie in nähe von Pfützen oder gar dem Teich (Sie legt sich gerne rein)
    Weill ich nicht wusste ob sie Medis bekommen hat, gabs auch keine Leckerein und auch keine anderen Hund.
    Wir waren 20 Min. unterwegs :verzweifelt:
    aber es ging ihr gut, sie war vllt. ein bissel knauig weil sie nix durfte aber sonst, wie immer.
    Nun meine Frage...übertreib ich? :ops:
    (Besitzer seh ich nicht, weil die immer arbeiten sind und da meine Maus immer so stürmisch auf andere zugeht kenn ich auch keinen anderen HH.)
    könnt ihr mir vllt. sagen ob die Verbote so richtig sind oder sinnlos bzw. dämmlich? Das wär mein Hauptanliegen :smile:
    (OMG ich für mich auf wie ne Sagrotan-Mutter)

  • Bei dem Posting werde ich richtig wütend.
    Was erwartest Du von Hobbytierärzten? Dass sie über's Internet eine Diagnose stellen.

    Das Loch ist tief, sagst Du und Du nimmst das einfach hin.
    Hundebisse können sehr gefährlich werden, da der Speichel der Hunde voller Bakterien ist und sich solche Wunden in der Regel stark infizieren.

    an Deiner Stelle würde ich direkt zum TA fahren, auch wenn es nicht Dein Hund ist

  • Naja, wenn die Besitzer gesagt haben, dass sie beim Tierarzt waren, nimmt man das so natürlich auch erstmal hin.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Tierarzt nichts unternimmt, wenn man bis auf den Knochen schauen kann. :???: Ich würde da noch mal sehr genau nachfragen bei den Besitzern.

  • Keiner kann dir sagen, ob du übertreibst, wenn du nicht den Hauch einer Information hast. Was sind das bitte für Besitzer???
    Kannst du sie erreichen? Du musst auf alle Fälle wissen, was gemacht wurde. Wenn du den TA weißt, kannst du vielleicht auch da nachfragen.
    Ich finde es den Gipfel der Unverschämtheit, dich ohne Infos mit einem verletzten Hund allein zu lassen. Wenn die Verletzung so schlimm ist, wie es sich anhört gehört da ein Verband oder ähnliches drauf.

    Kümmer dich bitte drum, dass der Hund versorgt wird und richte dich dann nach den Anweisungen des TA, was der Hund und was nicht.

  • Hus.. der letzte Hund in meiner Nachbarschaft, der eine derartige Verletzung hatte, ist fast an einer Sepsis hops gegangen.

    Nebenbei, wenn das Rippenfell verletzt ist, dann kann die Lunge kollabieren.

    Ich wäre beim TA meines Vertrauens, auch wenn es nur mein Tageshunde wäre.

  • Ich frage mich, ob da wirklich Knochen zu sehen ist und nicht vielleicht eine Sehne (kann ein ungeübtes Auge verwechseln) oder das Unterhautgewebe, dass auch für Laien komisch aussehen kann. Ich KANN mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt sonst einen Hunde so komplett ohne allem nach Haus schickt. Das sie einen Verband hatte den sie abgepflückt hat, kann nicht sein? Ich nehme an, dass die TE sich nicht in der kompletten Wohnung umgeschaut hat. :ka: Kuriose Geschichte.

  • hmm... ein tiefes Loch bis auf den Knochen (meinst du eine Rippe?) und der Tierarzt bei dem die Besitzer waren macht keinen Verband drüber? Ich weiß ja dass das von Innen nach Außen heilen momentan total in Mode ist, aber ich hätte an der Geschichte so meine Zweifel und hätte ihr zumindest vor dem Gassi gehen was rum gebunden damit eben kein Dreck reinkommt. Denn der sitzt nicht nur am Grashalm, der fliegt auch durch die Luft wenn sie läuft.

    Wenn du die Besitzer nicht siehst, schreib ihnen halt eine Nachricht was Sache ist...

  • So
    1. danke für die schnellen antworten
    2. leider hab ich kein Auto
    3. Was der TA gemacht hat weiß ich nicht, aber da waren sie

    Hab die Dicke erstmal zum mir rübergehol, für den heutigen Tag...wollte ich eig. vermeiden, kann sie nicht alleine lassen.
    Die Besitzer sind nicht zu erreichen, ich weiß zwar wo sie sind aber keiner geht ans Handy...ich bin genau so begeistert wie ihr. :dead:
    Sie "wirkt" nicht krank...das wundert mich ja so.
    Die will spielen, springen und meine Hnadtücher zerfetzen. :headbash: Wie immer also, kein Anzeichen für Schmerz oder einen veränderten bewegunsablauf...sie liegt aich ganz normal.
    Hab aber sämtlich TA nummer im Handy auf Kurzwahl.
    Bei den Rippen ist das Loch nicht.

  • Wo ist das Loch denn? Und wenn du den betreffenden TA noch mal kontaktierst und die Situation schilderst (dass du zur Zeit sittest und die Besitzer nicht erreichbar sind?)

    Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!