Häufiges Gähnen beim Hund: Stress od. Beschwichtigungsgeste?
-
-
Hey,
da unser Hund ständig am gähnen ist, würde mich mal interessieren, was die Forumsleute hier dazu denken: Was bedeutet es, wenn ein Hund so oft gähnt? - Ich habe immer geglaubt, das bedeutet, dass er Stress hat und unter Druck steht, vielleicht auch mal gelangweilt ist (wobei er noch nie wegen Müdigkeit gegähnt hat, behaupte ich jetzt einfach mal).
Aber seit gestern kenne ich die Meinung, dass es eine Beschwichtigungsgeste sein soll um einem möglichen Konflikt vorzubeugen...
Steht hier z.B.: http://www.frankenelo.de/html/hundesignale.html - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenn das sowohl als auch - hängt halt auch von der Situation ab, wo das Gähnen auftritt.

-
Das ist absolut situationsabhängig !
Hunde die aufstehen, sich strecken, gähnen fast immer -> ohne jegliche Bedeutung.
Genauso aber auch, wenn sie müde sind ...Beobachtungen haben ergeben, daß Hunde die alleine sind genauso häufig gähnen wie in Gesellschaft, gähnen ist also, wie man sich ja eigentlich denken kann, primär eine körperliche Reaktion ohne kommunikative Hintergedanken.
Es kann aber auch unter Stress geschehen, genauso wie Kratzen, Schnüffeln, ...
Gruß, staffy
-
vielleicht ist dein Hund wie ich. Man sagt ja der grund wäre "Müde" oder "Sauerstoffmangel" komisch ich mach das auch wenn ich fit bin und draußen an der frischen Luft bin,.. wer weiß warum ^^
-
Danke für die Antworten. Es ist also nicht automatisch ein Signal, dass wir bei ihm vielleicht irgendwas falsch machen?
-
-
Zitat
vielleicht ist dein Hund wie ich. Man sagt ja der grund wäre "Müde" oder "Sauerstoffmangel" komisch ich mach das auch wenn ich fit bin und draußen an der frischen Luft bin,.. wer weiß warum ^^
Von zuviel frischer Luft wird man ja auch müde. *fg*
Naja, mich hat einfach der Gedanke erschreckt, unser Hund könnte meinen, es tut ihm jemand was und deshalb will er einen beschwichtigen...
-
Bei meiner ist es manchmal schon so eine Art Übersprungshandlung, so jedenfalls mein Eindruck, aber wie schon geschrieben wurde, ist es stark situationsabhängig. Letztendlich kannst nur Du analysieren, was jeweils die Ursache sein könnte, je nach dem, was dem voraus ging und wie das Verhalten und Euer Verhältnis sonst so ist.
-
Ich denke auch, dass es da immer auf die Situation ankommt. Wenn der Hund ist, ist es sicher kein Anzeichen von Stress. Aber in "ungewöhnlichen" Situationen, z.B. wenn viel Besuch da ist, Busfahren etc. ist es eher ein Anzeichen von Stress. Das kombiniert sich dann aber auch mit anderen Stresssymptomen. Wenn meiner gestresst ist, fängt er auch immer an rum zu heulen und zu jammern. Die einen sagen, das wäre typisch Aussi, aber für mich ist das ein Stress-Symptom, wenn es in Verbindung mit Gähnen/allgemeiner Unruhe zusammen kommt.
-
So pauschal wohl eher nicht. :) Wenn es aber eine konkrete Situation ist, in der der Hund sich zB bedrängt fühlen könnte, würde ich es zumindest überdenken.
Mein Hund liegt zB auch häufig rum und gähnt - gut, vllt. ist ihm in diesem Moment auch langweilig, aber ich bin kein 24 Stunden-Entertainer und da muss er dann halt mal durch. Vielleicht gähnt er aber auch nur so, weil es angenehm ist und / oder er müde ist. Jedenfalls ist das in dem Moment für mich kein relevantes Signal.
Beuge ich mich hingegen zB über ihn und er fängt an zu gähnen wie ein zu früh geweckter Siebenschläfer, dann korrigiere ich nach Möglichkeit meine Körperhaltung, so dass ich nicht mehr über ihm kauere. -
Mein Hund gähnt sehr wohl wenn er müde ist oder wenn er gerade aufgewacht ist gähnt er ohne Ende.
Hat nichts mit Stress oder Beschwichtigung Zutun. :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!