Mein Hund schnappt nach anderen Hunden
-
-
Hallo
ich bin Paul und neu hier

Ich bin hier weil ich eure Hilfe brauche.
Ich habe seid 4 Monaten einen Hund aus dem Tierschutz. Man weiß es nicht aber er hat wahrscheinlich mal auf der Straße gelebt.
Wo bei ich mir da garnicht so sicher bin, weil er alles kennt und auch schon einige Komandos kannte.Nun ist es so das Brutus mit den meisten Hunden super klar kommt. Es gibt aber ausnahmen und das ist mein Problem.
Den bei diesen Ausnahmen da schnappt er nach anderen Hunden. Ich halte ihn noch an der Schleppleine, weil er auch jagdtrieb zeigt, lasse ihn aber mit anderen Hunden laufen (Leine auf dem Boden)
( Er ist wohl ein Schäferhundmix)Ich kann das Problem irgendwie garnicht richtig beschreiben.
Ich weiß nicht wo nach er sich die Hunde aussucht die er dann unbedingt "fressen" will.
Mir persöhnlich kommt es sehr willkürlich vor, wen er sich da aussucht.
Montags kann Hund A an ihm vorbei Flitzen nichts passiert. Dienstags dann Hund B aber Mittwochs bei Hund C schnappt er aufeinmal in die Richtung.Ich hab schon einiges Versucht, von vorher so früh wie möglich ablenken, Leckerchen geben, ihn in Fell packen. Einmal hab ich ihn richtig auf den Boden geschmissen, weil die Situation sehr brenzlich war.
Trifft man den Hund den er fressen wollte aber öfter oder geht zusammen dann ist es zu 99% erledigt und wenn er den einmal nicht mehr "fressen" will dann auch für immer. Also sobalt es einmal geklärt ist kommt es auch nie mehr vor das er nach diesem Hund schnappt.
Nun kapier ich einfach nicht WARUM er das macht und weiß eben auch nicht WIE ich vorgehen soll.
Klar er ist an der Leine so das nichts passieren kann, aber mein Ziel wäre es schon das er in nicht all zu ferner Zukunft auch frei laufen kann.Ich war auch schon bei einer kleinen Hundeschule , nur da zeigt er sich von seiner besten Seite. Auch hab ich schon mit einer Trainerin geredet.
Ihr Ansatz war das es vielleicht nur an der Leine liegt, weil man darüber falsche Signal setzt. Aber einfach ableinen und schauen was passiert will ich auch nicht und wenn ich ihm dann nen Maulkorb aufsetzte gehen uns die Leute schreiend aus dem Weg so das ich nicht mal "Testen" kann ob es an der Leine liegt oder nicht ...
Donnerwetter hilft in diesen Situationen auch nicht sondern macht es nur schlimmer und puscht ihn hoch. Die Leine kurz halten genau so. Leckerchen nimmt er dann nur ganz selten und ablenken ist kaum möglich, selbst wenn ich den Hund zuerst sehe.
Habe jetzt auch eine Frau getroffen die ein ähnliches Problem mit ihrem Dalmatiner hat und sie weiß auch noch keinen Rat
P.S das ist nicht mein erster Hund und ich hatte immer Hunde aus dem TS und nie so ein Problem.
lg Paul
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Mods kann al einer das "will" aus der überschrift nehmen

-
Könntest du das Problem noch ein bisschen genauer beschreiben? Wie sieht dein Hund bei diesem schnappen aus? Rutenhaltung/Körperhaltung/Bürste? Schnuppert er mit dem anderen Hund vorher? Imponierverhalten/Unterwürfigkeit? Oder macht er das im vorbei laufen? Zähne zeigen/"Jagdmodus"?

-
Er sieht einfach normal aus als würde er pfeiffend daher laufen und dann einfach nach Links schnappen.
Getösse gibt es nur wenn cih auf ihn ein wirke. Also stehen bleibe die leine kurz nehme oder wenn er dann schon bellt und ich aus sage oder sonst was mache.
Würde ich nichts machen geht er einfach daher und schnappt.
Er schnuppert nicht (bei diesen Hunden) oder nimmt sonst wie Kontakt auf, sonder läuft daher und schnappt.
Er baut sich nicht auf, er knurrt nicht, hat die Ohren normal, fletscht keine Zähne.
Das ist es ja warum ich es nicht kapiere.
Würde er voher ein Theater machen wüsste ich ja das er den Hund nicht mag. Es zeigt sich aber erst unmittelbar in der Nähe des Hundes ob er ihn schnappen will oder eben nicht.So als würdes du durch die Stadt laufen und beim gehen einfach mal so im vorbei laufen jemanden schubsen.
Ich weiß auch nicht ob er böse zu beißen will aber ich will es auch nicht testen.
Er schnappt halt in die luft. -
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich gar nichts ändert vor dem schnappen...
Fixiert er den anderen Hund, wenn er näher kommt?Er ist dabei an der Schlepp die auf dem Boden hängt, oder? Dann kann er sich also auch bewegen oder?
-
-
Ich glaube, was deine Trainerin mit der Leine meinte ist, das dein Hund dann nicht den Freiraum hat und sich evtl. bedrängt fühlt.
Was nicht heisst das du ihn jetzt ableinen sollst.Meine Damen zeigen auch ein "ganz tolles" Verhalten an der Leine wenn mir jemand anderes mit Hund entgegen kommt.

