Welpe hat Deprivationsstörung?
-
-
Das alles werde ich natürlich machen nur wie kann ich ihn denn "gut" Belohnen?
Er frisst nichts.. Wir haben soviele Leckerlies und verschiedenes Futter.. Nichtmal das vom Züchter rührt er an ._.
Ich hab ihm heute nach was reingetan in seinen Napf und ein paar leckerlies kleingemacht und auch rein damit es ihm evtl. besser schmeckt.Sollte ich ihn ruhe gönnen? Gestern abend im Chat wurde mir dazu geraten.. Jetz hab ich ihn einen ca. 1m² großen platz umrandet wo unser Kleinspitz nicht hin kommt. Mit Decke, Napf, Versteck möglichkeiten und spielzeug.
Wegen der Wiese: Er zittert so extrem... Ich denke das liegt daran dass es ihm eventuell zu kalt ist hier? hat ca. 8 Grad wenn ich mich nicht irre.
Chris: Er trinkt wenig.. Er trinkt zwar, jedoch sehr wenig... Und er kommt aus der Slowakei.. Dafür habe ich mich ganz bewusst entschieden denn ich möchte ihm ein besseres Leben bieten als dort. Der Züchter hatte einen vernünftigen Eindruck gemacht (Keine Homepage leider) und war auch echt nett... Ich werde dann versuchen heute noch zum TA zu kommen mit ihm.
Wie kann ich denn Fieber bei ihm messen ohne "Messgerät"? Das habe ich leider nicht.
MfG Dominik
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe hat Deprivationsstörung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich halte die Entscheidung, noch heute zum TA zu gehen, für sehr vernünftig. Sollte der TA gar nichts feststellen können, kann man sich immer noch in aller Ruhe Gedanken um andere Gründe für die auffällige "Ruhe" bei dem Welpen machen.
Wenn der kleine Kerl fast nix futtert und zwar ein wenig, aber vermutlich nicht genug trinkt, wäre auch das ein Grund mehr, zum TA zu gehen.
Mit der Herkunft ist das so eine Sache - ich mag Dir jetzt keine Angst machen, aber gerade eine doch etwas undurchsichtige Herkunft (ich kenne die Zuchtkriterien im Ausland nicht und weiss absolut nicht, wie ich da einen seriösen Züchter erkennen kann) läßt mich dahingehend aufhorchen, dass ggf. schwerwiegende Infektionskrankheiten hinter den gezeigten Symptomen stecken können. Ich will aber nun auch den Züchter nicht schlecht reden - dazu habe ich nicht genug Infos darüber. Vielleicht erzählst Du da mal ein wenig mehr über die Umstände.
Ein Thermometer muss nicht sofort her, wenn Ihr eh zum TA wollt, aber in der "Hundeapotheke" für daheim sollte sich schon eins befinden. Bei so kleinen Hunden empfiehlt sich ein Säuglingsthermometer aus der Apotheke oder ein spezielles Vet-Thermometer (einfach beim TA fragen, viele verkaufen auch solches Zubehör), mit einer deutlich schmaleren Spitze, damit die auch in die Mini-Pöter reinpassen.

LG, Chris
-
Du brauchst ein Thermometer.
Aber wenn du zum TA gehst, misst der eh.Könnte es auch sein, dass der Kleine jünger ist als angesagt?
Wie gesagt, ich würde noch heute dem TA einen Besuch abstatten. Zumal du auch selbst ein schlechtes Gefühl hast und den Vergleich mit deinem Spitz als Welpen.
-
Hallo,
ich würde auch sagen, gebt ihm erstmal zeit, es dauert locker 4-8 Wochen, bis ein Hund wirklich angekommen ist, ich würde ihm vllt erstmal ein körbchen hinstellen, dass nach oben geschlossen ist und ihm lange Ruhepausen geben, damit er die Chance hat, sich zu entspannen (normalerweise heißt es ja, dass man Welpen nicht allein lassen sollte, aber grade bei so ängstlichen Exemplaren, kann das durchaus helfen, mal 1-2 Stunden in ein anderes Zimmer zu gehen). Auch das Futter würde ich einfach hinstellen und eine Zeit lang raus gehen, vielleicht traut er sich dann ja, etwas zu futtern. Wenn immernoch diesen extremen Stress hat, würde ich euch raten, zum Tierarzt zu gehen, der kann im Zweifelsfall auch was pflanzliches zu Beruhigung aufschreiben. Schläft euer Junghund denn?
