Rangordnungsproblem?!

• Ich persönlich würde den Hund bei Hauptmahlzeiten ja gar nicht stören. :ka: Tauschen üben geht auch ganz gut, aber es gibt halt immer Hunde die ein Leckerlie eher tauschen als einen vollen Futternapf.

• Neu

Hi

hast du hier Rangordnungsproblem?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zu dem Thema kann ich auch das Buch "Meins" von Jean Donaldson empfehlen. Da steht sehr anschaulich, wie man mit solcher Art Probleme am sinnvollsten und effektivsten umgeht.

Natürlich sollte man den Hund nicht bei seinen Mahlzeiten stören, da werde ich auch bissig ;) aber grundsätzlich sollte man den Hund schon daran gewöhnen, dass man an alles kann, was der Hund hat. Das kann unter Umständen lebenswichtig sein. Wenn man sich nie der Situation stellt betreibt man perfektes Management aber wenn man dem Hund dann doch mal was abnehmen muss, was aus seiner Sicht supertoll ist, dann hat man das Problem. Es geht denke ich eher um den grundsätzlichen Umgang und wie man das nach und nach trainiert.

• Naja, Fanta.. will das handelsübliche Aus haben, dann würd ich persönlich jedes Ablegen von iwas seitens des Hundes erstmal verbal mit "Fein aus!" und Leckerlie belohnen und es später gezielt einfordern.

Grad in dieser Situation, denn Tauschen halte ich hier auch für nicht ganz angeraten vom Bauchgefühl her.

• Ok sind schon fleissig am Üben und bin da ziemlich zuversichtlich :) aber wieso ist es vorallem abends auch immer häufiger so,dass Max knurrt wenn mein Freund ihn streichelt (sich aber freut vorher) oder an ihm vorbei möchte wenn er auf dem Boden im weg liegt und er "max weg" (so wie ich auch und er macht es ohne zu meckern) sagt damit er Platz macht?sollten wir das auch mal mit der leckerchenmethode probieren? nur als Beschreibung: ich komme, sage Max weg(wenn kein Platz ist und ich drüber steigen müsste) , Max steht auf und legt sich woanders hin oder wieder an die selbe Stelle. Bei meinem Freund ists anders: Freund kommt, sagt Mac weg im laufen wie ich, kommt bei hund an, hund knurrt und macht kein Platz.. :???:

• Wie und wo streichelt dein Freund denn. Vielleicht findet euer Hund das nicht schön. Schau
      mal auf die Körpersprache deines Hundes und woher weißt du das er sich vorher freut?

Was macht dein Freund denn wenn Hund nicht aufsteht sondern knurrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!