Emmy-Kleinteil hängt sich fast auf und Ömchen Laila lässt einfach mal so einen lauten Kläffer ab.
die Damen blocken, naja, bei Kleinteil denkbar unmöglich und Ömchen läuft auch weder angespannt noch sonst was. Sie macht es auch nicht jedes mal. So ähnlich also wie bei deinem Hund.
Das einzige was ich mache, ich laufe einfach weiter. Habe beide an der kurzen Leine direkt neben mir. Ich halte sie am Wegrand so dass ich mich zwischen ihnen und dem anderen Hund auf dem Weg befinde. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Komisch ist immer, sobald der andere Hund hinter uns ist, ist sofort Ruhe. Das ganze spielt sich bei Emmy ab ca. 2 Meter Entfernung vor uns ab und bei Laila erst sobald der andere Hund neben uns ist.
-
Wenn wir neue Hunde treffen nehm ich die Schleppleine auf
Sollte er mal fixieren dann versuch ich es zu unterbinden. Aber ich versteh halt nicht warum es dann grad der Hund ist.
Meiner Meinung nach geht er auf alle Hunde gleich zu und so auf dem letzten Meter kommt es mir so vor als ob er dann entscheidet, den beiß ich jetzt. Was ich natürlich nicht zu lasse.
Häufiger kommt es bei jungen und kleineren Hunden vor. Aber eben auch nur jedes 5 mal oder so und eben wenn ich mit den Leuten gehe oder wir uns öfter sehen dann ist eigentlich immer alles gut.
Viele sagen immer ich soll ihn einfach laufen lassen, da passiert schon nichts, aber ich hatte vor Jahren selber einen kleinen Hund der schwer gebissen wurde und möchte nicht das mein Hund einen anderen beißt.
Ach es ist so verzwicktWas würdet ihr den machen, wenn es euer Hund wäre (keine Sorge ich bin kein Nachahmer) egal ob nun mit oder ohne getöse...
-
Zitat
Sollte er mal fixieren dann versuch ich es zu unterbinden. Aber ich versteh halt nicht warum es dann grad der Hund ist.
Wieso gehen immer alle davon aus, das sich alle Hunde untereinander mögen müssen.
Jeder Hund ist anders, weil es eben auch Lebewesen sind, und jeder ist individuell.Mein Hund mag auch nicht jeden Artgenossen, und ich akzeptiere es und habe gelernt seine Körpersprache zu lesen bei Begegnungen, und kann es mittlerweile gut händeln.

-
Ist denn bei seinem Schnappen schon mal was passiert? Für mich hört sich das schlicht nach einer sehr deutlichen Ausdrucksweise deines Hundes an. Benimm dich, lass mich in Ruhe oder Ähnliches. Nicht wirklich ernsthaft.
Ich könnte mir vorstellen, dass er das so gelernt hat auf der Straße oder wo auch immer und deshalb die Vorzeichen weglässt. Ist zwar nicht ganz logisch, weil Straßenhunde eigentlich lieber Streit vermeiden, aber wer weiß wie er wirklich gelebt hat.
Wenn es wirklich so ist, dann wird man daran nicht viel ändern können. Mein kleiner kommt auch aus dem Ausland und schnappt auch schnell mal, aber mit Vorzeichen. Meine Hundetrainerin meinte zu mir: "sei doch froh, dass er so deutlich kommuniziert, so versteht es jeder". Das hat mir sehr viel Druck genommen und seitdem läufts auch besser.Maßregeln würde ich in solchen Situationen überhaupt nicht, weil es mehr Spannung reinbringt wie du selbst schon festgestellt hast. Arbeite lieber am Grundgehorsam. Ruf ihn ab bevor ein anderer Hund kommt und lass ihn an lockerer (!) schlepp neben dir laufen. Blocke andere Hunde, wenn sie zu deinem Hund wollen und du ein ungutes Gefühl hast. Und ganz wichtig, bleib ruhig dabei und versuche eine einheitliche Regelung zu finden, damit du ein berechenbarer und verlässlicher Sozialpartner wirst (hört sich doof an, aber ich glaub du weißt was ich mein).
Achja, ist er kastriert? Reagiert er nur bei Rüden so?
Ansonsten würde ich wirklich mal versuchen einfach laufen zu lassen, für mich hört sich deine Schilderung jetzt nicht gefährlich an.
-
Zitat
Wieso gehen immer alle davon aus, das sich alle Hunde untereinander mögen müssen.
Jeder Hund ist anders, weil es eben auch Lebewesen sind, und jeder ist individuell.Mein Hund mag auch nicht jeden Artgenossen, und ich akzeptiere es und habe gelernt seine Körpersprache zu lesen bei Begegnungen, und kann es mittlerweile gut händeln.

Keine Sorge das denke ich nicht, aber ich will ihn ja mal ableinen können ohne angst zu haben das er nen anderen Hund verletzt.
Mögen muss er von mir aus keinen, aber er soll sie einfach in ruhe lassen.
Er läuft ja gezielt zu Hunden hin und lässt sich dann noch nicht abrufen.
Er lässt sich sogar besser von Hasen abrufen, als von anderen Hunden. darum ist ja auch die Schleppe dran.Mir würd es reichen wenn er die anderen Hund einfach in Ruhe lässt, lieben muss er sie nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!