Ob es sich wirklich um Deprivation handelt, kann man sicher erst in ein paar Wochen vermuten, dabei kann euch ein guter Trainer oder auch der Tierarzt helfen. Indizien dafür könnten eine reizarme Aufzucht, z.B. im Zwinger sein.
Sollte es sich wirklich um Deprivation handeln, stimmt es, dass sie nicht heilbar ist, allerdings kann man mit intensivem Training, einer guten Hundeschule und fachlicher Unterstützung trotzdem so einiges machen, um dem kleinen zu helfen, umweltsicherer zu werden.
Ich wünsche euch erstmal viel Spaß mit dem Kleinen und erwartet nicht zu viel von ihm, jeder Hund ist anders und verkraftet den Wechsel zu den neuen Besitzern auch anders.
Lg
Socki -
Hat sich der Welpe beim Züchter denn auch so verhalten?
-
-
Zitat
Hallo,
ich würde auch sagen, gebt ihm erstmal zeit, es dauert locker 4-8 Wochen, bis ein Hund wirklich angekommen ist, ich würde ihm vllt erstmal ein körbchen hinstellen, dass nach oben geschlossen ist und ihm lange Ruhepausen geben, damit er die Chance hat, sich zu entspannen (....)
Aber wir sind hier an dem Punkt, dass abgeklärt gehört, ob ein körperliches Problem, eine Erkrankung vorliegt. -
ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass der kleine total überfordert & unsicher ist.
dieses nach unten schauen / weg schauen hört sich für mich nach beschwichtigung an.
ja nicht jemanden angucken, er könnt ja bös werden davon oder was von mir wollen.
das zittern hab ich oft bei jungen chis gesehen. sowas kann durch kälte aber eben auch aufregung kommen.
am besten gehst mal zum ta lässt ihn durch checken und beim futter, versuch doch mal was super leckeres ob er das auch verschmäht wie z.b. nen löffelchen leberwurst oder katzenfutter, vllt taut er ja dann etwas auf.
ich könnt mir vorstellen dass er sich einfach gar nicht dran traut zu fressen oder beim "züchter" was ganz anderes bekommen hat, als man euch gesagt hat z.b. essensreste alla schweineeimer.
ansonsten würd ich ihn vllt erst mal ganz in ruhe lassen und ignorieren, gegebenfalls mich neben seine box setzen, eine hand reinhängen lassen und mir nen buch nehmen und lesen, so dass er von sich aus mal schnuffeln kommen kann und merkt, es ist zwar jemand da, aber man bekrabbelt mich nicht dauernd und die hand die ist ja vllt sogar ganz nett. -
Zitat
Aber wir sind hier an dem Punkt, dass abgeklärt gehört, ob ein körperliches Problem, eine Erkrankung vorliegt.Das sehe ich auch so - das hat oberste Priorität.
LG, Chris
-
Wieso ist er erst mit 14 Wochen zu euch gekommen?
Auch wenn schon mehrfach gefragt wurde, Du aber leider nicht geantwortet hast, wie ist er aufgewachsen?
Das spielt eine sehr große Rolle!!!! -
Danke an alle nochmals.
Er frisst annehmbar.. zu wenig ist es nicht da bin ich mir sicher... Trinken liegt genau an der grenze würde ich sagen.. es ist gerade noch genug.
Socki: Ja der Chihuahua schläft.. Er schläft gerne und viel und gerne in einen meiner T-Shirt wie ich bemerkt habe.. Seitdem liegt eins in seinem Körbchen. Er kuschelt sich immer dran.
Bigjoy: Das Geburtsdatum steht so auch im EU-Heimtierpass deshalb gehe ich weniger von Fälschung aus.
Geimpft wurde er und wurde auch alles eingetragen in den Heimtierpass.
Ich lasse ihn heute mal durchchecken dann und besorge mir ein Thermometer für ihn.
Er hat angeblich keinen Käufer gefunden hieß es, da er wie gesagt kein deutscher ist. :/
Wie er aufgewachsen ist kann ich Ihnen nicht genau sagen.. Ich weiß dass er nicht von seiner Mutter und Vater getrennt wurde, denn die habe ich beim Besuch gesehen. Er hat sich beim Züchter auch ganz anderst verhalten als hier. War Frölicher etc.
MfG Dominik
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!